5G-Mobilfunk: Vodafone startet 5G-Tarife in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5G-Mobilfunk: Vodafone startet 5G-Tarife in Deutschland

Nach der Deutschen Telekom hat auch Vodafone angekündigt, 5G-Tarife in Deutschland anzubieten. Ab heute ist das 5G-Netz in fünf Großstädten Deutschlands sowie in ausgewählten Gemeinden geöffnet. Für junge Leute startet ein 5G-Tarif ab 15 Euro; für alle anderen Privatkunden kostet ein 5G-Tarif knapp 30 Euro monatlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 5G-Mobilfunk: Vodafone startet 5G-Tarife in Deutschland
 
Ein 5G-Tarif mit irgendeiner Art von Datenvolumen ist komplett sinnfrei. Das war eigentlich bereits bei 4G so, wird aber mit 5G endgültig zur totalen Absurdität.

Unter Idealbedingungen beträgt die Übertragungrate bei 5G ein rundes Gigabyte pro Sekunde, d.h. ein Monatskontingent von 4 GB könnte dann in nur vier Sekunden verbraucht werden!

Diesen ganzen technologischen Fortschritt kann sich zumindest der Privatanwender komplett schenken, solange ihm sowohl von der Infrastruktur als vom Tarifsystem komplett der Allerwerteste penetriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun beide bieten 5G auch unlimited an. O2 lässt sich Zeit irgendwie.
Generell ist es aber noch zu früh, lohnt sich nur für Leute die entsprechende Smartphones wollen und in den Städten wohnen. Ich in Leipzig hab davon noch nix :)
 
5G wird erst ab 2021 wirklich relevant. Dann sind auch mehr Smartphones auf dem Markt die 5G unterstützen und die Preise haben sich hoffentlich etwas eingependelt.
Zumindest hoffe ich das.:lol:

Durch die tolle und teure Versteigerung haben die Konzerne ja wieder einen Grund über Jahre teure Tarife anbieten zu können.
 
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht einmal, wozu ich 5G bräuchte.
Ist jetzt nicht so, dass ich mir übers Handy irgendwelche größeren Dateien ziehen würde und zuhause habe ich schnelles Internet.
Wichtiger wäre mir da eher, dass LTE mal endlich flächendeckend wäre und ich nicht teils immer noch nur mit Edge rumrennen darf...
Was bringt mir also 5G, wenn ich dafür noch mehr zahle als ohnehin schon bei den tollen Preisen hier, aber immer noch nicht überall auch darauf zugreifen könnte.
 
Klar 80 Euro für einen interessanten Vertrag.
Das ist auf absehbare Zeit nur für Spinner, oder ein paar Enthusiasten etwas.

Auch die Geschwindigkeit, wie schnell weiter ausgebaut wird... Ist ein scherz. Der zwar vorher zu sehen war, aber na ja.
 
Ein 5G-Tarif mit irgendeiner Art von Datenvolumen ist komplett sinnfrei. Das war eigentlich bereits bei 4G so, wird aber mit 5G endgültig zur totalen Absurdität.

Unter Idealbedingungen beträgt die Übertragungrate bei 5G ein rundes Gigabyte pro Sekunde, d.h. ein Monatskontingent von 4 GB könnte dann in nur vier Sekunden verbraucht werden!

Diesen ganzen technologischen Fortschritt kann sich zumindest der Privatanwender komplett schenken, solange ihm sowohl von der Infrastruktur als vom Tarifsystem komplett der Allerwerteste penetriert wird.

Unverbesserlich.....

Shared-Ressource? Wenn es nach deinem Argument geht hätten wir am besten alle 64k Geschwindigkeit? Bist du der einzige Nutzer in einer Funkzelle? Nur weil du eine große Bandbreite hast, ändert sich das Nutzerverhalten? Werden plötzlich alle YT Videos in 4k schauen?

Das ist das Ziel, vermutlich sogar noch mehr. 720p kann ich schon heute unbegrenzt genießen.
Aber wer schaut schon 4k Videos bei einem Volumenvertrag? Darum geht es ja, nur weil X Mbit/s möglich sind ändert sich das Nutzerverhalten bei einem Volumenvertrag doch nicht. Daher ist auch die ganze "Dann ist nach 1,5 Sekunden mein Volumen aufgebraucht!!11elf", vollkommen absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht einmal, wozu ich 5G bräuchte.
Ist jetzt nicht so, dass ich mir übers Handy irgendwelche größeren Dateien ziehen würde und zuhause habe ich schnelles Internet.
Wichtiger wäre mir da eher, dass LTE mal endlich flächendeckend wäre und ich nicht teils immer noch nur mit Edge rumrennen darf...
Was bringt mir also 5G, wenn ich dafür noch mehr zahle als ohnehin schon bei den tollen Preisen hier, aber immer noch nicht überall auch darauf zugreifen könnte.

Solche Posts liest man bei jeder Geschwindigkeitssteigerung im Mobifunk ("UMTS mit 2MBit, wer braucht das bitteschön?") Ein paar Jahre später ist es dann Standard und die Leute schweren sich , dass an belebten Knoten das Netz verstopft ist. Meist sind es sogar die selben, die vor ein paar Jahren noch "braucht doch keiner" geblökt haben.

Wenn sich das Datenvolumen ordentlich steigern und echte Flatrates sich breit durchsetzen sollen, dann muß natürlich auch die Übertragungskapazität des Netzes ordentlich steigen.

Ich bin mit meiner echten 1MBit Flat für 9€ je Mon echt zufrieden, gegen 10 MBit oder mehr hätte ich jedoch auch nichts.


Werden plötzlich alle YT Videos in 4 schauen?

Das ist das Ziel, vermutlich sogar noch mehr. 720p kann ich schon heute unbegrenzt genießen.
 
5G wird erst ab 2021 wirklich relevant. Dann sind auch mehr Smartphones auf dem Markt die 5G unterstützen und die Preise haben sich hoffentlich etwas eingependelt.
Zumindest hoffe ich das.:lol:

Durch die tolle und teure Versteigerung haben die Konzerne ja wieder einen Grund über Jahre teure Tarife anbieten zu können.

Die ersten beiden Punkte sehe ich genauso. Beim letzten finde ich, dass die Preise von Vodafone durchaus human sind. Da hatte ich eher eine Preisverdoppelung erwartet.
Allerdings wird bisher auch noch keine Leistung erbracht.

Nein, 10 Gigabit (theoretisches) Maximum, also grob ein Gigabyte. Wobei es natürlich am Ende von den Providern abhängt, was praktisch tatsächlich dabei herauskommt ...

Vor allem auch von den Verträgen. Die neuen LTE-Tarife von Lidl bieten auch nur 21 MBit/s. Langsamer surfen dank LTE: Umstellung bei Lidl Connect läuft an - WinFuture.de
Da ist es dann auch egal, wenn das Modem "nur" 100 MBit/s kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 10 Gigabit (theoretisches) Maximum, also grob ein Gigabyte. Wobei es natürlich am Ende von den Providern abhängt, was praktisch tatsächlich dabei herauskommt ...

Zumal gerade bei drahtlosen Verbindungen oft Welten zwischen der theoretisch möglichen Bruttobandbreite, die ja immer angegeben wird, und der praktisch nutzbaren Nettobandbreite liegen. Das ist schnell mal ein Faktor 10.
 
Was aber bei LTE und UMTS daran liegt, dass bei diesen Technologien jedes zusätzliche Gerät die Kapazität der Zelle halbiert.
Bei 5G soll diese Zell-Kapazität 100 mal so hoch sein, wie bei 4G.
 
Zurück