• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zwei Radiatoren - richtige Reihenfolge & welcher wohin?

Dünnschi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen! :)

Hab da mal eine Frage bezüglich des Aufbaus meiner Wakü:
Ich habe 2 Radis, eine "großen" und einen "kleinen". Jetzt wollte ich fragen, welchen ich wo am besten im Kühlkreislauf verbau?!

Ich hätte ja spontan gedacht nach den ganzen Komponenten den großen Radi (weil da das Wasser am wärmsten ist), dann AGB, dann Pumpe, dann den kleinen und dann wieder zurück zu den Kühlern. Oder ist das völlig egal, und macht gar nix aus, welchen ich wo anschließe?
Aber da gibt es doch bestimmt wieder eine physikalische Gesetzmäßigkeit, die mir gleich einer erläutert, warum es so oder so am besten ist... ;)

Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten :D
 

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Also, die Pumpe kommt nach dem AGB, und nach der Pumpe am besten der/die Kühler, nach den Kühlern der/die Radiatoren, Radiator zwischen Pumpe und Kühler macht keinen Sinn, da dann der durchflusswiederstand des Radiators die Kühlkraft eher schwächt.

Ich würde Sagen:
AGB
Pumpe
Kühler
Radiatoren
(und dann wieder zurück)

oder:
AGB
Pumpe
Kühler CPU
Radiator
Kühler Graka
Radiator
(Zurück zum AGB)


Was anderes wird keinen Sinn machen...

Die Reihenfolge der Radiatoren ist auch so ziemlich wurscht...
 

KingPiranhas

PCGH-Community-Veteran(in)
Der AGB sollte zur Besseren entlüftung vor die Pummpe. Der Rest ist egal. In einer Wakü ist das Wasser fast überall gleich warm.
 

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
Wenn Dein Durchfluss hoch genug ist (würde behaupten ab 60 l/h), ist es egal, da das Wasser fast überall die gleiche Temperatur hat. Wenn Dein Durchfluss geringer ist, macht es Sinn, zwischen der CPU und der Grafikkarte noch mal das Wasser runter zu kühlen.
 
S

skdiggy

Guest
also ohne pcgh ist man aufgeschmiessen.alles was man sich so fragt wird beantwortet.
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Und AGB höher als Pumpe befestigen, ansonsten egal, so wie es passt.

Die meisten Kühler haben Ein- und Ausgang die man auch so im Kreislauf einbinden muss. Anleitung des Kühlers ansehen.
 
Oben Unten