• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XP und Win7

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe mal ein Problem. Ich habe zwei Festplatten, auf der einen war XP und auf der anderen Platte hatte ich Win7 RC. Habe heute Win 7 über den Win7RC installiert. Bevor ich das gemacht hatte konnte ich beim starten den PC´s über F8 den Bootmanager aufrufen und zwischen den beiden Platten wählen. Das kann ich jetzt nach dem ich Win7 neu drauf gemacht habe immer noch aber der startet jetzt immer Win 7 obwohl ich auf der anderen Platte (mit XP) nicht verändert habe. Wie komme ich wieder an mein XP??? :huh::huh::huh: NEED HELP!!! bibber:heul:
 
TE
H

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich bin es nochmal. Wie oben schon beschrieben habe ich noch dieses Problem mit XP und Win7.

Also nochmal genauer beschrieben. Ich habe zwei Festplatten im Rechner, auf der einen HDD ist XP und auf der anderen Platte hatte ich Win7 RC.

Nun habe ich auf der HDD wo Win7RC drauf war die Win7 Final installiert.

Jetzt kann ich zwar noch den Bootmanager aufrufen und auch die XP Platte auswählen, aber der PC bootet kein XP sondern immer Win7.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wer kann mir mit einem Tipp helfen?

Unter Win7 kann ich sehen das auf der XP Platte auch noch alle Daten vorhanden sind. Bitte helft mir.
 
TE
H

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe jetzt genauere Infos. Die \Windows\system32\winload.exe fehlt. Darum kann XP nicht mehr gebootet werden.

Das System rät mir eine Reperatur von XP. Was meint Ihr?
Habe auch noch ein XP Image auf einer Externen.

Was würdet ihr machen?
 
TE
H

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe das Problem gelöst. Win XP nutzt winload.exe nicht, sondern Vista und Windows 7. Klar ich hatte auch Windows 7 installiert und das hatte meinen Master Boot Record von XP zerschoßen. Jedes mal wenn ich XP starten wollte kam der Fehler winload.exe fehlt. Wenn ich kein Vista oder Win 7 installiert hätte, würde dann dort stehen, NTLDR fehlt.

Um den NTLDR oder MBR neu zu schreiben braucht man nicht viel.

Einfach die XP CD einlegen, von der aus den PC starten und dann die Reperaturkonsole aufrufen. Als Administratoren Passwort (wenn man keins hat einfach nur Enter eintippen) sein XP PW eintippen.

Dann folgendes:

Auf dem Bildschirm bekommt man nun das zu sehen:
C:\Windows (wie unter DOS z.B.)
Dann müsst ihr "FIXMBR C:" eintippen
Dann müst ihr "FIXBOOT C:" eintippen

Nun noch zwei Dateien von der XP CD kopieren.
"Copy x:\i386\NTLDR C:\"
"Copy x:\i386\NTDETECT.COM C:\"

x ist gleich dem CD/DVD Lauferksbuchstaben!!!

Mit exit einfach die Wiederherstellungskonsole schließen und den PC neu starten.

Bei mir hat es geklappt und mein XP lebt wieder! :D;)
 
Oben Unten