Zotac GTX580 AMP² Problem

mds51

Software-Overclocker(in)
Zotac GTX580 AMP² Problem

Hallo,

ich habe heute meine neue Grafikkarte bekomme und habe Probleme damit.

Wenn ich spiele Crysis 2 / Metro 2033 (mehr ist noch nicht getestet) kann ich eine weile lang Problemlos spielen ( ca. 15 min ) danach bekomm ich einen Bildfehler (grüne Kästchen) und dann minimiert sich das Spiel und ich lande auf dem Desktop, das Spiel öffnet sich dann wieder aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Der Sound läuft im Hintergrund weiter, aber ich kann nur das Spiel per Taskmanager beenden..

Woran kann das liegen ? Ist die Grafikkarte evtl defekt ?

Systeminfo:
Windows 7 Professional 64 bit
Core 2 Quad 9550
8 GB RAM
ASUS P5Q-E
Zotac GTX580 AMP²
Treiber: 208.26 ( Hatte der BETA-Treiber auch schon drauf 285.27, das selbe)


Edit: Call of Duty Black Ops geht anscheinend ohne Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Du müsstest mal einen längeren Belastungstest machen, um den Fehler einzugrenzen.

Wenn die Karte den Test besteht liegts an den Spielen oder den Treibern oder was auch immer.

Furmark mag ich nicht der macht die GPU Temperatur sofort ultra hoch ich hatte damals Angst um meine Grafikkarte.

Check mal den Futuremark Benchmark vielleicht.
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Also mal ne Runde Vantage durchlaufen lassen ?

Mach ich dann gleich mal
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Kennst du das Tool "Afterburner" von der MSI Homepage ?

Das kann man einstellen, dass es im laufenden Spiel in der BIldschirmecke die Temperatur, Auslastung, Speicherauslastung usw. anzeigt.

Ist zwar schwer einzustellen, alles versteckt aber speziell für Nvidia Karten entwickelt und gratis.
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Also Netzteil 750W.
Habe mal Vantage durchlaufen lassen und es traten keine Fehler auf.
Crysis alles auf Max, DX11 Patch, HD Textures
Metro 2033 auch alles auf max, kantenglättung auch alles max

Keine Einstellungen an den Treibern vorgenommen.
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Ich habe eben noch einmal Crysis 2 mit Afterburner gespielt und diesmal kamen die Fehler schon nach ein paar Sekunden :(

Hab mal 2 Screens von Afterburner gemacht
 

Anhänge

  • Afterburner1.png
    Afterburner1.png
    158 KB · Aufrufe: 89
  • Afterburner2.png
    Afterburner2.png
    157 KB · Aufrufe: 95
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Mach mal nen Afterburner screenshot direkt nach dem Absturz, damit man was noch sieht bevor es raus scrolled.
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Hab ich in dem screenshot gerade 2 GB GPU RAM Auslastung gesehen ?
Wie geht das denn haste alles auf hyperultra gestellt oder hast du nen mega Monitor zuhause stehn ?
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Crysis auf Ultra DX11 und HD Textures mit 1680x1050 auf einem 22".
Habe eben mehr als 1h Problemlos Bad Company 2 spielen können.. also denke ich mal, dass es entweder an der zu starken Belastung durch Crysis liegt oder das Crysis und Metro eine Macke weg haben.
Oder DX11 spinnt rum ?
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Probier mal Crysis 2 und Metro 2033 mit niedrigeren Settings, vielleicht lässt sich der Fehler so eingrenzen.

Wieviel GPU RAM benutzt CoD oder der Futuremark ?

Alle Infos mal sammeln und dann auswerten ^^.
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Also ich komme mit meiner GTX580 bei Crysis2 alles voll aufgedreht maximal auf etwas über 1GB VRam Auslastung.
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Ja so kenne ich das eigentlich auch aus zB. World of Warcraft auf ultra settings, mehr wie 1 GB brauchen die Spiele nicht damit bedienen sie den mainstream Markt.

Mehr GB brauchts evtl. bei mega Kantenglättung und anisotrop nebst ultra Auflösung oder gleich 2 MOnitore.

2 Bigabyte auslastung erschreckt mich doch sehr aber es ist nicht unmöglich ne.
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

CoD soll DX9 verwenden, da bei CoD XFire ingame funktioniert und das passiert nur bei DX9 Titeln.
Also Bad COmpany 2 hatte so um die 700mb ram auslastung max, soweit ich das gesehen habe, aber meisten um die 570mb.
 
AW: Zotac GTX580 AMP² Problem

Kannst du den Afterburner soweit einstellen, dass du ingame in der Bildschirmecke die GPU Daten siehst ?

Man sieht dann nämlich wenn man sich ingame umsieht ändert sich die GPU Auslastung und auch der RAM Bedarf.

Also je nach Objekten im Sichtfeld.

Guck mal ob sich da was ändert, der screenshot deutet nämlich auf dauernde Totalauslastung hin meiner Meinung nach.

Du musst im Afterburner ein bisschen rumklicken und das zweite Optionen Fenster aufrufen da ist ne klickbare Fläche dazu ist etwas frickelig.

Danach musste einer Taste das HUD Display zum toggeln zuweisen, ich habe immer das "ü" genommen das ist nie belegt im Spiel.
 
Zurück