Start SSD

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut. Bevor ich zur Frage komme erstmal die Daten des PCs:
MSI B450 Gaming Plus MAX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Nun zum Problem:
Ich habe Windows 10 mit einem USB Stick installiert (direkt auf die SSD). Wenn ich die HDD abstecke ist ein Start trotzdem möglich, somit ist gewährleistet das Windows zu 100% auf der SSD ist.
Jedoch dauert der Start des PCs trotzdem gute 30 Sekunden.
In der Bootreihenfolge steht an erster stelle UEFI Boot Manager (CT500P1SSD8).
Spiele laden beispielsweise extrem schnell, nur Windows eben nicht.

Hat jemand eine Idee wieso das Booten so lange (für eine SSD) dauern könnte?
Screenshot schicke ich gleich nach!

Danke schonmal!
 
Hier die Auszüge aus dem BIOS.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 83
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 70
  • 4.jpg
    4.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 70
Jedoch dauert der Start des PCs trotzdem gute 30 Sekunden.
Wie immer bei diesen Themen: 30 Sekunden von wo bis wo und ist dir aufgefallen, dass der Startvorgang zumindest aus zwei Phasen (POST/UEFI-Kram und dem Windowsstart) besteht?
Stoppuhr nehmen, messen, wiederkommen. Bei mir stehen im Taskmanager alleine 11.1 Sekunden BIOS-Zeit.


Ich kenn die Einstellung nicht persönlich aber boot mode auf uralt+UEFI klingt unnötig, wenn es eh nur ein bootbares UEFI-Gerät gibt.
 
30 Sekunden vom drücken des Power-Buttons bis zum erscheinen von Windows, also dem anmelden.
Da es mein erster PC ist den ich selbst zusammengebaut habe, kenne ich mich leider noch nicht so wirklich mit dem BIOS und alles was dahinter steckt aus.

Aber sind die 30 Sekunden eher Richtung normal oder doch länger?
Man ließt halt oft was im Bereich von 10-15 Sekunden, das hatte mich als Laien eben gewundert.
 
Ich werde mich morgen nochmal ransetzen und im BIOS einiges ändern. Wäre sehr nett wenn Ihr mir Tipps geben könntet was genau man ändern kann um einen schnelleren Boot zu erzielen.
 
Habe auch ein msi Board und kann "längere" Wartezeiten bestätigen. Allerdings kommt dies vom POST, Windows selber lädt sehr schnell

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Den Ram im Bios auf 2933 mhz stellen. (War bei mir Standart auf 2133 mhz.)
(eventuell Bios Update)
Powershell als Admin Starten: Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage.
Virtualisierung war bei mir auch Deaktiviert, als ich mir das System zusammengebaut habe.
 

Anhänge

  • Konfiguration.jpg
    Konfiguration.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 82
Jaa ich kann auch bestätigen das es länger bis zum MSI Logo dauert als dann vom MSI Logo zum Windows. Also Windows lädt bei mir auch sehr schnell.

Werde heute nachmittag den Ram umstellen. Wieso auf 2933mhz und nicht auf 3000mhz wenn ich fragen darf? :/
 
Werde heute nachmittag den Ram umstellen. Wieso auf 2933mhz und nicht auf 3000mhz wenn ich fragen darf? :/
Hab Gefühl, das der Ram den Du verbaut hast nicht Stabil auf 3000mhz läuft. Max Unterstützung ist 3200 mhz. Mit einem lucky Chip kann eventuell 3400 bis xxxx mhz laufen lassen.

Bei mir war der Takt auf 2133. Hab probiert auf 3000 mhz und System war instabil. Auf 2933 läuft alles Stabil :).
Vielleicht hilft ein Bios Update aber versprechen würde ich nichts ;)
 
Deine 30 Sekunden sind so ziemlich normal.

Habe das ganze bei mir mal gestoppt und bei mir dauert es auch an die 30 Sekunden ab den klick auf dem Startknopf bis das Desktop erscheint. Für mich ist das kein Problem da es schon schnell ist und wenn das System dann problemlos und schnell läuft soll es mir auch egal sein. Dann schalte dein Rechner ein und gehe Kaffee holen, dann bist du auch startbereit. :D
 
Hatte leider jetzt erst Zeit alles im BIOS abzuändern.
Habe den RAM auf 2933 mhz umgestellt, boot mode auf UEFI, Bootreihenfolge bis auf die SSD deaktiviert und eben das neueste BIOS Update vom 08.11.2019 aufgespielt.
Habe jetzt eine Dauer von 20 Sekunden vom Drücken des Power Buttons bis zum Sperrbildschirm. 10 Sekunden POST sowie 10 Sekunden Windows.
Mit dieser Zeit - 10 (!) Sekunden schneller - bin ich jetzt wesentlich glücklicher als vorher. Danke euch!
 
Hatte leider jetzt erst Zeit alles im BIOS abzuändern.
Habe den RAM auf 2933 mhz umgestellt, boot mode auf UEFI, Bootreihenfolge bis auf die SSD deaktiviert und eben das neueste BIOS Update vom 08.11.2019 aufgespielt.
Habe jetzt eine Dauer von 20 Sekunden vom Drücken des Power Buttons bis zum Sperrbildschirm. 10 Sekunden POST sowie 10 Sekunden Windows.
Mit dieser Zeit - 10 (!) Sekunden schneller - bin ich jetzt wesentlich glücklicher als vorher. Danke euch!

Ergänzung dazu: Habe im Task-Manager gesehen das der RAM sich wieder auf 2133mhz eingestellt hat (evtl. wegen BIOS-Update ?). Habe XMP im BIOS danach auf On gestellt und jetzt wird mir 3000 mhz im Task-Manager angezeigt :)
RAM läuft jetzt also auch so wie er soll.
 
Zurück