ASUS Phoebus - Klang unglaublich hohl an Soundbar

RobinsonC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich habe seit einigen Tagen eine Soundbar am Rechner angeschlossen, weil mir die Dolby Digital Anlage von Sony (STR DB 940) zu viel Platz weggenommen hat.
Ich möchte die Karte für Musik und Video (erstellen und ansehen/hören) nutzen. Gaming ist für mich eher uninteressant.

Ich habe die Soudbar zunächst mit einer alten Creative X-Fi Titanium (PCIe Version) getestet. Das war ein mega Klangerlebnis (für die Soundbar). Das hat mich überzeugt so dass ich die Sonyanlage abgebaut habe (und jetzt mehr Platz habe).

Windows 11 scheint mit den Treibern für Soundkarten sehr gut klar zu kommen. Jedenfalls hat sich die Stabilität und Funktion enorm verbessert. Ich stelle keinerlei technischer Schwächen in diesem Zusammenhang mehr fest.

Allerdings!
Die Soundblaster Z klingt etwas schlechter, aber immer noch gut an der Soundbar.

Die ASUS Phoebus klingt jetzt richtig sch...ße! Da kann ich machen und einstellen was ich will. Der Kopfhörer hat ständig ein enormes Echo, trotz dass alle Effekte deaktiviert sind.

Ich nutze Windows 11 auf beiden PC Systemen. Es gibt bei keiner der Karten Störgeräuche oder andere Probleme. Es ist nur der Klang. Und da setzt die alte X-Fi Titaium einfach ihre Maßstäbe, die ich mit keiner anderen bisher erreichen kann.

Die AE-9 habe ich bestellt und läuft die Tage zu. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Karte extreme Schwächen haben soll.

SB-Z und ASUS Phoebus sind per Toslink verbunden.
XFi ist per Klinke auf Klinke verbunden.

An der Sony stelle es sich so dar, dass die Phoebus einen deutlich klareren Klang hatte. Die EQ Settings hatte ich am Sony Receiver vorgenommen.
Die Creative Lösungen waren in dem Fall alle viel zu basslastig.

Jetzt --- an der Soundbar ist es anders herum noch etwas krasser. Die ASUS klingt wie ein Mülleimer ggü. der X-Fi.

Welche Erfahrungen und Tipps hättet Ihr für mich?

Gruß
 
Schließ das Teil per Klinke an, wenn du den DAC von der Soundblaster nutzen willst: Mit TOSLINK/SPDIF umgehst du den und nutzt den DAC den ASUS verbaut hat. Das ist zumindest die Quelle für die unterschiedliche Qualität, die ich der Beschreibung entnehmen kann.
 
@RobinsonC
1. Waren bei der X-Fi Titanium Effekte aktiviert?
2. Wenn du SPDIF/Toslink verwendest, dann wird die Wandlung in analogen Klang von der Soundbar übernommen, incl. der Effekte, die die Soundbar dafür vorgesehen hat, die Soundkarte ist dann aus dem Thema raus.
3. Wenn du den Klang analog über Klinke überträgst, wird der DAC von jeweiliger Soundkarte verwendet, incl. der Effekte, die die Soundkarte anbietet.
4. Jede Soundkarte bietet anderer "Verfälscher" an, selbst verständlich gibt es da dann klangliche Unterschiede, wenn man sowas verwendet.
 
Danke für die Antworten soweit. Ich werde ausprobieren, ob die Klinke hilft.

Dennoch gibt es bei CREATIVE die Möglichkeit das Signal mit einem Softwarekniff über die Soundkarte zu regeln. Ich schalte dabei auf Sereolautsprecher und aktiviere den "Stereomix über Digitalausgang". So sind alle Einstellungen an der Soundkarte möglich und der Sourround wird an der Bar simuliert.
Bei der Phoebus hat das bisher alles keine Geige gespielt. Ob per S/PDIF oder Klinke --- mit DolbyTheatrev4 konnte ich wunderbar am EQ stellen. Tatsächlich höre ich auch an der Soundbar was ich in der Software einstelle (Tief- bis Hochfrq.). Aber wie geschrieben: der Klang bleibt äußerst hohl.
 
Guten Tag. Ich habe eben die Anschlüsse geändert. ASUS Phoebus mit Klinke angeschlossen. Es ist keine Besserung eingetreten. Ich baue sie jetzt aus. Die AE 9 wird es dann letztlich richten.

Gruß
 
Wundert mich eigentlich. Der Ablauf ist ja im Grunde:
Spiel/Film/Musikdatei-> Abspielsoftware-> Soundprozessor(Effekte/Bearbeitung)-> Digitaler Anschluss-> DAC(Soundbar)->Ton
statt:
Spiel/Film/Musikdatei-> Abspielsoftware-> Soundprozessor(Effekte/Bearbeitung)-> DAC(Soundkarte)-> Klinke-> Ton

Könnte mir nur erklären, dass die Qualität so massiv sinkt, wenn entweder Creative seit der "Z" nur noch billige DACs verbaut, die kaum besser als die der Soundbar sind, oder die Soundbar das eingehende Signal nochmal nachbearbeitet, was bei Zuführung per Klinke recht umständlich wäre. Vermutlich eher Problem1, deswegen drücke ich dir die Daumen, dass die "AE9" als da Spitzenmodell besser ist als die "Z".
 
Ich Antworte mal um ein Missverständnis auszuräumen. Die ASUS klingt schlecht. Die Z sehr gut. Die XFI ... Super.
Ich meine, dass es bei der XFI aber an der sehr gelungenen Software und Einstellmöglichkeiten, gerade auch wegen der vielen Möglichkeiten Trennfrequenzen zu justieren. Warum hat CREATIVE diese Software nicht weiterverfolgt? Schade eigentlich. Die XFI ist schon so ein kleines Tonstudio.
 
Damals wolle man noch mit dem Allerbesten und Qualität glänzen und neben der klassischen Spielehardware in den Markt der Profikarten für Tonstudios vordringen. Darüber hinaus war Hardwaresound unter Windows Xp auch noch möglich, bevor die APIs mit Vista gestrichen wurden: Da hörte man klotzen statt kleckern noch bei der Soundhardware(gerade auch was Hardwareeffekte und 3D-Sound anging.
Also hat man schon das Mittelklassemodell X-Fi mit dem EMU20K1-Chip ausgestattet, damit die Highendkarte "Elite Pro" nur noch mechanische Releais und den Xilinx XC9536XL brauchte, um auf dem Level von Soundlösungen wie den damaligen von "Pro Logic" für die Macs zu sein.
Ohne Hardwaresound und bei reinem Digital-mixing braucht man die ganzen Extras in der Regel nicht mehr und bedient nur noch dem Markt für Mehrkanalnutzer und Leute die ihren Ton geschirmt haben wollen, oder Kopfhörer mit hoher Impedanz verwenden, oder die ganzen lizensierten Dinge wie Dobly xyz brauchen. Die meisten Leute nutzen eh USB-Kopfhörer, da ist jede Art von Soundhardware nutzlos und die Realtekchips auf den teuren Mainboards sind in der Regel mittlerweile gleichwertig.
Die paar Leute, die analogen Ton brauchen für die ist der Qualitätsgewinn zwar noch merkbar, aber nicht mehr der Wow-Unterschied von damals.
Und wie gut die X-Fi war sieht man am Spitzenmodell "Elite Pro": Das kostet gebraucht über 200 Euro und hat noch Windowstreiber.
 
Die 9 ist angekommen. Sie klingt sehr gut. Aber die Software ... mir kommt es vor, als hätte die Firma die kleinen Karten per Software kastriert.
Mittelfristig suche ich mir dann eine Studiokarte. Wenn jemand gute Ratschläge hat, wäre ich jetzt schon dankbar.

Gruß
 
@RobinsonC
"Studio" ist subjektiv. Ein simpler DAC reicht in den meisten Fällen, wenn man einfach nur analog ausgeben will.
Und wenn du doch noch am analogen Signal verstellen willst, dann einen Hardware Equalizer dazwischen stecken.
DAnke für die Antwort. Sie liegt mir die ganze Zeit schon im Kopf, weil das Setup bei mir vorhanden ist. Nur der Aufwand - Platz. Gut. Ich baue es doch nochmal so auf.
1. Die AE-9 läuft bis jetzt tadellos. Die Karte löst tatsächlich sehr fein auf. Das ist sogar auf der Soundbar (LowProfile) zu hören. Ich bin insofern positiv überrascht.
2. Die Idee mit dem externen EQ ist gut und bringt mich zurück zu meinem beinahe alten Setup (im Sony STR DB 940 ist ein recht guter integriert). Die Soundbar wird dann bei Bedarf von meiner zweiten internen Karte (X-FI) angesteuert.
 
Zurück