Seite 1 von 2 12
  1. #1

    Mitglied seit
    01.10.2008
    Beiträge
    101.370
    Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) wollte rechtlich klären lassen, ob Onlinehändler wie Amazon eine Telefonnummer bereithalten müssen. Müssen sie nicht, sagt der Europäische Gerichtshof. Es reicht, wenn sie schnell erreichbar sind.

    Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

    Zurück zum Artikel: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von cryon1c
    Mitglied seit
    13.12.2014
    Beiträge
    6.415

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Telefon im Jahre 2019... nutzlos.
    Email oder Kontaktformular oder Livechat, das braucht ein Shop.
    Keiner hat Bock irgendwo anzurufen und in der Warteschlange zu hängen, reicht schon wenn das bei Behörden der Fall ist.
    Ich hoffe mal das Recht wird hier auch gnadenlos durchgesetzt. Amazon Support ist geil so wie es ist, da braucht es keine Telefonnummer auf der ersten Seite etc.
    1.PC:Ryzen 7 1700 4,0@1,24V | ASUS Crosshair VII Hero | Corsair Vengeance 32GB 3200 | Lian Li PC-O11W | EK Hardline Kit + 2x360mm Coolstream SE+PE | Zotac 1080Ti Mini@H2O | Samsung 840 EVO & 970 Pro| Evga 850W G3
    2.PC: ASUS B350M-E | Ryzen 5 2400G | 16GB Ripjaws 4 3200 DDR4 | Be Quiet Pure Power 11 600W | Alpenföhn Silvretta | Intenso 120GB M.2 SSD | Gigabyte 1070 Gaming

  3. #3
    Avatar von INU.ID
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    20.08.2007
    Liest
    PCGH.de (Abo)
    Ort
    ♁ (U+2641)
    Beiträge
    7.746

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Ich finde das Telefon auch im Jahr 2019 als die beste weil schnellste und unkomplizierteste Möglichkeit zur Kommunikation. Livechat hatte ich schon oft, da wartet man teilweise so lange auf die nächste Antwort, dass das Wort "Live" dann auch auf E-Mails zutreffend wäre. Von der erwähnten E-Mail oder Kontaktformularen (die ja nur eine andere Form von E-Mail sind) ganz zu schweigen.

    Wenn ich jetzt eine wichtige/dringende Frage habe, dann brauche ich jetzt auch eine Antwort. Nicht in 3 Tagen oder 1 Woche.

    Davon ab telefoniere ich eigentlich immer mit Amazon wenn ich ein Problem habe (~2x/Jahr). Keine Ahnung wo da das Problem ist.
    .-=PCGH-Community-Veteran=-.
    Mitglied seit 2004 - Anzahl aller Beiträge: 17149 - Anzahl eröffneter Themen: 238 - Anzahl aller erhaltenen Antworten: 15975 - Anzahl erhaltene Antworten pro Beitrag: 0,9320 - Anzahl erhaltener Antworten pro eröffnetem Thema: 67,121 - Kleinanzeigen-Bewertungen: 20x positiv, 0x negativ
    Seine Daten nach DSGVO bei Facebook, WhatsApp, Amazon, Google, Instagram und Co. anfordern


  4. #4
    Avatar von cryon1c
    Mitglied seit
    13.12.2014
    Beiträge
    6.415

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Kann man machen, aber für jeden der mit SMS und Instant Messengern aufgewachsen ist sind die klassischen Telefonate mehr als lästig. Am Telefon muss man Sachen 500 Mal erklären, da man nichts eintippen kann - weder Datum noch Bestellnummer oder alles andere was ne lange Zahl ist. Man kann nix anhängen, ergo werden hinterher eh Emails rumfliegen und die landen dann garantiert NICHT bei der Person mit der man da telefoniert hat.
    Telefon ist nur für eines gut - wenn man eine gewisse Auskunft sofort braucht. Was bei einem Onlineshop nie der Fall sein sollte, das ist kein Arzt den man anruft sondern jemand der einem Unterhosen und neue Spielzeuge nach einigen Tagen liefert
    1.PC:Ryzen 7 1700 4,0@1,24V | ASUS Crosshair VII Hero | Corsair Vengeance 32GB 3200 | Lian Li PC-O11W | EK Hardline Kit + 2x360mm Coolstream SE+PE | Zotac 1080Ti Mini@H2O | Samsung 840 EVO & 970 Pro| Evga 850W G3
    2.PC: ASUS B350M-E | Ryzen 5 2400G | 16GB Ripjaws 4 3200 DDR4 | Be Quiet Pure Power 11 600W | Alpenföhn Silvretta | Intenso 120GB M.2 SSD | Gigabyte 1070 Gaming

  5. #5

    Mitglied seit
    12.08.2009
    Beiträge
    6.140

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Zitat Zitat von cryon1c Beitrag anzeigen
    Kann man machen, aber für jeden der mit SMS und Instant Messengern aufgewachsen ist sind die klassischen Telefonate mehr als lästig. Am Telefon muss man Sachen 500 Mal erklären, da man nichts eintippen kann - weder Datum noch Bestellnummer oder alles andere was ne lange Zahl ist. Man kann nix anhängen, ergo werden hinterher eh Emails rumfliegen und die landen dann garantiert NICHT bei der Person mit der man da telefoniert hat.
    Telefon ist nur für eines gut - wenn man eine gewisse Auskunft sofort braucht. Was bei einem Onlineshop nie der Fall sein sollte, das ist kein Arzt den man anruft sondern jemand der einem Unterhosen und neue Spielzeuge nach einigen Tagen liefert
    Sehe ich absolut genauso.

    Und generell überrascht mich das Thema. Meine Frau telefoniert dauernd mit Amazon (Prime Kunde und es wird praktisch 80% des Haushalts dort gekauft), weil der Postbote das Paket vor die Tür geschmissen hat und es dort geklaut wurde oder wegen Teil-Defekten, die durch Gutschrift geregelt werden sollen etc. Telefonieren scheint also irgendwie möglich zu sein

  6. #6
    Avatar von XXTREME
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    06.09.2007
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Wacken (im Matsch)
    Beiträge
    8.295

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Amazon Junky .
    AMD Ryzen 7 2700 @ be quiet! Pure Rock Slim // Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI-ITX // 16GB G-Skill RipJaws V DDR4-3200 // Zotac Nvidia Geforce GTX 1070 OC Mini // Samsung 512GB SSD // be quiet! E9 CM 480W 80+ Gold // Kolink Satellite-Plus // Windows 10 // WQHD

  7. #7
    Avatar von cryon1c
    Mitglied seit
    13.12.2014
    Beiträge
    6.415

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Ach ich bestelle mir mittlerweile auch alles außer Klamotten (passen nie) und Audio (muss man hören, bin kein Fan davon 10 Teile zu ordern und 9 davon zurück zu schicken weil die Grütze sind). Aber telefonieren - das passiert sehr sehr selten.
    Einige Shops sind dabei hervorragend (Caseking z.B.), bei anderen wie Mindfactory landet man garantiert in der Warteschlange, vor allem wenn wieder mal Release-Zeit ist wie aktuell.
    Die Zeit ist doch viel zu wertvoll um sie am Telefon zu verschwenden, ich kann das Anliegen viel schneller aufschreiben als es am Telefon irgendjemandem zu vermitteln.

    Muss aber auch sagen das meine Pakete sehr selten (1x im Jahr) woanders als bei mir landen, daher passiert es nicht das ich denen hinterhertelefonieren muss
    1.PC:Ryzen 7 1700 4,0@1,24V | ASUS Crosshair VII Hero | Corsair Vengeance 32GB 3200 | Lian Li PC-O11W | EK Hardline Kit + 2x360mm Coolstream SE+PE | Zotac 1080Ti Mini@H2O | Samsung 840 EVO & 970 Pro| Evga 850W G3
    2.PC: ASUS B350M-E | Ryzen 5 2400G | 16GB Ripjaws 4 3200 DDR4 | Be Quiet Pure Power 11 600W | Alpenföhn Silvretta | Intenso 120GB M.2 SSD | Gigabyte 1070 Gaming

  8. #8

    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    410

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    @cryon1c....ich weiß nicht mit wem du da immer telefonierst bei Amazon?Ich brauchte bis jetzt keine Zahlen durchgeben und hinterher noch Mails schreiben. Du gehst immer nur von dir selber aus und alles andere wird nicht gebraucht.Schon klar,du bist der Mittelpunkt des Universums. Es gibt auch andere die Livechat nichts anfangen können.
    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  9. #9
    Avatar von cryon1c
    Mitglied seit
    13.12.2014
    Beiträge
    6.415

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Zitat Zitat von Redrudi Beitrag anzeigen
    @cryon1c....ich weiß nicht mit wem du da immer telefonierst bei Amazon?Ich brauchte bis jetzt keine Zahlen durchgeben und hinterher noch Mails schreiben. Du gehst immer nur von dir selber aus und alles andere wird nicht gebraucht.Schon klar,du bist der Mittelpunkt des Universums. Es gibt auch andere die Livechat nichts anfangen können.
    Wenn ich einen Shop anrufe, muss ich immer sagen was ich will, welche Nummer das Teil ist (Bestellung, Ware etc.), wo das hin soll, wann was abgebucht/überwiesen wurde. Das ist viel viel einfacher wenn man das via Email oder Livechat erledigt, es geht schneller und man muss sich doch nicht an den Hörer kleben. Das betrifft auch Amazon. Dort kann man alles durchklicken was man braucht um ein Problem zu lösen. Nur DHL muss man hinterhertelefonieren wenn sie 1x im Jahr was falsch zustellen.
    1.PC:Ryzen 7 1700 4,0@1,24V | ASUS Crosshair VII Hero | Corsair Vengeance 32GB 3200 | Lian Li PC-O11W | EK Hardline Kit + 2x360mm Coolstream SE+PE | Zotac 1080Ti Mini@H2O | Samsung 840 EVO & 970 Pro| Evga 850W G3
    2.PC: ASUS B350M-E | Ryzen 5 2400G | 16GB Ripjaws 4 3200 DDR4 | Be Quiet Pure Power 11 600W | Alpenföhn Silvretta | Intenso 120GB M.2 SSD | Gigabyte 1070 Gaming

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10

    Mitglied seit
    12.08.2009
    Beiträge
    6.140

    AW: EUGH: Online-Händler wie Amazon müssen nur effizient und schnell erreichbar sein

    Zitat Zitat von Redrudi Beitrag anzeigen
    @cryon1c....ich weiß nicht mit wem du da immer telefonierst bei Amazon?Ich brauchte bis jetzt keine Zahlen durchgeben und hinterher noch Mails schreiben. Du gehst immer nur von dir selber aus und alles andere wird nicht gebraucht.Schon klar,du bist der Mittelpunkt des Universums. Es gibt auch andere die Livechat nichts anfangen können.
    Den "Ich brauche jetzt sofort einen Ansprechpartner zwecks eines unwichtigen Verbraucher-Kaufvertrages" Leuten kann man wohl eher eine "Ich bin der Mittelpunkt des Universums" Haltung unterstellen als denen, die eine Anfrage auch mal per Formular stellen und ein paar Stunden warten können.

    Es ist zig fach effizienter dem Gegenüber Zeit für die Regelung des Problems zu geben und ihn dann die Nachricht beantworten zu lassen als das Ganze erst in der Warteschleife, dann per Weiterverbindung und anschließendem Rückruf zu klären.

Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •