News Deutliche Preiserhöhung: EKWB will einige Produkte teurer machen

und wie man sieht, gibt es ja schon einen für 399 Euro. :D
einen?
der Optimus hat vielleicht in der letzten Gen schon so gekostet :hust:fle

Ich selbst hab jetzt aktuell einen von Bykski. Finde ich nicht schön, aber er ist günstig und die Karte ist so klein wie eine Frostbite.

Letztens fand ich es schon schade von einer MSI RTX 4080 Gaming X Trio den Kühler zu demontieren. :D
geht mir bei meiner Strix auch so, aber wie viele Karten passen erst ins Case mit Wakü?

Der ist auch lecker :hail:
das Nietendesign wäre jetzt nicht mein Fall, aber das mit dem Terminal ist schon recht flexibel

Wenn ne Karte heute 5 Slots tief ist kann man den Rest der Anschlüsse auf dem MoBo vergesssen.
sehe ich auch so und das ist für mich keine Option, da ich aktuell 3 GPUs verbaut hab, letztens waren es noch 4 :hust:

Wenn die Karten und ne Wakü zu teuer ist, ist es das falsche Hobby!
naja, es ist ja nicht so dass man unbedingt eine 4090 mit Optimus oder Granzon Block zum Spielen braucht. Es geht wohl auch eine 3080 mit ALC oder Bykski Block. Gleiches Hobby, andere Preisklasse.

Ich für meinen Teil hoffe, dass die anderen Hersteller nicht nachziehen und ebenfalls anheben.
das hoffe ich auch, aber auch für die Hersteller wird alles teuerer, nicht nur für uns Endverbraucher. So viel Hoffnung sollte man sich da also nicht machen.
Außerdem haben bei der 3090 alle über die 1000,- EUR Anschaffung gemeckert und haben es bezahlt.
Jetzt bei der 4090 meckern alle über die 2500,- EUR und das Ding ist sogar jetzt teilweise noch ausverkauft.
Also was vermittelt das den Herstellern und Händlern? ?
 
einen?
der Optimus hat vielleicht in der letzten Gen schon so gekostet :hust:fle

Ich selbst hab jetzt aktuell einen von Bykski. Finde ich nicht schön, aber er ist günstig und die Karte ist so klein wie eine Frostbite.


geht mir bei meiner Strix auch so, aber wie viele Karten passen erst ins Case mit Wakü?


das Nietendesign wäre jetzt nicht mein Fall, aber das mit dem Terminal ist schon recht flexibel


sehe ich auch so und das ist für mich keine Option, da ich aktuell 3 GPUs verbaut hab, letztens waren es noch 4 :hust:


naja, es ist ja nicht so dass man unbedingt eine 4090 mit Optimus oder Granzon Block zum Spielen braucht. Es geht wohl auch eine 3080 mit ALC oder Bykski Block. Gleiches Hobby, andere Preisklasse.


das hoffe ich auch, aber auch für die Hersteller wird alles teuerer, nicht nur für uns Endverbraucher. So viel Hoffnung sollte man sich da also nicht machen.
Außerdem haben bei der 3090 alle über die 1000,- EUR Anschaffung gemeckert und haben es bezahlt.
Jetzt bei der 4090 meckern alle über die 2500,- EUR und das Ding ist sogar jetzt teilweise noch ausverkauft.
Also was vermittelt das den Herstellern und Händlern? ?
Hab ja allgemein über GPUs gesprochen und es gibt sicher auch Leute die GPUs mit 400€ schon viel zu teuer finden. Deswegen die Aussage, an der ich fest halte... Wem das Hobby zu teuer ist, soll es eben lassen.
 
geht mir bei meiner Strix auch so, aber wie viele Karten passen erst ins Case mit Wakü?
Bezüglich es verbauten Ausgleichsbehälter hat bei uns die RTX 4080 Gaming X Trio nicht normal gepasst. Wir mussten daher vor dem Umbau die Grafikkarte mit einem Rieserkabel vortesten. Mit dem Umbau wurde die Grafikkarte kürzer und hat dann gut gepasst.
Hobbies sind generell freiwillig, hatte ich gedacht :D
Wenn es nichts mit dem Hobby was zu tun hätte, würde auch ein günstigerer luftgekühlter Office-Rechner ausreichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht mein Hobby wäre am PC zu Basteln, hätte ich garantiert einen Luftgekühlten PC.
Den ganzen "stress" würde ich mir nicht antun, wenn ich da keinen Spaß daran hätte ;)

Wenn EK jetzt die Preise anhebt, kann man ja noch auf andere Hersteller ausweichen.
Obwohl ich davon ausgehe, dass alle anderen auch erhöhen werden.

Einen Wasserkühler kauft man ja nicht jeden Tag, und den Preis für den Kühler kann man ja im vorfeld einkalkulieren.
Wenn man mit der Wasserkühlung von null an startet, ist es natürlich schwieriger, als wenn alles bis auf den GPU Block vorhanden ist.
 
Von Wasserkühlungen halte ich persönlich nichts, da ich diese noch nie verwendet hatte und mir die Air-Cooling völlig ausreicht.:-)
Du mußt ja auch nichts von Wasserkühlungen halten. Ich habe seit Jahren eine Custom Wasserkühlung und bin damit mehr als zufrieden. Leise und kühl ist mir wichtig, möchte keinen Fön im Gehäuse haben. Muß aber auch zugeben das sich die Luftkühler bei GPU`s erheblich verbessert haben.
 
Wenn ne Karte heute 5 Slots tief ist kann man den Rest der Anschlüsse auf dem MoBo vergesssen.
sehe ich auch so und das ist für mich keine Option, da ich aktuell 3 GPUs verbaut hab, letztens waren es noch 4 :hust:
Es soll Menschen geben die ne Soundkarte, eine Videokarte oder was anders verbauen wollen.
Also lieber nachdenken bevor man versucht zu trollen.
wieso denn jetzt trollen, ich hab doch auch nur gemeint dass ich die Wakü auf der 4090 auch aus Platzgründen verbaut hab, nur dass ich eben keine Sound- oder Videokarte nutze sondern halt weitere GPUs. Ansonsten hatte ich mit dem Luftkühler der TUF kein Problem, er hat seinen Dienst gut verrichtet.
Da haben wir uns wohl missverstanden ?, da ich Dir ja zustimme
 
Du mußt ja auch nichts von Wasserkühlungen halten. Ich habe seit Jahren eine Custom Wasserkühlung und bin damit mehr als zufrieden. Leise und kühl ist mir wichtig, möchte keinen Fön im Gehäuse haben. Muß aber auch zugeben das sich die Luftkühler bei GPU`s erheblich verbessert haben.
Ich verstehe dich und all die anderen die eine WaKü einsetzen.:-)
Damals als die ersten Kühlungen auf den Markt kamen, ich weiß noch 2003 und die Apple Power Mac G5 Kisten :D,wurde noch H2O als Kühlungsmittel mit Farbstoff eingesetzt. Im damaligen PC-Service konnte ich das Ausmaß von undichten WaKüs sehen und musste viele beheben.
Deshalb blieb ich bis heute bei Luft.
Heute sind ganz klar die WaKüs moderner, nicht mehr auf H2O basierend und handlicher im Umgang zu gebrauchen, aber ist eben eine Frage des Geldes. Jeder muss entscheiden ob eine WaKü oder LuftKü zum Einsatz kommt.
Ich habe z. B. eine i7 990x CPU in Verbindung mit Bequiet Dark Rock 4 Kühler. Der ist nicht zu hören, da er sehr langsam dreht und dazu glaub ich ein 130 mm Lüfter verbaut ist. Selbst bei Volllast kommt das System höchstens auf 45 °C.
Daher reicht mir die LuftKü völlig aus.
Wenn jemand sagt ich soll ihm eine WaKü einbauen tue ich das ohne Widerrede.
Hoffe:hail: das allen jetzt klar ist, das ich aus anderer Sicht nichts gegen WaKüs in der heutigen Zeit habe.:-)
 
@T-MAXX
Irgendwie hast du ein Problem mit dem Lesen!

1. Diese Forum-Ebene ist an Leute gerichtet, die ihre Interessen im Bereich der Wasserkühlung teilen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 22. März 2023_19h59m59s_001_.png


2. In diesem Thema geht es nicht um Sinn oder Unsinn einer Wasserkühlung oder wie du persönlich dazu stehst!
Sondern um wassergekühlte Einbauteile der Firma EK-WB.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 22. März 2023_20h00m50s_002_.png


Wäre daher nett, wenn du das Thema mit deiner Meinung bezüglich der Wasserkühlung bleiben lassen würdest, denn dann könnten wir ggf. auch wieder zum Thema zurückkommen! Wie du dazu stehst oder was für Erfahrungen du damit machen konntest, interessiert hier keinen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"musste sie umgebaut werden"... - aha - sowas ist meines wissens immer noch freiwillig und ein "musste" gibts da schon gleich garnicht. "Sollte" ist da wohl eher realistisch. Künstliche Dramatik bringt rein garnichts und wenn man sich schon für irgendeinen Zweck eine Ausrede ausdenken muss, dann sollte man auch vorher vielleicht überlegen ob das irgendjemanden ausserhalb des nahe Bekanntenkreises überhaupt tangiert. "Juhuu" mein gesamtes System ist wassergekühlt.... Schön Dein Problem /Ding - mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Na klar mußte er die Grafikkarte auf Wasserkühlung umbauen. Jedenfalls aus meiner Sicht, ich habe auch eine Custom Wasserkühlung mit zwei MO-RA 360 und dann damit nur die CPU zu kühlen absoluter Overkill. Deswegen habe ich meine RTX 4080 auch auf einen Alphacool Wasserblock umgebaut, na ja zwei 360er MO-RA sind da immer noch Overkill. Ganz wichtig, es ist leise.
 
Na klar mußte er die Grafikkarte auf Wasserkühlung umbauen. Jedenfalls aus meiner Sicht, ich habe auch eine Custom Wasserkühlung mit zwei MO-RA 360 und dann damit nur die CPU zu kühlen absoluter Overkill. Deswegen habe ich meine RTX 4080 auch auf einen Alphacool Wasserblock umgebaut, na ja zwei 360er MO-RA sind da immer noch Overkill. Ganz wichtig, es ist leise.
Das ist mMn. auch der einzige wirkliche Sinn einer Wakü neben ggf. Kompaktheit.

Geräusche vom PC kann ich nich so sehr leiden ?

Finde es nur krass, dass ek mehr Geld will und dann halt trotzdem nur solche Billigpads mit rein gibt. Ich hab mir, weil ich einfach Bock drauf hatte, Apex Soft in 18W/mK und 16W/mK gekauft. 18 ist auf den VRMs, 16 aufm Speicher. Das ist zwar overkill ohne Ende, passt aber. Das Bisschen mehr macht den Kohl bei der 4090 auch nicht fett. Apex WLP tut auch ihr übriges.

An Pads würden es auch 11 oder bestimmt sogar 7W/mK tun. Hauptsache es ist weich. Mit den Originalpads waren die Temps der GPU leider komplett eskaliert. Mit den neuen Pads passts :)
 
Ich hole den Thread hier mal wieder aus der Versenkung, da ich die Preise für die Kühler für die RTX 4k-Generation durch die Bank weg ganz schön happig finde. Unter 180€ ist nichts zu finden. Klar, die 4080 und 4090 haben ausreichende Luftkühler, aber die sind halt auch gigantisch. Wer noch Platz für anderes ( oder die Karte überhaupt in ein Gehäuse bekommen will *hust*mITX*hust*) in seinem Gehäuse haben will, sollte auf Wasser umbauen, aber bei den Preisen?

Woran liegt das? Rechnen die Hersteller angesichts der völlig überdimensionierten Kühler damit, das ihre Absatzzahlen viel niedriger werden? Warum bekomme ich einen Kühler aus der RTX 2k-Generation für teilweise 60€( Fairerweise: das ist im Abverkauf, ich weiß nicht, was die da sich rein marktwirtschaftlich errechnen bzgl Kosten für weitere Lagerhaltung etc etc), soll dann aber für die aktuellen Karten das vierfache zahlen? Ist das irgendwie anderes Kupfer oder was ist da los? Wenn man von 150€ der 3k-Generation ausgeht und 10% für die Inflation draufknallt, komme ich auf 165€, nicht 200€.

Was da los?
 
Woran liegt das? Rechnen die Hersteller angesichts der völlig überdimensionierten Kühler damit, das ihre Absatzzahlen viel niedriger werden?
Nein, die Hersteller sehen, dass alle Preise für alle Waren steigen und erhöhen die Preise einfach mal mit, um nicht potentielle Gewinne liegen zu lassen.

Gewiss ist dir schon aufgefallen, dass beim Fleischer das Fleisch teurer geworden ist und der Schreibwarenladen gegenüber die Preise für Buntstifte einfach um den gleichen Prozentsatz erhöht hat.

So wie es Nvidia mit den GPU-Preisen bravourös vorgemacht hat und die folgende AMD-Generation auch plötzlich bei über 1000€ angekommen war :bier:
 
Zurück