• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zocker_PC selbstzusammenbau ca700/600 euro

Me9a

Schraubenverwechsler(in)
Frohe Weihnachten zusammen

Ich möchte mir nen Pc zusammenbauen mit dem ich in 3-4 jahren noch aktuelle games auf low zocken kann.

ich werde mit dem computer 99% zocken und bischen surfen.
(villeicht noch irgendwann mappen für games)

was ich bisher zocke:
Natural Selection 1 (half life mod)
Star Craft Broodwar
Serious Sam 2
Quake 3
Killing Floor
Unreal Tournament 2004
Unreal Tournament 3
Warhammer 40k Dawn of War Dark Crusade
Dawn of War 2
Diablo II - Lord of Destruction
Freespace 2
Anno 1404 und 1602

hatte bisher 3 pcs:
(400mhz intel mit ner uralten nvidia karte von aldi ca 5 jahre lang)
(1.8 athlon xp+ mit radeon 9600pro von targa lidel ca 4 jahre lang)
(der aktuelle: intel 1.8ghz dual core jetzt beinahe 5 jahre)

was ich so zocken will is auf jedenfall:
Natural Selection 2
Star craft 2
Serious Sam 2 mit InSamnity! 2 mod (ca 400 gegner aufem screen :ugly: )
Borderlands
Split Seconds
team fortress 2

und vereinzelt weitere kommende perlen FPS und RTS vor allem
(wer seiss schon was es bis in 3 jahren noch zu zocken gibt)

hier mal meine zusammenstellung wie ichs mir vorgestellt hatte
(OC tauglich)?!

noch vorhanden (wird dazu eingbaut):
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L
(DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Festplatte: SAMSUNG HD154UI (1500 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Maus: Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse
Typhoon Leuchttastatur (usb)
Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX € 92,35
Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX € 178,39
Netzteil 750W Super Flower Golden Green Pro 80+ Gold € 96,63
ATX Sharkoon Nightfall Midi Tower o.NT Schwarz € 47,86
1024MB Zotac GeForce GTX 460 AMP! GDDR5 PCIe € 194,82
2x2048MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL7 Kit € 63,84

Dabei ist jetzt die Frage ist es sinnvoll zurzeit auf SB zu setzen oder zu warten
oder bin ich villeicht mit nem amd 6kerner besser dran ?

Meine OC kenntnisse gehen gegen null hab nur halbwissen vom hörensagen :ugly:
würde wenns aber einfach is und die komponenten dabei genausloange halten es probiern

Hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen ob meine konfiguration so passen würde

EDIT: hab noch die vorhanden komponten dazugefügt die ich in den Pc miteinbauen werde

MFG Mega

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei Deinem Budget würde ich Dir einen AMD 4- oder 6-Kerner empfehlen.

NT: 750 Watt ist ziemlich oversized, hier reichen 450-500Watt eines Markenherstellers wie Antec, beQiuet, cougar, sharkoon oder seasonic

Bei einem AMD-System dürfte bei Deinem Budget auch eine gtx 470 soc oder ATI HD 6870 drin sein.

Wenn AMD für Dich in Frage kommt, stell ich Dir was zusammen.

Greetzz --- Softy

Im Anhang mal ein Vorschlag mit einem Phenom II X6 1075t BE. Den kannst Du sehr leicht über den Multiplikator übertakten.

Statt der HD6870 könntest Du auch eine GTX 470 nehmen,
z.B. diese hier Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Deutschland

oder diese: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du ein Intel-System möchtest, würde ich auf jeden Fall auf SandyBridge warten, Mitte Januar kommt auch die GTX560 raus.

Das Antec 520W-Netzteil ist in Ordnung.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle noch auf Sandy Bridge warten. Sind ja nur noch 2-3Wochen. DAnn könnte man nochmal gucken.

danke für die letzten infos das amd system ist auchnicht übel das was mich bisher daran stört ist der höhere stromverbrauch bei amd und das die alten schinken (die ich vermehrt zocke) soschnell bestimmt nich auf hexacores optimiert werden....

hab also mal nen test warenkorb mit SB zusammengestellt:

ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower Windows o.NT Schwarz € 41,85
Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ € 55,95
4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 € 52,72*
Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX (Bestellt | ca. 09.01.2011) € 223,46
Asus P8P67 S1155 ATX € 132,59*
ZOTAC GEFORCE GTX460 AMP! € 190,98
_________
€ 697,55

alles in allem wieder an tick teurer..
warte also mal benchmarks ab zu SB den neuen intels und der GTX 560 und guck mir das ganze preislich dann nochmal an die 2-3 wochen werd ich noch durchhalten
(auch wenns ärgerlich ist ich hätte im moment gut urlaub)

und womöglich sinken ja dann nochmal die preise für mein ursprüngliches system i5 760 mit GTX 460 ;)

MFG Mega

Zuletzt bearbeitet:
Also das passt eigentlich so weit.
Ich würde aber an deiner Stelle ein anderes Gehäuse nehmen, denn das Asgard ist blöd. Das Netzteil ist oben, man hat keine Kabelnanagement-Optionen...
Wenn es dein Budget erlaubt, würde ich vielleicht den i7-2600K anstatt dem i5 nehmen. Aber das ist eigentlich nicht nötig. ;)

EDIT: Auch die Preise für Sandy Bridge werden wohl noch fallen. :)

Der i7 ist unnötig. Würde dir beim NT allerdings das COugar A 450W empfehlen. DAs schafft auf der wichtigen 12V LEitung mehr als das BQ Pure Power.

Hi,

es stimmt zwar, dass Deine "alten Schinken" nie auf 6 Kerne optimiert werden, aber wozu auch?
Sowohl der Core i5-2500k als auch ein Phenom II X4 oder X6 werden damit chronisch unterfordert sein ;)

Aber ich gehe stark davon aus, dass in 1-2 Jahren viele Spiele 6 Kerne unterstützen

Ich würde daher mehr von Deinem Budget in die Grafikarte stecken als in den Prozessor, da hast Du eindeutig mehr davon.

Wie dommerle schon schreibt, das Asgard wäre mir zu klapprig.

Du willst Strom sparen und nimmst die GTX460? :D Die verbraucht locker mal 30W mehr unter Last als eine HD6850

Greetzz --- Softy

Bleib bei AMD, damit kommst du weitaus günstiger weg als mit Intel (samt SB). Hol dir den X6 1055T, der reicht locker für deine Ansprüche. 25€ Aufpreis für den 1075T lohnen sich NICHT...
Es geht auch nicht darum, dass deine Spiele auf 6-Kerne optimiert sind - der X6 übertaktet bei den alten Schinken automatisch bis zu 3 Kerne und so gibt es nochmal einen Leistungsschub, der aber erstmal nicht nötig sein dürfte ;)

Steck das übrige Geld in eine HD6850 oder HD6870 und als Netzteil dann entweder das Cougar A450 oder bei der HD6870 eins >=500W.

Das AMD soviel mehr als Intel verbraucht ist ein dummes Gerücht und selbst wenn es so wäre: wieviel denkst du kostet dieser "Mehrverbrauch" im Jahr?

DIe HD6870 braucht auch nicht so ein dickes NT.
In meinem Sys werkelt nun eine und unter FUrmark mit höchster Einstellung und vollem MSAA sowie XtremeBurning braucht mein Sys 250W laut Stromkostenmesser. In Black Ops braucht die HD6870 sogar weniger als meine alte GTS250.

Klar, da hast du recht. Ich wollte aber nur verhindern, dass ich hier wieder auf den Deckel kriege von so Neunmalklugen ;)

Ich bin auch immer Verfechter von völlig ausreichenden Netzteilen, dann kommt aber immer Protest von "Besserwissern" udn darauf hatte ich heute morgen keine Lust :D

Also: Das A450 reicht natürlich genauso für eine HD6870 *duck und weg* :D

Das AMD soviel mehr als Intel verbraucht ist ein dummes Gerücht und selbst wenn es so wäre: wieviel denkst du kostet dieser "Mehrverbrauch" im Jahr?

Ein Phenom II X6 zieht unter Volllast ca. 35Watt mehr, ein X4 ca. 25Watt mehr als ein Core i5-750. Das ist nicht wegzudiskutieren ;)
Im Idle, wenn beide Systeme mit Stromsparmechanismen (C'n'Q, Speedstep etc) laufen, gibt es so gut wie keinen Unterschied.

Da aber ein Prozessor (zumindest meiner ;) ) außer bei Prime95 (so gut wie) nie unter Vollast läuft, ist die Differenz im Alltagsbetrieb wesentlich geringer.

--> eine sparsamere Graka bringt da schon mehr.

Greetzz --- Softy

Zurück