Auf der DvD werden diese Filme dann extra in 4:3 gecuttet und die Qualität reduziert, damit sie drauf passen. Und die ahnungslosen Leute verschenken dann die DvD, weil sie der Meinung sind, weil der Film ja so alt ist und dass ältere Medium genügt. Passiert halt wenn man keine Ahnung von der Materie hat! Und wieder wurde die DvD gepuscht!
Wurden die Filme nicht extra für die alten 4:3 Röhren beschnitten ? Es gab ja von manchen Filmen sogar extra noch 4:3 Schnitte. Da hat man oben und unten mehr gesehen und dafür an der Seite weniger.
Von Spaceballs gibts eine 4:3 Version fürs Fernsehen, wo man dann die Schiene sieht auf der das Alien am Ende langläuft. Das sieht man zwar bei der 21:9 Version auch ganz leicht, aber nicht so deutlich. Habe den Film übrigens auch noch auf DvD und ganz normales Kinoformat
Es gibt ja meines Wissens auch keine DvD Filme mehr, die nicht auf Dual Layer DvDs gepresst werden. Da ist für Filme in der Qualität eigentlich mehr als genug Platz.
Ich habe ja noch 2 ganz alte Filme auf Blu Ray. Einmal King Kong (1932) und einmal Metropolis (1928). Die sind ja im Original auch noch im 4:3 Format.