ZPÜ erhöht Abgaben für USB Sticks und Speicherkarten

Freakless08

Volt-Modder(in)
ZPÜ erhöht Abgaben für USB Sticks und Speicherkarten

Am 31.12.2011 lief die Vereinbarung zwischen ZPÜ und Bitcom aus, wonach die Abgaben auf Spiecherkarten bei 8 cent bzw 10 cent bei nicht Bitcom-Mitglieder lag.

Nun verlangt die ZPÜ ab 1. Juli für USB Sticks eine Gebühr von 91 cent für bis zu vier GB, über vier GB wird 1,56 Euro fällig.
Noch drastischer sind die Gebühren für Speicherkarten gestiegen, so wird 1,95 Euro für Speicherkarten ab vier GB verlangt.
(Hinweis : Preise sind ohne Mehrwertsteuer)

Nun wollen Bitcom und einige Hersteller (darunter Transcend) dagegen vorgehen, da der durchschnittliche Preis von 6 - 18 Euro für 8GB Speicherplatz nicht mehr gehalten werden könne und die Preise nach oben angepasst werden müssen. Zudem mache die Gebühr einen sehr hohen Anteil am Verkaufspreis aus.

Quelle: Heise Verlag
heise online | ZPÜ erhöht Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten drastisch

AW: ZPÜ erhöht Abgaben für USB Sticks und Speicherkarten

wie oft denn noch die news? gibts doch schon... :schief:

EDIT: ah die wurde geclosed...ok, dann frieden :D

wie oft denn noch die news? gibts doch schon... :schief:

EDIT: ah die wurde geclosed...ok, dann frieden :D
Sein Thread wurde geschloßen weil 1:1 Kopie...
Ich schreib meine News selbst (Linux) bzw. Selbstformuliert (z.B. die hier) :D

Außerdem ist es NICHT die GEMA gewesen (wie er geschrieben hatte) sondern die ZPÜ, somit Falschinformation.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZPÜ
Man sollte eben nicht jede Quelle nehmen bzw. seine eigenen Quellen nochmal selbst überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ohh.. Ich kann mich noch erinnern vor einigen Jahren, da kostete eine normale 2 GB SD Speicherkarte 20€ Wahnsinn...

Gibts auch eine Abgabe auf Klopapier? Könnte man immerhin auch Urheberrechtlich Geschützes darauf übertragen. (Und nicht nur Büchter, auch Noten und Texte von Liedern.)
Und von werdende Eltern müsste man auch eine Abgabe verlangen. Jeder Mensch kann Geschütztes Material Auswendig lernen und damit verbreiten.
Für Personen mit photographischem Gedächtnis fällt eine erhöhte Gebühr an, die habens leichter sich das zu merken.:ugly:

Ja macht diesen Sauverein dicht.:daumen2:

Abgesehen von der unverschämten Höhe der Preiserhöhung ist es einfach eine Frechheit, dass die einfach festlegen wofür die wieviel bekommen zu haben. Wenn das ganze per Gesetz festgesetzt werden würde, okay. Nicht schön, aber okay. Aber ein wirtschaftlicher Interessenverband? Und dann mit Ausreden wie Raubkopien kommen? Wer kopiert denn bitte seine Raubkopie auf nen Stick oder ne Speicherkarte? Die gehen auf (externe) Festplatten!
Auf nem Stick hat man normalerweise Daten für die Arbeit/Uni/Schule. Und auf Speicherkarten (abgesehen mal von Mini/µSD) liegen normalerweise Fotos. Ich schwöre auf CF Karten und habe wirklich moch nie von jemandem gehört, der damit Musik o.ä. transportiert/kopiert hat. Und an meinen Fotos habe immernoch ich das Urheberrecht, also sollte da auch keine Abgabe fällig werden.

Europa und Amerika suchen ständig nach Schurkenstaaten und erklären denen den Krieg. Gegen Schurkenvereine wie GEZ, GEMA und ZPÜ sollte man mal vorgehen. Gegen die sind ja die Wegelagerer, Räuber und Banditen von früher bloß Chorknaben. Gegen die konnte man sich wenigstens legal mit Waffengewalt wehren, wenn die einem unrechtmäßig das Eigentum abnehmen wollen. Warum ich in diesem Staat mir aber so Erpressungen/Raub gefallen lassen muss, ist mir ein Rätsel. Ich zahle für Dienste die ich nicht nutze, ich werde für Verbrechen mit Geldstrafen belegt die ich gar nicht begehe aber begehen könnte... irgendwann reicht es.

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich mir noch "Da will mich jemand vera^schen". Gebühren für USB - Sticks und Speicherkarten :stupid: Jetzt ist da auch noch was wahres dran. ^^
Es reicht wohl nicht das man sich für die Fixkosten im Monat immer tiefer in die Tasche greifen lassen muss. :nene:

Dann lieber die Gebühren noch weiter erhöhen und komplett auf das Urheberrecht verzichten :schief: Quasi eine Flatrate und man kann kopieren und tauschen soviel man will. So ist die Sache aber "Diebstahl" am kleinen Mann.

Und vermutlich sehen die Künstler nichtmal etwas von den Gebühren :ugly:

Klingt ja schwer nach Piraten Partei ;)

Wenn wir schon für jeden Stuss zahlen müssen, wieso zum Teufel gibt es dann so viele Institutionen wie die GEMA, FPÜ, GEZ, ... würde da nicht EINE große Institution reichen??? Die vielen "kleinen" Einzelnen Institutionen kosten nur extra Geld, unser Geld. :ka:

Man zahlt ja schon solche abgaben für sämtliche geräte in denen man eine Speicherkarte nutzen kann und das ist teilweise auch ne ganze menge :daumen2:
die wollen einfach nur soviel wie möglich alle abkassieren und die Hersteller sollen sich endlich mal wehren gegen den mist !
Diese Politik ist zum :kotz:

• Like
Reaktionen: geo

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich mir noch "Da will mich jemand vera^schen". Gebühren für USB - Sticks und Speicherkarten :stupid: Jetzt ist da auch noch was wahres dran. ^^
Es reicht wohl nicht das man sich für die Fixkosten im Monat immer tiefer in die Tasche greifen lassen muss. :nene:
Du zahlst bei jedem (fast? ich glaub wirklich JEDEM) Gerät, was irgendwie etwas speichern kann, Abgaben.

Die paar Cent waren irgendwo ja auch ok und vertretbar, wobei die Leute die das Zeug verdient haben, dieses sicherlich NICHT bekommen haben. Nämlich die Urheber, sondern nur irgendwelche Rechteverwerter...

Die Erhöhung ist aber total fürn Arsch und fern ab jedweder Realität... :daumen2:

Die ham se echt nicht mehr alle...

Ich habe mir gerade mal die Preise auf der Seite der ZPÜ angesehen :ugly:

das ist echt übel wieviel die verlangen :motz:

Für einen Fernseher mit MP3 Player und MP4 Player kassieren die über 30 Euro und wenn das Gerät dann noch ein Smart TV ist, dann wirds richtig teuer :wall:

und dann kommt ja auch noch die GEZ die auch noch Kohle sehen will :stupid:

Dazu noch Kabelfernsehen da man keine Sat Schüssel anbringen darf. ;) Fernsehen wird so richtig teuer. ^^

Damit werden auch die Preise von Smartphones, Tablets... steigen.

Ich finde das nicht soooo dramatisch. Wie häufig kauft man nen USB-Stick? Meiner ist 4 oder 5 Jahre alt. Und für die Spiegelreflex hab ich einmal ne 16GB Speicherkarte angeschafft. Reicht locker. Natürlich isses Kagge, aber man kauft diese Dinge ja nicht monatlich. TVs mit MP3 ja vermutlich auch nict ;0)

Zur ergänzung der Zahlen:

Die Preissteigerung der ZPÜ beträgt demzufolge bis zu 1850%

Darüber hinnaus, und das ist warscheinlich dem anderem Threadschreiber nicht aufgefallen, hat die Gema "lediglich" die Lizenzabgaben für Discotheken/Kneipen erhöht bzw möchte das machen. Und zwar bis zu 400% mehr. Einige große Discotheken in Berlin fürchten nun um ihre Existenz und auch kleinere werden ihre Probleme haben. Ich glaube auch, das das jegwede Form von Bühne wo Musik oder dergleichen gespielt wird, betreffen wird.

Ich gehe davon aus, das wir bei den nächsten WM spielen, wo manch einer diese Open Views oder wie sie hießen angucken will, geld bezahlen muss um Musik zwischen den Pausen hören zu dürfen.

Noch als kleiner Hinweis: In Luxemburg zb, muss man keine derartige gebühr auf Speicherkarten zahlen. Zumindest soweit ich das gehört habe. Wir sollten also nach dem in Kraft treten darüber nachdenken nicht demnächst dort einzukaufen :)

Zurück