Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) wollte rechtlich klären lassen, ob Onlinehändler wie Amazon eine Telefonnummer bereithalten müssen. Müssen sie nicht, sagt ein EU-Gutachten. Es reicht, wenn sie schnell erreichbar sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich hatte auch mal voll lange bei denen auf der Seite eine Telefonnummer gesucht und nicht gefunden. Dann gegoogelt und mir wurde eine angezeigt.
Aber mein Problem hatte sich von alleine wieder gelöst.
Also ich finde wenn man Probleme hat Telefonsupport schon besser als Email oder so.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ist doch auch ok, ich muss nicht immer telefonieren.

Man sollte aber "schnell erreichbar" definieren.

Wenn mein Stromanbieter mir nach 2 Wochen auf eine Mail nicht geantwortet hat ist das für mich nicht "schnell erreichbar" und dann ist es fatal wenn der keine Telefonnummer hat.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Danke für die Info.

Was mich aber bei Amazon nervt, ist dass man diverse Kontaktmöglichkeit schon grundsätzlich vorsieht, aber diese so enorm versteckt und immer wieder Ausgänge beim Weiterhangeln in die FAQs hat.

Also, einfach eine echte Kontaktübersicht mit den tatsächlich möglichen Kontaktwegen (dann halt ohne Telefon), diese dafür aber direkt und einfach auffind- und nutzbar.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Was mich aber bei Amazon nervt, ist dass man diverse Kontaktmöglichkeit schon grundsätzlich vorsieht, aber diese so enorm versteckt und immer wieder Ausgänge beim Weiterhangeln in die FAQs hat.

Also, einfach eine echte Kontaktübersicht mit den tatsächlich möglichen Kontaktwegen (dann halt ohne Telefon), diese dafür aber direkt und einfach auffind- und nutzbar.
Das finde ich auch. Man muß da lange rumsuchen bis man was findet.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

find ich in ordnung und zeitgemäß. onlinesupport reicht für amazon-probleme doch völlig aus. ist ja nicht so, als wäre mein internetanschluss bei amazon und ich müsste sie telefonisch (per handy dann) erreichen können, wenn mein anschluss ausfiele.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich verstehe das Problem nicht. Mit 3 Klicks ist man an der richtigen Stelle "Hilfe / Brauchen Sie weitere Hilfe? / Kontaktieren Sie uns" und kann auswählen, ob man selber anrufen möchte, angerufen werden möchte, per E-Mail oder Chat den Kontakt sucht?!
Selbst wenn man auf Facebook steht, wird dort relativ schnell reagiert und der Kontakt hergestellt.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Mit 3 Klicks ist man an der richtigen Stelle
Ich möchte was wichtiges ergänzen: Mit den 3 richtigen Klicks ist man an der richtigen Stelle.
Machst du irgendwo einen Klick auf die 100 (für Amazon Not-)Ausgänge bist du sofort wieder raus. Ich hab da schon mal 5 Minuten probiert, den Kontakt zu kontaktieren (da ich das nur alle 1-2 Jahre mache, hab ich vielleicht auch nicht so viel Übung). Das hat mich schon extrem genervt.
Selbst wenn man auf Facebook steht, wird dort relativ schnell reagiert und der Kontakt hergestellt.
? Was meinst du damit?
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Finde Support in dem Fall auch eher ungenügend. Vor allem, weil Antworten sehr häufig mehrere Tage in Anspruch nehmen können. Bei meinem momentan Internetanbieter habe ich mal eine Mail geschrieben, ich habe nach 2 Wochen eine Antwort bekommen - in der Twischenzeit hatte ich beim Support angerufen.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Was meinst du damit?

Einfach bei Facebook an Amazon ne Nachricht schreiben!?
Ich kann mich nicht beklagen...2 mal hatte ich Probleme mit Händlern und beide male hatte ich innerhalb von 5. Minuten mein Geld wieder bzw. Die Nachricht, das es wieder auf mein Konto wandert
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Keine Ahnung was ihr alle habt, ich finde den Support von Amazon klasse und das mit dem Rückrufen ist auch deutlich besser, da muss man immerhin nicht eine halbe Stunde in der Warteschlange sitzen und sich diese behämmerte Musik anhören.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Telefonischer Support wäre schon nicht verkehrt, aber bei so nem großen Unternehmen müsste man schon eine enorme Zahl an zusätzlichem Personal einstellen. Was widerum ein guter Schritt für den Arbeitsmarkt wäre.

Doch ich schätze dass Bezos lieber den effizienteren Weg geht: "Gebt unzufriedenen Kunden ihr Geld zurück oder wickelt Reklamationen schnell und ohne große Diskussionen ab". Und das scheint wohl auch so gut zu funktionieren. Wegen Bestellungen oder dergleichen musste ich nie zum Telefon greifen wenn irgendwas falsch lief, da ist Amazon schon sehr kulant.
Aber bei seinen Diensten wie Amazon Prime Video und Co. sollte es zumindest eine Service-Hotline geben, technische Probleme würde ich dann doch lieber im Gespräch mit einer Person versuchen zu lösen.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Finde ich absolut zeitgemäß und gerechtfertigt bei Amazon.
Sie sind sehr schnell erreichbar, der Service funktioniert und handelt auch!

Man kann doch auswählen ob man zurückgerufen wird, Chat oder E-Mail Kontakt möchte.

Ich finde es beschränkt sich nur auf den telefonischen Kontakt einzuschießen.

Was nützt mir eine Telefonnummer wenn der Service dahinter ******** oder gar nicht wirklich vorhanden ist.
Ein sehr guter Telefon Support ist doch vorhanden - lasst euch einfach anrufen.

Amazon´s Möglichkeiten funktionieren.

Ich bin seit 2001 Kunde bei Amazon, habe im Jahr durchschnittlich 50 Bestellungen/Jahr und auch schon nicht wenige Anliegen gehabt bei denen mir Amazon sehr schnell weitergeholfen hat. Besonders bei Drittanbietern die nicht auf Anfragen reagieren wie zum Beispiel Lioncast (Stöer GmbH) die Schrott Tastaturen/ Peripherie verhökern. Klärt Amazon alles umgehend. Immer per Telefon wohlgemerkt!

Regt euch nicht immer künstlich auf

---

Bemängelt wurde, dass eine Telefonnummer erst nach mehreren Schritten angeboten wird, eine Faxnummer nicht vorhanden ist und Rückruf oder Chat kennt Amazon gar nicht.

Ist der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) wirklich so dumm ? Echt jetzt ? So haben die argumentiert?

Diesen Service gibt es natürlich und funktioniert klasse!

Typisch deutsch, beschweren, beschweren ohne nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Telefonisch musste ich mich vor über 10 Jahren das letzte mal an den Amazon Support wenden.
Seitdem hab ich alles über den Support Chat gelöst, im Gegensatz zu den meisten Telefondiensten ist die Wartezeit dort sehr gering und meine Probleme wurden immer gelöst.
Ich kann jedenfalls darauf verzichten mit jemanden telefonieren zu müssen und vorher ewig in einer Warteschleife zu hängen.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich hatte auch mal voll lange bei denen auf der Seite eine Telefonnummer gesucht und nicht gefunden. Dann gegoogelt und mir wurde eine angezeigt.
Also ich finde wenn man Probleme hat Telefonsupport schon besser als Email oder so.

Finde ich eigentlich nicht. Finde Telefonsupport prä-internet Ära. Das Zeitalter der Quelle- und Neckermann Kataloge.

Ich kaufe fast ausschliesslich via Amazon, seit über 10 Jahren- und bei Reklamation etc hab ich immer per Email mein anliegen vorgetragen, und dieses wurde immer zügig bearbeitet.
Kann da nichts nachteiliges sagen.

Mich stört vor allem beim Telefonsupport, dass man meist lange in einer Warteschlange hängt, mit nerviger Musik.
Und dann stellt sich eventuell heraus, das der Sachbearbeiter nicht zuständig ist, und man wird weiterverbunden..wieder warten mit Musik.

Und wenn ich mich per EMail an Amazon wende, kann ich BELEGEN das ich dann und dann mich an Amazon gewendet habe, und was ich geschrieben habe.
Das ist wichtig, wenn eine Frist eine Rolle spielt, bzw der konkrete Inhalt. Das kann bei einem Rechtsstreit eine tragende Rolle spielen.

Per Telefonsupport habe ich diesen Beleg typischerweise nicht. Da steht dann Aussage gegen Aussage vor Gericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Mich stört vor allem beim Telefonsupport, dass man meist lange in einer Warteschlange hängt, mit nerviger Musik.
Und dann stellt sich eventuell heraus, das der Sachbearbeiter nicht zuständig ist, und man wird weiterverbunden..wieder mit Musik.
Das mit der Warteschleife mag sein. Aber manche Probleme lassen sich (wenn man dann durchgekommen ist) nach meiner Erfahrung schneller lösen.

Am besten wäre ein Echtzeitforum/Chat wo immer ein Service Mitarbeiter anwesend ist und Fragen beantwort.
Aber ich glaube der wäre dann bei der Kundenzahl schnell überfordert... :ugly:
Oder mehrere Mitarbeiter. Oder Chat mit Warteschleife .
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Das mit der Warteschleife mag sein. Aber manche Probleme lassen sich (wenn man dann durchgekommen ist) nach meiner Erfahrung schneller lösen.

Am besten wäre ein Echtzeitforum/Chat wo immer ein Service Mitarbeiter anwesend ist und Fragen beantwort.
Aber ich glaube der wäre dann bei der Kundenzahl schnell überfordert... :ugly:
Oder mehrere Mitarbeiter. Oder Chat mit Warteschleife .

Gibts doch alles bei Amazon, ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
E-Mail,Chat, sofortiger Rückruf, alles vorhanden und funktioniert ausgezeichnet.

Nur der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) weis nicht das die bemängelten Funktionen schon ewig existieren.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich persönlich finde den Service von Amazon klasse, denn bei Reklamieren in den ersten Wochen bekam ich zuerst das Austausch Gerät mit Rücksendeformular (macht wohl sonst kaum jemand), meine Anfragen zur Mängelbeseitigung wurden innerhalb 24h beantwortet und selbst kurz vor 23 Uhr hat man mich quasi unmittelbar auf meinen Wunsch hin zurück gerufen, um ein Problem mit meinem Kindle zu beheben
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich persönlich finde den Service von Amazon klasse, denn bei Reklamieren in den ersten Wochen bekam ich zuerst das Austausch Gerät mit Rücksendeformular (macht wohl sonst kaum jemand), meine Anfragen zur Mängelbeseitigung wurden innerhalb 24h beantwortet und selbst kurz vor 23 Uhr hat man mich quasi unmittelbar auf meinen Wunsch hin zurück gerufen, um ein Problem mit meinem Kindle zu beheben

Nach knapp 2 Jahren ging mein BenQ Zowie Monitor kaputt.
Morgens kurz mit Amazon telefoniert, Rücksende Ticket bekommen und die Info das der Kaufbetrag innerhalb von 7? Tagen nach Eingang des Gerätes überwiesen wird. (Kein Warten, keine Diskussion - bin nur auf sehr freundliches Verständnis gestoßen, Telefonat hat 1 Minute gedauert.)

Denkste:

Gleich Nachmittags am Tag des Anrufs war das Geld auf meinem Konto gut geschrieben. Das hatte ich schon mehrmals.

Deine gute Erfahrung mit Austauschgeräten hatte ich auch schon. E-Mail an Amazon geschrieben, 2 Stunden später kommt einfach die Versandbestätigung vom neuen Smartphone. Dazu der Hinweis da ich 30 Tage zeit hätte das alte zurück zu schicken. Diese Frist hätte ich damals fast vergessen, da kommt von Amazon die nächste Mail in der mir nochmal 30 Tage Zeit zusätzlich gegeben wurde ^^

Absolut klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Keine Ahnung was ihr alle habt, ich finde den Support von Amazon klasse
Kannst du bitte definieren, wer mit alle gemeint ist. So wirklich über den Support beschwert hat sich hier niemand. Allenfalls über die nicht übersichtliche Art und Weise diesen erst zu kontaktieren. Oder hab ich das alles übersehen (was zwar sein kann, aber bei nur 2 Seiten würde ich mich jedenfalls wundern)?

Ich finde es beschränkt sich nur auf den telefonischen Kontakt einzuschießen.
(...)
Regt euch nicht immer künstlich auf
(...)
Typisch deutsch, beschweren, beschweren ohne nachzudenken.
Sorry, der einzige der sich auf was einschießt oder nörgelt bist du. Oder kannst du für die 3 oben genannten Stellen jeweils mehr als 1 Zitat hier im Thema finden?
[EDIT:] Oder du hast Beschweren über den Support mit Beschweren über die (für mich) doch arg im System versteckte Möglichkeit der Kontaktierung verwechselt. [Ende EDIT]

Gibts doch alles bei Amazon, ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
E-Mail,Chat, sofortiger Rückruf, alles vorhanden und funktioniert ausgezeichnet.

Nur der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) weis nicht das die bemängelten Funktionen schon ewig existieren.
Ich denke, die hatten - so wie ich - die Schwierigkeit, die eigentlich vorhandenen Kontaktmöglichkeiten überhaupt erst zu finden/zu erreichen.
 
Zurück