Verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner ?

3mika3

Komplett-PC-Käufer(in)
HI,

Wenn ich mehrere Betriebssysteme auf einem Pc habe, könnte man dann zb. von Windows 10 auf die Windows 7 zugreifen? Wenn ja wie kann man das verhindern und diese komplett voneinander trennen?

Ich dachte da so an ein Triple Boot System mit Linux Mint als Verwaltung und W7 und W10 als untergeordnete Betriebssysteme.

Grüße

mika
 
Für den normalen User und normale Programme kannst Du es dadurch verhindern, dass Du die entsprechenden Paritionen nicht mountest/ihnen keinen Laufwerksbuchstaben zuweist.

Hat ein andere User aber Admin-Rechte (oder verschafft sich ein Trojaner/Virus diese), dann nützt das nichts und er kann immer noch alles lesen, so lange es unverschlüsselt ist, und alles löschen/überschreiben.

Wirklich sicher bist Du daher nur mit einer physikalischen Trennung der Systeme (z.B. Wechselrahmen für die SSDs).

Was Du mit "Verwaltung" meinst, ist mir unklar. Drei Systeme installieren (im Idealfall auf drei SSDs) und im BIOS-Bootmanager die passende Platte zum Starten auswählen. Bootmanager (mehrere Systeme auf einer Platte) Funktionieren zwar auch, aber nur so lange, wie sich alle Systeme daran halten. Das tut aber weder Windows noch Linux mit 100% Sicherheit, wenn ich diversesten Forenbeiträge in Netz glauben sollte.

Wenn ich mir dann all das Chaos durchlese, das man mit GRUB wohl dafür betreiben muss
So klappt der Multiboot mit Windows & Linux - PC-WELT
dann ziehe ich in der Dockingstation des Laptops lieber die Win 7 Platte, wenn ich sie nicht brauche. Damit kann auch Win 10 beim nächsten Upgrade seinen Bootsektor scheiben wie es will ohne dass ich danach wieder am Bootmanager herum basteln muss.
 
Willst du das Linux nur für Grub nutzen?
Das kannst du dir auch sparen - einfach den asrock bootmanager nutzen.

Warum Win7 und Win 10?

Nur um "verschiedene" Systeme zu haben?
Das geht auch mit einem Windows und richtig eingestellter Kontoverwaltung.

Einer muss aber Admin sein.

Was ist genau dein Ziel?

Dann kann man dir vermutlich besser antworten.
 
Ich brauche W10 nur für DX12. Sonst würde ich weiter W7 nutzen. Linux Mint würde ich halt ab und zu nutzen bzw. irgend wann auch mal als Hauptsystem. Wie gesagt möchte ich die Festplatten, komplett voneinander trennen.
 
Also mindestens 7 und 10 parallel würde ich mir sparen, dann nimm halt nur 10 und Linux.
Wieso müssen die Festplatten so strikt getrennt sein?
Geht es um multi User Betrieb?
 
Mit Verwaltung meine ich, dass GRUB zuerst startet und etscheidet welches Betriebssystem starten soll. Wechselrahmen wäre keine schlechte Idee, aber ich habe sogar noch was besseres gefunden:

Lian-Li bz-h06 anderen – Faecher: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Das mit dem "Besser" würde ich mir ernsthaft überlegen
Lian Li BZ-H06 im Test | Testberichte.de
Falls die Umschaltung nicht physikalisch VOR den Start eines OS durchführbar ist, wird es schwierig. Einmal im laufenden Betrieb falsch gedrück, schon ist die Platte stromlos und mit Pech Daten weg.
 
Frag ich mich auch, W10 werde ich nur für einige moderne Spiele benötigen, die alten Spiele lasse ich auf W7. Ich hänge einfach sehr an W7. :)

Nein, ich bin die einzige Person die auf dem PC Zugriff hat. Ich möchte es einfach wegen der Sicherheit und der Ordnung getrennt halten.
 
Kann ja jeder machen wie er will aber ich sehe den Sinn nicht.

Wenn man windows 10 nutzt, kann man sich windows 7 sparen.


Linux und windows habe ich auch immer parallel, aber auch nur wegen Spielen unter Windows.

Alles andere passiert in Linux.


Wenn du auch noch der einzige User bist, dann frage ich mich was der Aufwand soll?

Was für Sicherheit?

Dass du dir selbst nicht in die Karten guckst?

Oder Angst vor Viren und co?
Dann würde ich das Surfverhalten und co mal überdenken.

Alle wichtigen Daten hast du doch wohl sowieso als externes Backup.


Mich nervt ja schon die updaterei von einem Windows, wenn ich es denn mal starte.
 
Nach Multibooting per config.sys und autoexec.bat habe ich später per boot.ini und bcedit gehandelt. Keine Ahnung warum ich Angst vor Partitionieren und dem BIOS-Bootmenü hatte, dabei ist es die entspannteste Methode. Durchbooten zum Haupt-OS und wenn man wechseln möchte entsprechende F-Taste. Schneller geht's fast nicht. Die Betriebssysteme installiert man auf separaten Datenträgern wie gehabt ohne weitere angeschlossene, zwackt dafür bei Datenträgermangel von Daten-HDD/SSD's einen passenden Bereich ab, in den man installiert und versteckt dann durch Entzug des Laufwerkbuchstabens zum Beispiel im Windows 7 per Datenträgerverwaltung die Windows 10-Sys-Partition und anders herum, damit Windows dort nicht rumfingert, auch wenn es das im Prinzip und Regel auch selber rafft. Ich habe immer ein zweites 10 parat, um bei Problemen damit zu Booten und Analyse zu betreiben. Man kann Windows auch 100x auf der gleichen Hardware installieren und aktivieren, braucht also nur eine Lizenz. In Zeiten von Virtualisierung und bootfähigen USB-Geräten sind ja fast keine Grenzen mehr gesetzt und man kann sich mit Linux-Distributionen bzw. Retro-Wünschen austoben ohne zehn Personen gleichzeitig in eine Wanne zu setzen. Geht natürlich auch aber wozu kompliziert, wenn's auch einfach geht. Ok... zur Allgemein- und Weiterbildung muss man es autodidaktisch oder mit guten Anleitungen mal gemacht haben.
 
Installier einfach Windows 7 (ach, haste ja schon), dann Windows10 hinterher.
DAnn im Anschluss einfach ne Mint-Installation hinterher und GRUB macht den Rest schon.

Hab bei mir aktuell auch drei Systeme drauf, Win8 wegen einigen Programmen, die Windows10 nicht will, das 10er mit
Studenten-Lizenz und Ubuntu.

Hab da eigendlich keine Prboleme bis heute. Klar, wenn nen Admin-Account mit Vieren verseucht ist könnte man nen Problem
haben, man kann aber auch einfach alle Laufwerke, die man NICHT braucht, einfach komplet deaktivieren und sperren bzw.
direkt verschlüsseln, so dass Viren keine Möglichkeit haben darauf zuzugreifen, dann ersparrt man sich extra Hardware zu verbauen.

Alle wichtigen Daten liegen eh aufm Home-Server / NAS, wenn Games weg sind, dann ist das halt so, was mir aber so auch noch
nicht passiert ist.
 
Installier einfach Windows 7 (ach, haste ja schon), dann Windows10 hinterher.
DAnn im Anschluss einfach ne Mint-Installation hinterher und GRUB macht den Rest schon.
Überlebt Grub dabei auch das nächste Win 10 Upgrde problemlos? Es reicht schon, in Win 10 Fastboot zu aktivieren um Win 7 dazu zu bewegen, alle Win 10-NTFS Partitionen beim Booten zu scannen, weil es die Win10 Systempartition als fehlerhaft erkennt.

Hab da eigendlich keine Prboleme bis heute. Klar, wenn nen Admin-Account mit Vieren verseucht ist könnte man nen Problem
haben, man kann aber auch einfach alle Laufwerke, die man NICHT braucht, einfach komplet deaktivieren und sperren bzw.
Wie deaktiviere ich denn unter Windows ein Laufwerk oder gar nur eine Partition derart, dass es auch nach einem Rescan in der Datenträgerverwaltung nicht mehr sichtbar ist? Sonst verschlüsselt der Trojaner einfach alle ihm unbekannten Partitionen vollständig und auch eine vorherige Verschlüsselung bringt einem nichts.

Alle wichtigen Daten liegen eh aufm Home-Server / NAS
Das standardmäßig hoffentlich nur lesbar erreicht werden kann.

Ich warte seit 25 Jahren auf meinen nächsten Computervirus (der letzte mir bekannte war auf einer DOS-Treiberdiskette). Trotzdem bin ich bei mir unbekannten Personen eher vorsichtig damit, solche Dinge einfach zu ignorieren.
 
Es gibt Bootmanager en masse. Das ist aber Alles ziemlich alter Schinken.

Installiere die Systeme im UEFI mit GPT auf den SSDs oder HDDs autark, einzeln.

Mit F11 beim PostBoot kannst Du dann auswählen, welches System gebootet wird und zwar autark.

Grub fuscht Dir immer wieder mal Ubuntu ins BIOS. Dafür nehme ich EasyUefi um die SSD in Linux Mint 19 umzubennen.

Beide SSDs können auch starten, wenn die andere SSD gar nicht angestöpselt ist.

Bootmanager waren zu MBR Zeiten in, heute nicht mehr.
 
Zurück