• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Zum Marktstart von RTX 5080 / 5090: Euer Plan?

Zum Marktstart von RTX 5080 / 5090: Euer zeitnaher Plan?

• RTX 5080 Founders/UVP-Karte kaufen

Stimmen: 22 3,9%
  • RTX 5080 Custom-Karte kaufen

Stimmen: 52 9,2%
  • RTX 5090 Founders/UVP-Karte kaufen

Stimmen: 17 3,0%
  • RTX 5090 Custom-Karte kaufen

Stimmen: 54 9,5%
  • Warten auf Geforce RTX 5070 (Ti)

Stimmen: 56 9,9%
  • Warten auf Radeon RX 9070 (XT)

Stimmen: 105 18,5%
  • Dieses Jahr gar keine Grafikkarten kaufen

Stimmen: 247 43,5%
  • Sonstiges, siehe Antwort

Stimmen: 16 2,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    568
  • Umfrage geschlossen .
Ich warte die 9070 XT ab, und entscheide dann zwischen dieser und der 5070Ti, die wohl noch vor der Radeon veröffentlicht wird. Natürlich beinhaltet das Warten gründliche Recherche von Benchmarks, Tests, Reviews, Teardowns bezüglich Performance, Temperaturen, Lautheit, Verarbeitung etc und selbstverständlich schlage ich erst zu, wenn die Preise sich langsam eingependelt haben. Ist also noch ne ganze Weile hin.

Schwere Wahl:
E-Klasse T-Modell oder ne 5090?
Ich denke, ich nehme das Auto :D und warte auf die 9070(XT) und deren Performance/Features ggü. 7900XT/X.
Wirklich geschaut habe ich allerdings nur nach dem Wagen. Da hab ich unterm Strich doch mehr von.

abwarten, Tee oder Kaffee runterspülen und warten bis sich alles beruhigt hat.
Wird zwar bei mir eh keine 5080 oder gar 5090, aber ein Neukauf wollte ich dieses Jahr wohl realisieren :D

Für die die noch suchen, es gibt/gab gerade bei nbb einen Restock, über die App ist das Listing schneller als über die Seite. Nicht in der RTX 5000 Kategorie suchen, sondern unter allen Grafikkarten von Nvidia und dort nach dem Preis absteigend filtern, Sind wohl leider schon wieder alle vergriffen. Ich konnte eine msi 5090 suprim bestellen

Also die situation der 5090 er ist schon sehr beschissen... die Preisentiwcklungen sind merkwürdig, und gehen von extrem überteuert bis hin zu "ist irgendwie zu günstig" um Seriös zu Wirken. Ich habe auch in 2 shops bereits eine Bestellung tätigen können, wo plötzlich der Preis heute gesunken ist! Eine neu Bestellung aber dafür mit noch längerer Wartezeit einhergehen würde usw. Echt unterste dieser Launch! Bleibt wohl nicht mehr als abzu warten und immer weiter beobachten.

[X] Dieses Jahr gar keine GPU kaufen

Gibt von der 4080S aus gesehen bei den Preisen und der schwachen Mehrleistung beim Rasterizing für mich aktuell keinen Sinn, und die neuen Features sind für mich auch kein Kaufargument. Wenn ich noch mit der 3090 (RIP) unterwegs wäre würde das allerdings anders aussehen. So warte ich lieber mal noch 2-2,5 Jahre auf die dann hoffentlich sinnvolle 6090...

Nachdem vor 2 Jahren eine gebrauchte 2080ti meine RX590 abgelöst hat, hatte ich eigentlich vor bei der 5000er Reihe zuzuschlagen zusammen mit einem OLED. Jetzt ist die 5000er auch nicht besser als die 4000er und vorallem die custom 5080 haben vollkommen überzogenen Preisen. Kleine Hoffnung auf eine gut platizerte 5080ti sind noch da, aber realistisch betrachtet sinken sogarbeher die Hoffnungen auf eine gute RTX 6000er Serie. Nunja, ich hab so lange mit der RX 590 ausgehalten, da tuts die 2080ti auch noch was länger (ohne den 4k OLED).

[X] RTX 5090 Custom Karte kaufen

Allerdings nur zu "normalen" Preisen, daher warte ich erstmal ab.
Wenn die Lage so bleibt wie sie momentan ist, erwäge ich sogar die Generation zu überspringen.

[x] Dieses Jahr gar keine Grafikkarten kaufen

Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner 4070 FE. Und für die Games, die ich z.Zt. spiele, reicht sogar ein PT von 80%.
Priorität hat für mich erstmal ein neuer Unterbau, also Mainboard, CPU, DDR5...

Noch ein paar Wochen, und wir sind schlauer bezüglich der Performance von 9070 XT und 5070 Ti - die ersten gründlichen Benchmarks werden sehr interessant werden. nVidia hat mein Geld eigentlich nicht verdient, so wie die uns hier abzocken und künstlich die Nachfrage hoch treiben. Aber wie auch immer, das bessere Produkt bekommt bei mir den Zuschlag - je nach Preis/Leistung/Temperatur/Lautstärke. Ich hoffe wirklich auf eine gute Radeon diesmal.

Ich warte auf jeden Fall die Ti's ab. 5070 Ti und 5060 Ti. Dann mal sehen wie die Liefersituation aussieht.
Zu dem Zeitpunkt müssten dann auch die 9070 richtig vorgestellt worden sein.

da die FE ja wegen dem internen Riser Kabel ne fehlkonstruktion ist - wart ich mal entspannt auf ne günstige leise (ohne Spulenfiepen) 5090 Custom Karte - und wenn ich meine alte gut verkauft bekomm. :D

Zurück