100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Hallo leute

Ich habe wahrscheinlich ein kleines problem mit windows 7.

Hier ein Bild damit ihr es besser nachvollziehen könnt.
http://www.pic-upload.de/view-23442645/Unbenannt.png.html

Die 1TB Festplatte möchte ich garnicht mehr benutzen und wieder zurückgeben allerdings kam ich nach dem abschließen der HDD nicht mehr in windows rein was wie ich nun herausgefunden habe wohl an den 100mb reservierung liegt. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, denn dort sollte sie garnicht landen...
Bleibt mir nun nichts anderes mehr übrig als windows komplett neu auf der ssd zu installieren?

grüße :bier:
 
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Hi,

ja.

Ich schätze, du wirst auch keine andere HDD benutzen wollen, wenn du deine jetzige ausbaust ?

grüße
kotor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Wenn du Windows auf der SSD installierst, dann musst du alle anderen Festplatten abklemmen :).
Das Problem hatte ich auch -.-
-Keine Ahnung was das soll.
Aber Windows packt diese 100mb Start-Partition, komme was wolle, immer auf die andere Festplatte :/

Also ja... du musst es neu installieren ;)
 
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Mit Parted Magic (PartedMagic - Partitioning, Cloning, Rescue, and Erasing.) am Anfang von Datenträger 0 100 MB freimachen (Partition um 100 MB verkleinern und an's Ende verschieben), wenn es eine SSD ist, auf das alignment achten. Danach die 100MB-Partition von Datenträger 0 auf Datenträger 1 kopieren. Letzteres soll auch mit Parted Magic funktionieren, habe ich jedoch noch nicht selbst probiert. Ansonsten mal in die 2013-er Version von Paragon Backup & Recovery Free schauen.

EDIT: Ich meinte das freie gparted (http://gparted.sourceforge.net/download.php), s.a. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html.
Vllt. Funktioniert auch Windows 7 Systemabbild und Wiederherstellen ohne die zweite Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Danke für die antworten!

Nein ich werde nur die SSD benutzen da mir 500gb reichen.

Ich habe mich mal etwas informiert und anscheinend sollte man am besten windows neuaufsetzen und das werde ich dann besser mal machen.

Danke für eure Hilfe.

grüße :bier:
 
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

An welchem SATA Port hängt die SSD?
Bei mir am 1. die SSD, dann 2 HDD und am 4. das BD Laufwerk
die 100MB Systemreserviert sind bei mir immer auf der SSD gewesen
Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Achso, Datenträger 0 müßte ja auch der erste SATA Port sein!
Oder das DVD Laufwerk hängt am ersten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

SSD hängt entweder am ersten oder zweiten port. Müsste der erste sein. Naja ist aber auch schon wurst da ich wie gesagt keine hdd benutzen werde. :)

grüße
 
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Wenn du Windows auf der SSD installierst, dann musst du alle anderen Festplatten abklemmen :).
Das Problem hatte ich auch -.-
-Keine Ahnung was das soll.
Aber Windows packt diese 100mb Start-Partition, komme was wolle, immer auf die andere Festplatte :/
Ich hab mein Win7 bestimmt schon 10x neu auf der SSD installiert, während andere HDD´s angeschlossen waren. Noch nie Probleme gehabt.
 
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Mit Parted Magic (PartedMagic - Partitioning, Cloning, Rescue, and Erasing.) am Anfang von Datenträger 0 100 MB freimachen (Partition um 100 MB verkleinern und an's Ende verschieben), wenn es eine SSD ist, auf das alignment achten. Danach die 100MB-Partition von Datenträger 0 auf Datenträger 1 kopieren. Letzteres soll auch mit Parted Magic funktionieren, habe ich jedoch noch nicht selbst probiert. Ansonsten mal in die 2013-er Version von Paragon Backup & Recovery Free schauen.

EDIT: Ich meinte das freie gparted (GParted -- Download), s.a. Windows von HDD auf SSD kopieren - So gehts - PC Magazin.
Vllt. Funktioniert auch Windows 7 Systemabbild und Wiederherstellen ohne die zweite Festplatte.


das wäre die komplizierte Lösung ...



Das mit der 100MB Partition ist mir auch schon passiert.
Meiner Meinung nach, hängt das davon ab in welchen Zustand sich zB 2 Festplatten während der Windows Installation befinden:

HDD1 keine Partition
HDD2 Keine Partition
-> Windows7 partitoniert HDD1 (100MB / xMB) ... bzw. man hat es selbst in der Hand

HDD1 keine Partition
HDD2 NTFS
-> Windows7 partitoniert HDD1 (100MB / xMB)

HDD1 NTFS
HDD2 Keine Partition
-> Windows7 legt die 100MB Partition auf HDD2 an -> der Fall des TE

HDD1 NTFS
HDD2 NTFS
-> es existiert auf HDD1 oder HDD2 bereits die 100MB Partition !
 
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Ich hab mein Win7 bestimmt schon 10x neu auf der SSD installiert, während andere HDD´s angeschlossen waren. Noch nie Probleme gehabt.

Hat auch weniger mit der SSD selbst zu tun - das kann auch mit einer reinen HDD-Konfiguration passieren.
Nicht nur, dass die Systempartitionen eventuell an der falschen Stelle landen - manchmal meckert die Installroutine an, dass sie Windows aus diversen Gründen nicht installieren kann, obwohl diese "Gründe" auf den zusätzlichen Platten sind und nicht auf der eigentlich Zielplatte für das Win-System.
Man MUSS nicht überzählige Platten/SSDs abklemmen - geht auch oft genug problemfrei.
Aber sicher ist sicher. Ein paar Sekunden Stöpselaufwand im Tausch gegen umständlichen Ärger.
Es kommt öfter vor als man denkt - und war auch schon oft Thema hier.
 
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Es kommt öfter vor als man denkt - und war auch schon oft Thema hier.
Das kann gut möglich sein, immerhin ist jeder PC sehr eigen was das angeht, da ist es natürlich einfacher mal eben schnell das Kabel zu ziehen.
Dann hatte ich bis jetzt wohl immer Glück :daumen:
 
AW: 100mb systemreservierung auf der falschen festplatte? Neuinstalltion von windows nötig?

Ich auch - eine Zeit lang. Auf guten altmodischen Boards ohne UEFI - dann fing es irgendwann an ... ;)
 
Wo ich meinen PC gemacht habe, hatte ich das Problem auch.

Da hat die Routine aber alle Partitionen normal auf der SSD angelegt (habe geguckt) und trotzdem einen Teil in die erste Partition auf der HDD geschrieben.

Da sind ja noch Daten drauf gewesen, die ich im neuen System weiter nutzen wollte.

Und dann startete die Kiste nicht.

Also Platte ab, Windows neu drauf, Platte dran - SCHEI...E! Startet immer noch nicht.

Rechner aus, Platte ab, Rechner an - startet.

Im laufenden Betrieb Strom an die Platte gegeben (SATA ist Hot-Plug-fähig), die Daten runter auf ne Externe und dann die Interne komplett neu in GPT gemacht.

Jetzt rennt der Rechner, wie er soll.

MfG
 
Zurück