• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zu wenig Pata ports ???!

Cola_Colin

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich habe vor gewisser Zeit den Entschluss gefasst, mir eine Geforce 8800 GT zuzulegen, hierbei bin ich aber auf einige probleme gestossen:
1.Mein altes Nt ist zu schwach. Lösung : Ein neues(wie kreativ^^).
Hier dachte ich an das Tagan TG400-U33, der Spartipp aus der PCGH.
2. Mein alte ASrock 4 Core Dual Vsata hat nur 4 PCIe Lanes, das reicht nicht-_-
3. Deswegen hab ich vor mir ein Gigabyte P35-DS3 zu holen.
Das hat aber nur einen PATA-Port, mein altes Asrock Main hat 2.
Problem : Ich brauch 2 Anschlüsse ! Und zwar für meine Festplatte und mein DVD Laufwerk...
Welche Möglichkeiten gibts da ?
Adapter ?
Neues DVD Laufwerk ?
Neue Festplatte ?
Und : Ich habe ca. 300 für die Graka, das Nt und die Lösung das PATA problems, das neue Main krieg ich geschenkt^^
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also wenn du 2 Laufwerke hast, dann reicht ein IDE/P-ATA Anschluss. Du kannst nämlich 2 Geräte an einen IDE Anschluss dran hängen. Ich hab das G33M-DS2R von Gigabyte. Das hat auch nur einen IDE Anschluss und ich hab dort meine 250G Hitachi als Master und den DVD Brenner als Slave angeschlossen. Und es läuft super. Also reicht alles aus bei dir.
 
TE
C

Cola_Colin

Freizeitschrauber(in)
Hmmmmm, stimmt das geht ja, das man das eine als Master und das andere als Slave setzt, da hätt ich auch selbst drauf kommen können-_-
Werd ich probieren und sonst wirds eben ein zweiter Controller. Und das DVD-Laufwerk werd ich ja damit wohl nutzen können.
 
TE
C

Cola_Colin

Freizeitschrauber(in)
hmmmm.
Das wär auch eine Idee, eventuell auch einen Brenner, das wäre sowieso mal nötig.
Es gibt jedenfalls mahr als Genung lösungen^^
THX
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
S ATA Brenner gibts sogar bei teuernate...äh alternate ^^ für 25 euro. Und da langt im Moment sogar nen 16x Brenner ;) Aber bitte keinen Light On...die sind sehr laut.
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Oder ein P-ATA to S-ATA Converter für ~10...


jo, würde ich aber nur als Notlösung ansehen ... bei 20 fürn komplett neues Laufwerk würde ich nicht überlegen .... vor allem da die DVD Laufwerke ebenfalls dem Verschleiß unterliegen - und schadens kann's nicht da mal was neues zu kaufen ;)


Mit Festplatten ists genauso .. neue sind sowieso schneller und billiger ... es lohnt sich einfach nicht alten Kram mitzuschleppen...
 

DOTL

Software-Overclocker(in)
So ist es. Letztlich sind das alles Verbrauchsgegenstände und je nach Nutzung unterliegen sie unweigerlich ihrem Verschleiß. Mir ist auch kürzlich wieder eine WD Festplatte übern Jordan gerutscht. (dann sieht man auch, wofür regelmäßige Datensicherungen gut sein können ;) ) Insofern lohnt es sich wirklich nicht, noch ältere Geräte ewig lange mitzuschleifen sondern stattdessen auch auf neuere Hardware zu setzen.
 
Oben Unten