WikiLeaks: Assange verliert Botschaftsasyl und wird festgenommen

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Soeben kam die Meldung, dass WikiLeaks-Mitbegründer Assange in London festgenommen wurde:

Eilmeldung: WikiLeaks-Mitbegruender Assange in London festgenommen | tagesschau.de

WikiLeaks ist eine Enthüllungsplattform, auf der Dokumente anonym veröffentlicht werden, die durch Geheimhaltung als Verschlusssache, Vertraulichkeit, Zensur oder auf sonstige Weise in ihrer Zugänglichkeit beschränkt sind. WikiLeaks setzt dabei ein grundsätzliches öffentliches Interesse an den Informationen voraus.

Assange droht deshalb die Auslieferung an die USA, denen die Veröffentlichungen zum NSA-Skandal durch Edward Snowden ein Dorn im Auge sind.

Edit:
Wikileaks-Gruender Julian Assange in London festgenommen | heise online
Ecuador: Assange-Mitarbeiter festgenommen | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ploppt gerade in allen Tickern auf. 7 Jahre umsonst ausgeharrt. Warum wurde ihm Asyl entzogen?
Bin ja mal gespannt ob an die USA ausgeliefert wird.^^

MfG
 
Habe ich eben auch schon im Politikforum gepostet.;)
Ja schade. Der wird wahrscheinlich an die USA ausgeliefert und dann wird ihm der Prozess gemacht.
 
War irgendwie abzusehen, dass die den nicht für immer in der Botschaft leben lassen.
Da wird wohl auch ein gewisser Druck aufgebaut worden sein, damit das diplomatische Asyl entzogen wurde und die USA ihre Auslieferung am Ende doch bekommt.
 
Heuchlerisch was da auch noch im Tagesschau Artikel steht

Kritik an der Festnahme kam auch aus Russland. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, schrieb bei Facebook: "Die Hand der Demokratie erwürgt die Freiheit."
Assange in London festgenommen

Müssen die Russen gerade sagen. Wo man ja weiß wie zimperlich sie mit Regierungskritikern umgehen. :lol:
Wäre das ein russischer Whistleblower, würden sie auch alles tun, damit er an sie ausgeliefert wird.
 
Heuchlerisch an dem was diese Tagesschau da auswürgt ist eher, dass die Russland ansprechen, wenn es eigentlich um Assange geht!
So verbindet Tagesschau schnell mal; der Verräter wird endlich ausgeliefert, mit scheinheiligem Russland. Zwei Fliegen mit einer Klappe! Deutschlands Informationspolitik!

Dass das Asyl nicht mehr lange gewährt werden wird, war nach den Wahlen in Ecuador doch abzusehen und eigentlich nur eine Frage der Zeit.
 
Ja klar. Die bösen deutschen Medien sind wieder Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass hier so wenig Resonanz herrscht, ist schließlich ein wichtiges Thema.^^

MfG
 
Habe ich auch schon überlegt ob es auf Ecuador politischen Druck gab, da geschieht ja seitens der USA Einiges in der Region.

MfG
 
Wie man es auch dreht, er hat eine Straftat begangen und dafür muss er eben vor Gericht gestellt werden, es gibt keine guten Straftaten.
Nur das mit der Vergewaltigung zweifele ich stark an, hört sich eher danach an, als wollten sie damit mehr Druck aufbauen, dass er eher verhaftet wird.
 
Erkennst du selbst die Blickwinkelabhängigkeit von; „es gibt keine guten Straftaten“?
Weil natürlich gibt es die!
Nur als eine Beispiel; die Straftat Homosexuell zu sein oder Jude.
 
Erkennst du selbst die Blickwinkelabhängigkeit von; „es gibt keine guten Straftaten“?
Weil natürlich gibt es die!
Nur als eine Beispiel; die Straftat Homosexuell zu sein oder Jude.

Eine Straftat in einer freien Demokratie wie den Vereinigten Staaten ist nie gut, jeder mit mehr als 2 Gehirnzellen hätte das aber auch raus lesen können, sonst wird doch alles interpretiert bis sich die Kanten biegen und hier bringt man noch nicht mal die einfachsten Zusammenhänge auf die Reihe?
 
Wir haben Snowden und Assange soviel zu verdanken...... aber wie man sieht, laufen hier fast nur Lemminge und sonstiges Schlachtvieh herum.
Selbst wenn es 100% Beweise geben würde, das wir alle demnächst zwangskontrolliert o.ä. werden, es nehmen alle hin. Wenn so eine verblödete Rasse die Einzige im All sein soll, dann haben die Idioten ganze Arbeit geleistet.
 
Heuchlerisch an dem was diese Tagesschau da auswürgt ist eher, dass die Russland ansprechen, wenn es eigentlich um Assange geht!.
Wiki Leaks hat scheinbar Daten von russischen Hackern über Ecuador veröffentlich. Darum wurde Assange auch das Asyl entzogen. Es ist alles sehr schwierig für mich von außen zu beurteilen. Als Journalist veröffentlich man Daten über Zeitungen oder andere Medien und das regelt die Pressefreiheit. Bei Assange gibt es Hinweise, das er selber aktiv gehackt hat und Wistleblower beim Hacken unterstütze. Auch wenn der Zweck oft die Mittel heiligt, ist das juristisch etwas ganz anders.

Es ist kein Widerspruch, Menschen dankbar für illegal beschaffte Daten zu sein und trotzdem eine Verurteilung als juristisch angemessen zu bewerten. Als erfolgreicher Revolutionär gehört es zwangsläufig dazu, verhaftet und im Falll des Falles hingerichtet zu werden. Denn danach geht der Sturm der Entrüstung los. Wenn man in der Welt etwas bewegen will, muss man bereit sein, sich zu opfern.

Solange ihm die Todesstrafe in den USA droht, wird aus England nicht ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück