Windows 10 Auf Samsung 960 Pro NVMe SSD installieren

Sensimaze

Kabelverknoter(in)
Ich weiß es gibt so ähnliche Themen schon hier im Forum aber ich komme damit einfach nicht weiter.

Meine Hardware:
Mainboard - ASRock Z370 Extreme 4
Festplatte - Samsung 960 Pro NVMe SSD

Also ich probiere jetzt schon seit 3 Tagen mein Windows von dieser SSD zu booten,
ich habe die Festplatte mit Diskpart 'clean all' schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Welche Einstellungen muss ich hierfür im BIOS einstellen damit das läuft?

Meine Festplatte unterstützt NVMe auf dem M.2_1 und ja da hab ich die auch drauf und ich hab auch alle anderen Festplatten abgehängt.
Dann hab ich die BIOS-Einstellungen auf Werkseinstellung gesetzt und mal probiert und eigentlich alle möglich Variationen lt. irgendwelchen Websites durchprobiert.
Meine normale M.2 SATA SSD läuft ohne Probleme jedoch wie gesagt mit der NVMe komme ich da an meine Grenzen.

Bitte um Hilfe, wenn möglich mit ner Erklärung fürs ASRock BIOS, aber ich glaube es sollte ohne auch Funktionieren.
 
Du brauchst einen Nvme Treiber um auf die Nvme Windows zu installieren zu können.

Installiere doch auf der SATA SSD und danach klonest du die SATA SSD auf die Nvme m.2.

Mfg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Windows konntest du aber installieren auf der NVMe?
Steht der Windows Boot Manager vor der Platte im Bios und wird sie angezeigt im Bootmenü?
Könnte was mit Secure Boot zu tuen haben im Bios. Das mal deaktivieren und alles auf Uefi Only stellen bei den Boot Optionen.
 
Du brauchst einen Nvme Treiber um auf die Nvme Windows zu installieren zu können.

Installiere doch auf der SATA SSD und danach klonest du die SATA SSD auf die Nvme m.2.

NVMe Treiber sollte bei Windows Standardmäßig drauf sein und
was das klonen betrifft, bin da nicht so der Fan davon würde gerne ein sauberes System hochfahren


@Schwarzseher:
Naja zum Teil ich kann ganz normal Windows installieren über den Stick und es kommt auch keine Fehlermeldung,
was mir jedoch im Nachhinein auffiel als ich über die WD-SSD gebootet hab war auf der Samsung-SSD knapp 15GB drauf.
Also gerade mal die hälfte von der WD, da muss meiner Meinung was mit den BIOS-Einstellungen nicht stimmen?

Ne der Boot Manager wird mir auch nicht angezeigt..
 
Du installierst Windows im Uefi Mode also GPT. Partitionsstil?
Wenn du F8 drückst beim booten steht die NVMe dort?
Wie gesagt die boot Prio muss stimmen und der Windows Boot manager muss vor der Platte stehen.

EDIT:
CSM und Secure Boot im UEFI ausschalten und die Bootoptionen auf Uefi only
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte im UEFI Mode installiert werden, also du meinst eh als Bootprio den UEFI Datenträger auswählen statt den USB Datenträger?
Ja bei F8 wird mir die Samsung angezeigt genauso wie im BIOS,
nur wenn ich Windows installiere habe ich dann trotzdem keinen Windows Boot Manager (der wie du schon sagst normal da sein sollte)
 
Installiere nochmal neu.
Im Bios : Secure boot aus und CSM aus oder wenn enabled dort alles auf Uefi stellen.
Dann im Boot Menü den USB Stick mit dem Kürzel (Uefi) davor auswählen.
Nur die NVMe in den Rechner sonst keine Platte.Die Platte beim Setup auch nochmal Löschen .
Ansonsten würde ich doch mal klonen mit dem Samsung Migration Tool
SSD Tools & Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website
Wie kann ich mein Betriebssystem auf eine SSD klonen? | Samsung Service DE
 
Also hab das jetzt so mal probiert und konnte Windows ganz normal installieren.
Aber ich kann von der SSD einfach nicht booten, wenn ich CSM deaktiviere bekomme ich sie nicht mal mehr in der Bootpriority zum auswählen.
Schalte ich CSM ein und aktiviere alles auf UEFI bekomme ich einen schwarzen Bildschirm wo in der Mitte ein Strich mit ca. 1mm ist.
Evtl. dass irgendeine Hardware nicht UEFI tauglich ist?

Edit:
Und ich bekomme auch den Windows Boot Manager gar nicht auf die SSD das was mich am meisten wundert...
Kann das auch damit zusammenhängen dass das Windows (also der Key) schon mal in Verwendung war auf ner anderen SSD?
Ich mein ich hab die alte SSD auch komplett gecleant.
Durch bootrec/rebuildbcd wird festgestellt dass keine Windows-Installation vorhanden ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SSD mal in dem anderen M2 Slot versucht?
Hast du die Windows Version via Media Creation Tool auf einen USB stick gebracht?
Der Windows Key hat nichts damit zu tuen,der wird ja erstmal nicht benötigt.Den kann man ja sogar nach der Install noch eingeben.
Die Frage ist ob du die Platte im Bios an der richtigen Stelle stehen hast?
Wenn Windows installiert wird sollten auch die Boot Dateien mit drauf kommen.
Ka. was da schief läuft.So viele Einstellungen im Bios gibt es ja auch nicht dafür.
Manchmal sind irgendwelche Key`s hinterlegt bei der Secure Boot Option,die dann gelöscht werden müssen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Sonst probier einfach mal das klonen,nur um zu schauen ob es zumindest damit funktioniert.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Bootproblem nach BIOS Update ROG Strix X570-E

Dann CSM doch mal aktiviert lassen und Legacy + Uefi zulassen und Secure Boot deaktivieren
Evt. Fast boot auch mal deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen während der Installation nur die m.2 zu verbauen um mögliche Fehler direkt zu vermeiden. Vor kurzem habe ich Windows 10 auf eine 500GB nvme 970 evo installiert und da ist alles gut gegangen (bis auf die Probleme die eine TLC ssd nunmal mit sich bringt).
 
@Schwarzseher:
Ja die SSD hab ich in beiden Slots schon probiert, wobei der M2_1 eh der richtige sein sollte.
Ja die hab ich übers Media Creation Tool.
Stimmt habs ohne Key probiert, klappt auch nicht.
Wie meinst an der richtigen Stelle? Bei der Bootpriority?
Ja Einstellungen sollten passen hab hierfür ASRock rangezogen.
Secure Boot hab ich sowieso aus und CSM soll man auch lt. ASRock anmachen und halt nur 'Launch Storage OpROM' auf UEFI stellen.

Das wäre auch mein nächster Schritt, mal kucken ob es überhaupt läuft davon zu booten.

Hab da auch noch nen Artikel hier auf der Plattform gefunden der hat ein ähnliches Problem wie ich der hat die aber auf MBR umgestellt dann hats geklappt,
aber ich kann dann nicht mal Windows drauf installieren, also wenn ich nicht vom UEFI aus boote.

@Lichtbringer1:
Ich habe ja alles abgehängt bis auf die SSD?!
 
Was sagt er denn beim booten?
Das er kein laufwerk findet "reboot and select proper boot device" zb. ?
leuchtet auf dem Board zb. die Boot Led?
Keine Ahnung woran es noch hapern könnte.
Man könnte den Support ja mal anschreiben wegen den Bios Einstellungen ob man dort was beachten muss
ASRock > Support Request Form

Auf der Liste der unterstützten SSD`s steht die M2 ja wohl
 
Ja er sagt genau das mit den reboot..
Boot Led? Sagen wir mal so es leuchtet alles was sonst auch leuchtet ^^
Ja ich hab eh schon den Support kontaktiert und Samsung Support auch mal.
Ich danke dir jedenfalls mal für die Tipps, falls ich ne Lösung habe werde ich sie hier bekanntgeben.
 
Ja kann ich dir gerne machen, aber da liegt glaube ich nicht das Problem..
Ich wollte gerade mal das mit den klonen probieren, jedoch stellte ich fest dass mir die SSD dort nicht angezeigt wird.
Genauso wie im Magician wird sie auch nicht angezeigt?!
Aber im Bios ist sie vorhanden genauso wie in der Datenträgerverwaltung.
 
Wenn du auf Uefi umgestellt hast und kein Legacy nutzt dann musst du als Partitionsformat auch GPT drauf haben.

Denn MBR geht nicht mit dem Uefi Modus, nur wenn du Legacy nutzt. Daher verschwinden ggf. die Laufwerke wenn nicht richtig gesetzt ist. Wurde Windows mit MBR installiert kannst nicht auf Uefi umstellen, denn dann würde dein System nicht starten. Windows erstellt wenn auf Uefi umgestellt wird mit dem Setup eine eigene Partition dazu.

Daher gehe sicher das du auf Uefi und nicht auf Legacy gesetzt hast und das GPT genutzt wird.
Am besten auf Uefi umstellen und auch folgendes einrichten.
Code:
Öffnen Sie das DiskPart-Tool: 

diskpart

Ermitteln Sie das neu zu formatierende Laufwerk: 

list disk

Wählen Sie das Laufwerk aus, und formatieren Sie es neu:

select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

Schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster.
Im Anschluss das Setup von Windows ausführen.

Im übrigem hat der Treiber im Uefi keinerlei Bedeutung, der wird erst mit dem Betriebssystem verwendet und solange du nicht aufs Betriebssystem drauf kommst hat es nichts mit dem Treiber was zu tun. Ich würde aber den Samsung Treiber nutzen, denn Windows stellt dir zwar auch ein Treiber zur Verfügung und alles läuft damit auch, aber der Hersteller kann sein eigenes Laufwerk besser optimieren und effizient laufen lassen. Es gab hier auch bereits fälle wo die max. Geschwindigkeit nicht erreicht wurde und es am Windows Treiber lag da der Samsung Treiber nicht installiert war.

Ansonsten ist es deine Sache welchen Treiber du nutzen möchtest.
Im Uefi gibt es normalerweise auch nichts bezüglich eines NVMe Laufwerk zum einstellen.

Von Mainboard zu Mainboard kann es aber besondere Eigenschaften bezüglich des Einbau geben, daher immer auch die Bedingung- und Einbauanleitung des Board Herstellers mit beachten. Aber dein Laufwerk wird ja im Uefi angezeigt und dann sollte es so schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich wenn du die Windows-Installation über den Stick mit deren Creation Tool machst,
bekommst du wenn deine Festplatte 'clean' ist und den Stick übers UEFI ausführst wie du schon sagst die windowseigenen Partitionen dazu
und die Festplatte wird da sowieso auf GPT eingestellt also daran sollte es glaub ich nicht scheitern?
 
Hat die Platte einen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung?
Steht die auch im Gerätemanager?
Treiber evt. mal aktuallisieren?
Samsung NVMe Driver - Download - ComputerBase

Kannst du denn auf das Laufwerk zugreifen?
Unterstützt wird die SSD aber von Samsung Magician.Was wird denn dort angezeigt? Laufwerk wird nicht unterstützt?
Evt. auch ein Problem mit der M2 selbst?
 
Laufwerksbuchstaben kann ich ja zuweisen wie ich will oder nicht?
Gerätemanager ist sie vorhanden und die Treiber sind alle aktuell,
bzw. den NVMe Treiber hat Ilcarus schon angesprochen, dass der ja eigentlich nicht nötig ist.
Die SSD wird halt nicht mal gefunden im Magician, finde da halt nur meine andere SSD bzw. die USB-Sticks.

Oder das Mainboard..
Gibt es da irgendein Programm wo ich mir vom Mainboard den M.2 PCIe durchchecken kann?
 
Es werden ja nicht beide M2 Slots defekt sein und nein sowas ist mir nicht bekannt,das man sowas testen kann.
Man könnte höchstens die SSD in einem anderen PC mal testen wenn die Möglichkeit besteht.
Ansonsten mal auf Verdacht eine RMA,was will man sonst machen?

EDIT:
Evt. hilft auch ein Bios Update wär weiß,wenn es nicht schon das aktuellste ist.
Finde nur merkwürdig das man Windows installieren kann,aber die Platte in Samsung Magician nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück