• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zwei HD5970 im CrossFire [tweaktown]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Tweaktown hatte die Gelegenheit zwei ATI HD5970 im CrossfireX zu testen. Insgesamt schlagen sich die zwei Karten zusammen auch hervorragend. Natürlich ist die Leistungssteigerung nicht so groß wie beim normalen CrossFire mit insgesamt nur 2 GPUs aber man sieht: Es geht noch schneller!!

Eigentlich gibts nur ein großes Problem und das ist der Uniheaven DX11 Bemachmark, welcher in DX11 mit den zwei Karten nur etwa die Hälfte der Leistung brachte wie eine einzelne 5970. Bei einigen Spielen brachte die Karte aber wenig Performancezuwachs, da einfach die CPU limmitiert hat.

Insgesamt gesehen ist es aber Quatsch, gleich zwei dieser Karten zu installieren, außer man möchte vielleicht auf drei 24 oder gar 30 Zöllern in nativer Auflösung spielen. Für alles andere sind die beiden Karten zusammen überdimensioniert.

Quelle: [Test bei Tweaktown]
 
Zuletzt bearbeitet:

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Da es du früher reingestellt hast als auf der Main, werden die Mods das hier normalerweise offen lassen - es sei denn, du willst, dass man es schließt.
 

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
@frEnzy: Ruhig Blut, wer zu erst kommt, mahlt zu erst :D !

@Topic, also ich glaube, das die Unigine-Benchmark nicht optimal auf Crossfire optimiert ist, würde zumindest einiges erklären.
Warum haben die nicht auch den Satlker DX11-Benchmark als Vergleich herangezogen? Das versteht mal wieder keiner,..

Gruß Explosiv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten