Win neu installieren ja/nein

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin.

Mal eine etwas allgemein gehaltende Frage:

Ist es ratsam win 10 ab und zu neu aufzusetzen?

Ich habe mein Windows10 (bzw vorher 7) seit 5 Jahren im Einsatz ohne es mal neu aufgesetzt zu haben.
In der Zeit wurden 3 GPUs und 3 CPUs verbaut inklusive neuem Mainboard und RAM im letzten Jahr.

Nun liest man ja immer, dass man es mal neu aufsetzen sollte wegen Treiberresten, Performanceverlust etc etc.

An sich hab ich aber keine Probleme. Keine Abstürze, keine Probleme in Spielen und Anwendungen.

Nun verlockt es mich schon einfach mal alles platt zu machen. Allein das Gefühl zu haben alles frisch zu haben :D

Habe schon einen Stick erstellt und Daten gesichert.
Wie verhält sich das mit "Dokumente"? Da sind ja alle Einstellungen von Spielen und Programmen gespeichert. Kann ich das einfach 1:1 absichern und wieder zurückkopieren?
Ich würde wenn dir komplette Neuinstallation wählen ohne "Apps und persönliche Dateien beibehalten". Oder kann man das bedenkenlos anwählen?
Spiele sind alle auf anderen Platten. Auf der SSD sind ausschließlich Windows und Programme.

Eigentlich lebe ich immer nach dem Vorsatz "never touch a running system" was Windows angeht. Also nicht unnötig formatieren.

Wie macht ihr das? Bin etwas unschlüssig.
 
Im allgemeinem muss Windows nicht neu aufgesetzt werden, denn Treiber können auch neu installiert werden.
Wer sich dabei besser fühlt oder irgendwelche Probleme bestehen dann sollte das System neu aufgesetzt werden.
 
Ja. Das Gefühl. Was auch immer.

Nochmal zu der Frage "Dokumente". Geht das mit dem 1:1 zurückkopieren? Also suchen sich die Spiele dann automatisch wieder ihre Einstellungen in dem Ordner? Weil es echt mühsam ist bspw Grafiksetting und vor allem die Steuerung neu zu belegen (spiele seit 25 Jahren mit Pfeiltasten). :D
 
Oder als Update darüber ziehen, dann bleibt alles erhalten und Windows wird neu aufgesetzt inkl. der Treiber. Natürlich werden die Updates dann neu drauf gezogen, aber wenn dein Stick aktuell ist sollte es nicht all zuviel sein.
 
Oder als Update darüber ziehen, dann bleibt alles erhalten und Windows wird neu aufgesetzt inkl. der Treiber.

Also mit Stick "persönliche Daten und Apps beibehalten" anwählen?

Wäre das denn auch eine Option? Weil viele sagen, dass es eine" light"-version sei, wenn nicht alles formatiert wird.

Gibt's denn auch eine Option, in der ich nur persönliche Dateien beibehalte ohne die Programm. Das wäre meine Wahloption :)
 
Es ist nicht das gleiche als wenn alles platt gemacht wird, aber Windows wird trotzdem komplett neu drauf gezogen. Das alte Windows besteht dann als Verzeichnis "Windows.old" und kann mit der Datenträgerbereinigung wieder entfernt werden. Diese Methode eignet sich nicht wenn du z.B. ein Virus oder Trojaner drauf hast, da nicht das komplette Laufwerk neu angelegt wird.

Das ganze eignet sich daher eher wenn du Windows neu aufsetzen möchtest und das System so keine Probleme macht.
 
Was sollte der Sinn dahinter sein?

Du hast ein aktuelles Windows, dort werden sämtliche Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Warum sollte sich den irgendwas an der Version ändern?

Ah! Dann hab ich Werkseinstellung anders definiert. Egal.

Ich denke mal drüber nach, was ich mache. Da ich keine Probleme habe, zögere ich eben. :D
 
Um noch deine andere Frage zu beantworten. Du kannst den Eigene Dokumente Ordner kopieren und danach wieder einfügen, damit deine Settings erhalten bleiben. So mache ich das seit Jahren auch.
 
Habe solche Verzeichnisse daher nicht mit auf der Systemplatte und setze nachdem ich mein System neu drauf habe den Pfad wieder dazu.
 
Zurück