Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Hi,

erstmal - warum willst du die Karte modden ?

Mach den Kühler ab und mach von beiden Seiten Fotos die wir uns ansehen können.

Du weißt dass deine Garantie dann weg ist und das Risiko besteht immer dass die Karte auch kaputt gehen könnte.

Wenn du es immernoch machen willst und Fotos machst sollte es kein Problem sein...
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

756 anstatt von 720 MHz GPU-Takt = +5 Prozent => bestenfalls von 24 auf 25 Fps. Lohnt sich das? ;) Du müsstest die arme Karte auf 850 MHz prügeln, um überhaupt etwas zu merken.

MfG,
Raff
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Unter Luftkühlung kann man kaum eine Steigerung des Taktes erwarten mit erhöhter Spannung.

Wenn du Wakü hättest könnte man es auf jeden FAll versuchen die Karte mit mehr Spannung auf 760-770 zu treiben. Unter Luft macht es keinen Sinn,

Stell lieber deine Garfik-Einstellungen etwas runter und du hast die 30 FPS.


Wenn du immer noch modden willst, baruchen wir genaue Bilder von der Karte.
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Der Accelero Kühler könnte was bringen, muss aber nicht.


Zu der Karte:

Wir brauchen ein Foto von der Inneren Seite der Karte (unterm Kühler sozusagen) und zwar zw. GPU und Stromanschlüße - da sollte ein kleiner Chip sitzen der die GPU steuert. Die genaue Bezeichnung davon brauchen wir auch.

Dann wenn der richtige Pin am Chip ermittelt ist (anhand seines Datenblattes) musst du den Widerstand zw. diesem Pin und Masse im stromlosen Zustand messen (Multimeter nötig). Danach geht es soweiter... mit den Anweisungen.
Brauchst auf jeden Fall einen guten Lötkolben mit feiner Spitze und eine Ruhige Hand für.


Wenn man den Kühler , Lötkolben, Multimeter und Spindeltrimmer + Zubehör zusammenrechnet kommt man da locker auf mindestens 50-60 €. Wenn die Modifikation 30-40 Mhz mehr bringt musst du aber nicht enttäuscht sein.
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

lötkolben, multimeter hab ich, spindeltrimmer hab ich auch noch welche von meinem letzten graka mod, ich weiss nur nicht mehr die ohm, ich glaub zwischen 0-250kOhm kann man einstellen, glaubst reicht das? (ist schon lange her und war eine Radeon 9800er wo ich vgpu und Vdimm/vtt angehoben habe, über vref hab ich mich damals nicht drübergetraut)
ja, der accelero kühler ist arg teuer, aber jetzt kommt eh der winter, vl. stell ich mal den PC eine nacht lang raus und dann schau ich mal was so 10-20°C weniger ambient temp. + volt mod an mhz bringen...ich würd ja gerne die asus engtx 275 mal vorher messen wollen, weil ich glaub asus hat die vgpu eh schon großzügiger eingestellt, sonst würd die karte ja nicht 720mhz stabil und fast 740mhz machen oder? und wenn die Vgpu eh schon zB 1,284v sind dann brauch ich ja eh keinen voltmod mehr machen, weil bei 1,35v ist eh sense mit dem Gt200b chip oder?
ja, fotos mach ich von meiner, jetzt weiss ich ja was ich genau fotografieren soll ;)
vielen dank für deine hilfe!
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Bei meiner ging auch mehr als 1,35 Volt, aber unter Dice.

Das Problem bei dir ist, dass du die Karte dauerhaft übertakten und belasten willst beim Zocken. Das ganze mit mehr Spannung unter Luft ist nicht wirklich gesund für die Karte.

Was die Karte schafft mit mehr Spannung und Accelero drauf, kann dir keiner sagen.

Meine GTX 275 läuft standardmäßig unter Last bei 1,187 Volt... sollte bei dir nicht viel anders sein, bis 1,26 Volt sollte es eigentlich locker gehen.

Wegen dem Spindeltrimmer, musst du erstmal die Karte vermessen und dann kann ich dir sagen ,ob 250 koHm auch passen.


Mach mal paar Fotos am WE und dann kann ich dir genaueres sagen.


Grüße House
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Auf dem Foto 678 ist der Chip -VCZ 817 zu sehen .


Google bitte nach VCZ 817-Datasheet , konnte gerade nix finden.

VRam Mod brauchst du wahrscheinlich nicht, da meine GTX 275 nicht mit Spannung skaliert beim Ram.
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Hi nochmals, aber ohne datasheet gehts nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Ohne weiß ich sonst nicht welcher Pin für die GPU-Versorgung zuständing ist. Nur die Voltera Chips sind programmierbar.

Such weiterhin nach einem Datasheet. Googel auch weiter nach der Asus GTX 275.


Grüße House
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

mhm, hat echt sonst keiner eine ahnung im weiten internet welcher pin der richtige sei?
das wär ja sonst wie vor der ziellinien w:o geben müssen....:hail:
will ja nicht hier umeinander flehnen aber ist ja wirklich zu verzwickt und zugenäht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Hi Leute

Ich habe mal ne Frage, ich habe mir die Asus ENGTX275 gekauft und würde mir gerne den Artic Accelero GTX für die Karte kaufen, laut Artic Website sind die zu den gtx 260/275/280 kompatibel.

Bekomme ich den Aceelero auf die karte drauf?

danke für eure Hilfe
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

@ Max Max

wenn das der richtige Kontroller ist, stimmt es - pin 6 ist für die VGPU.

Jetzt Karte raus aus dem Rechner. Dann im stromlosen Zustand den Widerstand zw. Pin 6 und Masse messen. Den gemessenen Wert mit 20-30 multiplizieren und das ist der benötigte Trimmer (Poti).

Danach brauchst du zum Löten eine geeignete Stelle, denn direkt am Kontroller kannst du nicht löten.

Guckst einfach wo die Leitung vom Pin 6 weg führt und zum Nachweis, misst du wieder den Widerstand an der Stelle zur Masse. Wenn der Wert gleich ist, dann hast du die Lötstelle gefunden.

Dazu brauchst du aber einen guten Lötkolben und alles was dazugehört.


Grüße House
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Ach ja Readout Points brauchst du . Schwer zu sagen von den Stückfotos.

Brauche bitte ein Foto von der Kompletten Karte-vorne und komplette Rückseite.


Grüße House
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

hier stand nix.
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

So die Readout Points sind richtig. Spannung ist bei meiner GTX 275 auch so in dem Bereich. Passt also.

Löten ist immer sicherer, denn wenn dir so ne Miniklammer im Betrieb verrutscht ,hast du nen Kurzen auf der Platine und die Karte ist hin.

Von Pin 6 gehts zu kleinen Widerständen, musst halt einen anzapfen. Hab bei mir auch gemacht. Brauchst also keine Punkte freikratzen am PCB.

Musst halt Pin6 verfolgen und nachmessen, um sicher zu gehen, dass es richtig ist.

Welchen Widerstand hast du denn zw. Pin6 und Masse gemessen ?
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

hi, danke für die info. widerstand muss ich erst messen, hab die karte noch nicht ausgebaut!
ich wollt eben zuerst mal die aktuelle Vgpu wissen, weil wenn die eh schon 1.25 gewesen wäre, dann hätt ich den mod gelassen, aber so hab ich einiges an hoffnung, dass ich da den core und vor allem die shader höher bekomme. temps werd ich eh nicht ausser achtlassen, gut dass schon fast winter ist ;)
 
AW: Volt mod für vgpu ASUS Engtx 275 gesucht?

Also der widerstand an Pin 6 = 1.025kohm, also 1025 Ohm.
aber leider das problem: die leiterbahn von pin 6 führt weg nach 2-3mm in eine Lötöhse am PCB. auf der anderen seite der platine ist zwar in etwa auf höhe auch eine öhse, aber von dort führt keine leiterbahn mehr weg, d.h. der kontakt zu pin 6 läuft irgendwo intern auf den layers des PCB. hab dann angefangen alle widerstände/lötpunkte etc. in der umgebung durchzumessen (hab auch etliche werte mit 2-3 oder 9 kOhm gefunden), aber leider keinen mit 1025 Ohm. lediglich links oberhalb des VRM gibts einen cluster von widerständen, welche keine sichtbaren leiterbahnen haben, also daher den kontakt ausm PCB internen layer kriegen müssen, aber dort gibts dann leider gleich drei (!) widerstände in einer U-form angeordnet, welche alle 1025 Ohm auf einer seite aufweisen.

also ich glaub ich lass es dann damit, will mir die karte nicht kaputtmachen und wüsste jetzt nicht mehr wie ich den pin 6 habhaft werde, mit den mikroklammern gehts auch nicht, da der VRM einfach viel zu kleine füßchen hat....
aber vielen vielen dank für deine Hilfe, hat mir trotzdem spass gemacht an der karte ein bisserl zu forschen ;)
 
Zurück