News Nintendo 64: Spiele könn(t)en nativ auf den PC portiert werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Am Beispiel des im Jahre 2000 erschienen The Legend of Zelda: Majora's Mask demonstriert ein Projekt, dass die meisten Spiele der im Jahre 1996 erschienenen Spielkonsole Nintendo 64 als nativer PC-Port umgesetzt werden könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo 64: Spiele könn(t)en nativ auf den PC portiert werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Wurde Zelda Ocarina of Time nicht bereits vor ein paar Jahren erfolgreich dekompiliert? Daraus resultierte doch Ship of Harkinian.
 
Wurde Zelda Ocarina of Time nicht bereits vor ein paar Jahren erfolgreich dekompiliert? Daraus resultierte doch Ship of Harkinian.
Aye. Ship exists. Recomp ist allerdings eher als allgemeine Lösung gedacht, um mit dem Tool auch andere Spiele recompilieren zu können. Für Game Preservation ist Recomp also die deutlich bessere Lösung. Der Entwickler arbeitet bspw. schon mit Enthusiasten zusammen, die einen Paper Mario Port realisieren wollen. Zudem wird man zukünftig ggf. auch ROM Hacks der unterstützten Spiele spielen können. Mit Ship wird man sicherlich mehr in die Tiefe gehen können, Recomp sollte, wenn die angekündigten Funktionen noch kommen, allerdings für ein Großteil der Nutzer ausreichen. Gerade MM mit HD Texture Pack und RT-Support sieht schon ziemlich hübsch aus.

PS @PCGH_Sven : Warum hast du im Artikel nicht auch das Video des Entwicklers selbst verlinkt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ich spiele aktuell donkey kont 1+2+3 auf dem snes :-) das kann ich auch heute noch gut zocken - das 3d zehg vom n64 eher weniger ^^
 
Sind Recompiler nicht eh der Stand der Technik bei der Emulation von z.B. PS3 und GC?
Recomp macht schon ein wenig mehr als Emulation. Mit Recomp hast du bspw. 16:9- und Widescreen-Support (die N64 konnte ja sonst nur 4:3) und 60 FPS. Gerade die 60 FPS fühlen sich schon ziemlich nett an. Wer sich dafür interessiert, wie das dann aussieht, kann sich gern Gameplay hierzu von ZFG1 (einer der bekanntesten Zelda-Speedrunner) ansehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Recomp macht schon ein wenig mehr als Emulation. Mit Recomp hast du bspw. 16:9- und Widescreen-Support (die N64 konnte ja sonst nur 4:3) und 60 FPS. Gerade die 60 FPS fühlen sich schon ziemlich nett an. Wer sich dafür interessiert, wie das dann aussieht, kann sich gern Gameplay hierzu von ZFG1 (einer der bekanntesten Zelda-Speedrunner) ansehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was ja Dolphin und RPCS3 auch leisten.
Also kein grundsätzlich neuer Ansatz aber jetzt eben auf eine Konsole angewendet die man auch noch klassisch per Interpreter emulieren konnte.
 
Guck mal in die Optionen. Bis 360 sind möglich. 🙃


Sind Recompiler nicht eh der Stand der Technik bei der Emulation von z.B. PS3 und GC?

Das sind zwei paar Schuhe. Einige Emulatoren haben einen dynamischen Recompiler zur Hilfe, der Teile des Spiels zur Laufzeit in Maschinencode übersetzt. Das hier ist eine statische Rekompilierung, bei der das Spiel zunächst in C dekompiliert wird und dann auf die gewünschte Zielplattform portiert werden kann. (Zelda.exe 😉) Das Potential für Mods ist nun auch schier grenzenlos - von den Performance-Vorteilen ganz zu schweigen.
 
Hey Community,

als leidenschaftlicher Computerspiel-Fan und jemand, der die goldene Ära der Nintendo 64 miterlebt hat, finde ich die Möglichkeit, N64-Spiele nativ auf den PC zu portieren, unglaublich spannend! Das Projekt, das zeigt, dass Spiele wie "The Legend of Zelda: Majora's Mask" nativ auf den PC portiert werden könnten, öffnet so viele Türen für uns Gamer.
 
Nintendo sollten den talentierten Coder einstellen und mit ihren Games auf PC Geld verdienen.
Aber Nintendo ist halt Nintendo
 
Joa, kann man machen, sieht aber immer noch sehr altbacken aus. Für mich wäre das nichts. :-)

MfG
 
Kann Nintendo halt nicht wirklich was gegen machen, Reverse Engineering ist erlaubt und es wird nicht 1:1 der Code von Nintendo heraus kommen. Muss man sich in Japan jetzt mal anstrengen und was für sein Geld tun, statt halbgare Portierungen zu veröffentlichen, die von Fan Projekten deklassiert werden (Mario64).
 
Zurück