• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammensetzung so in Ordnung? Welche Athlon/Phenom?

IgorGonzales

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Ich habe meine Frage schon in einem Anderen Thread gestellt, aber mir wurde gesagt, ich solle einen neuen aufmachen :schief:
Wie dem auch sei - ich möchte mein altes Mörfchen, welches unter meinem Schreibtisch steht ersetzen und hinterher als LAN-Rechner verwenden. Ein paar Teile für den neuen PC habe ich mir schon gekauft, und zwar folgende:

-MSI Radeon HD5770
-Western Digital Caviar Green mit 1TB Speicher
-Be Quiet! L7 530W
-NEC-DVD-Brenner

Jetzt fehlen natürlich noch ein paar Teile. Da habe ich mir auch schon was zusammengerechnet und habe folgende Komponenten auf dem Einkaufszettel:

-AMD Phenom II X4 955BE
-MSI MSI770-C45 (AM3-Mainboard)
-Patriot 4GB DDR3-1333 RAM
-Antec Three Hundred
-Zalman CNP10X Flex + Enermax UCMA 12 Magma
-AOpen Blu-Ray-ROM
-Win 7 Home Premium 64Bit

Gibt's da noch Verbesserungsvorschläge eurerseits?
Ach, BTW: Ich schwanke noch zwischen diesem Prozessor und dem Athlon II X4 620, da einige behaupten, der würde vollkommen ausreichen. Stimmt das? Ich spiele im Moment CMR Dirt 2, X³: TC und Dragon Age möchte ich demnächst auch noch spielen, genau so wie Mass Effect 2 und (wenn es denn mal erscheint) Guild Wars 2. Reicht die CPU dafür aus oder bin ich mit dem 955 besser bedient?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,

Ein paar Teile für den neuen PC habe ich mir schon gekauft, und zwar folgende:

-MSI Radeon HD5770
-Western Digital Caviar Green mit 1TB Speicher
-Be Quiet! L7 530W
-NEC-DVD-Brenner
die "grüne" Festplatte würde ich nicht für das System und Programme/Spiele nutzen, dafür ist sie zu langsam.

Jetzt fehlen natürlich noch ein paar Teile. Da habe ich mir auch schon was zusammengerechnet und habe folgende Komponenten auf dem Einkaufszettel:

-AMD Phenom II X4 955BE
-MSI MSI770-C45 (AM3-Mainboard)
-Patriot 4GB DDR3-1333 RAM
-Antec Three Hundred
-AOpen Blu-Ray-ROM
-Win 7 Home Premium 64Bit
Passt.

-Zalman CNP10X Flex + Enermax UCMA 12 Magma
Nimm hier lieber den Groß Clockner oder Scythe Mugen 2.

Ich schwanke noch zwischen diesem Prozessor und dem Athlon II X4 620, da einige behaupten, der würde vollkommen ausreichen. Stimmt das?
Der Phenom II ist für einen Spiele-PC die bessere Wahl da dem Athlon II der L3-Cache fehlt.

Gruß

Lordac

In wie fern zu langsam? Die arbeitet mit 7.200 U/min... zumindest laut Aufkleber. Es handelt sich genauergesagt um diese hier.

Die Drehzahl ist nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium. Auch die Datendichte zB ist sehr wichtig. Nimm besser eine Samsung F3. Die Caviar Green sind als Datenlager gedacht und nicht als Systemplatte. Dafür sind die Caviar Black vorgesehen

Hmm, ok, dann werde ich gleich mal nachsehen welche Festplatte überhaupt im Gehäuse meiner Externen Platte werkelt. Ist auch 'ne WD, aber kleiner als die Caviar Green. Wenn's ne Black oder Blue ist, bau ich die ein.

Edit: Hm, Mist. Caviar Green :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Hab' schon wieder 'ne Frage bezüglich der CPU: lohnt sich für meine Anwendungsbereiche überhaupt ein Quadcore oder reicht ein Dualcore? Sollte ich vielleicht mit der ganzen Aufrüstaktion warten bis die Hexacore-CPUs von AMD für den Desktopmarkt erscheinen oder sollte ich generell auf neue CPUs warten? ganz so neu sind die Phenoms schließlich nicht mehr und bei vielen Onlineshops gibt es gerade Lieferengpässe ber CPU, MoBo und RAM...

Die 6Kerner werden am Anfang einen niedrigen Takt haben.
Kauf dir einen Quadcore und 2011 einen 6kerner

Zurück