• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XP bootet nicht mehr von HDD [erledigt]

joraku

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Windows XP bootet nicht mehr von meiner Maxtor Festplatte.

Gestern ist mir schon aufgefallen, (wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe) dass alle Spiele regelmäßig, für 2 - 3 Sekunden, sehr stark geruckelt haben. Da dachte ich natürlich zuerst an die Grafikkarte. Als dann nach einer Weile auch sehr lange Zeiten beim öffnen eines Fensters im normalen Windows Betrieb waren, führte ich eine Defragmentierung durch, allerdings nur von Partition C: wo Windows darauf installiert ist(ich habe insgesammt 3 Partitionen) , da, laut Windows es dafür höchste Zeit war. :wall:

Nun gut, heute bootet XP überhaupt nicht mehr. Nach einer Weile kommt die Aufforderung ein Boot-Medium einzulegen, was ich allerdings nicht verstehe, den die Hardware wird, wie am Anfang dem Bildschirm zu entnehmen ist, erkannt. (Festplatte, CPU, Grafikarte, RAM)

Hätte einer eine Idee wie ich den PC ohne eine komplette Neuinstallation wieder zum laufen bekomme? Oder ist gar die Festplatte schrott?

Ich werde jetzt erstmal mit Knoppix booten und ein paar Hardwaretests durchführen.
Könnte es sein das irgendeine Boot-Datei beschädigt ist? :huh:

Edit: Noch kommischer: Jetzt kommt wieder der Windows XP Ladebildschirm.
(Zur Erinnerung an Vista und Seven User :D)
Microsoft Windows XP Symbol + blauer Balken der von links nach rechts wandert.

Das ging vorhin auch nicht. Aber wie ich beobachten kann, bleibt es dabei, der Anmeldebildschirm will nicht erscheinen.
Ist wahrscheinlich doch die Boot-ini. oder wie das heißt kaputt/ beschädigt.?

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
joraku

joraku

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: XP bootet nicht mehr von HDD

Ist die HDD in Ordnung?!
LG Sony
Danke für die Reaktion. ;)
Das ist ja die Frage, kennt sich jemand mit Knoppix aus?
Ich habe da jetzt gar kein Programm gefunden, welches die Festplatte überprüft.
RAM ist auf jeden Fall in Ordnung, überprüft.

Die HDD wird auch vom Bios erkannt, dann startet der Windows Ladevorgang und dabei bleibt es dann. :huh:
 
TE
joraku

joraku

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: XP bootet nicht mehr von HDD

Windows startet einfach nicht mehr... :(
Ich denke ich werde morgen Nachmittag eine Reperaturinstallation durchführen, falls dass nicht klappt eine Neuinstallation.

Wenn ich eine 500GB Festplatte in 3 Partitionen eingeteilt habe und das OS sich auf einer der der Partitionen befindet, kann ich dann einfach neuinstallieren ohne das die anderen mitformatiert werden?
Muss ich da bestehendes Dateisysytem beibehalten auswählen? :huh:
 

Schnitzkie

PC-Selbstbauer(in)
AW: XP bootet nicht mehr von HDD

Moin Moin!
Ja du kannst die Systempartition formatieren und Windows neu installieren. Aber ich glaube du wirst ne Menge Probleme haben mit den Programmen die du auf anderen Partitionen hast. Aber bei Spielen,Musik und Filmen hatte ich nie Probleme. Außer halt mit Programmen.
Also am Besten ist, du holst dir nen Adapter, damit du die Festplatte per USB anschließen kannst und ziehst dann die Daten auf nen anderen Pc und machst die Platte komplett platt. Und dann kannste mal ein schönes neues System aufbauen. ;)

Greets Samu
 
TE
joraku

joraku

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: XP bootet nicht mehr von HDD

Moin Moin!
Ja du kannst die Systempartition formatieren und Windows neu installieren. Aber ich glaube du wirst ne Menge Probleme haben mit den Programmen die du auf anderen Partitionen hast. Aber bei Spielen,Musik und Filmen hatte ich nie Probleme. Außer halt mit Programmen.
Also am Besten ist, du holst dir nen Adapter, damit du die Festplatte per USB anschließen kannst und ziehst dann die Daten auf nen anderen Pc und machst die Platte komplett platt. Und dann kannste mal ein schönes neues System aufbauen. ;)
Greets Samu

Okay, danke für die Antwort. :daumen:
Stimmt, ich habe schon gewusst, dass ich installierte Programme usw. dann eh vergessen kann. Mir ging es halt um die Dateirettung, hauptsächlich Bilder, Textdateien und Musik, sowie ein paar Savegames.
 

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: XP bootet nicht mehr von HDD

Windows startet einfach nicht mehr... :(

haLLo...

wo genau hängt es den...das must du schon definieren können...
verdiene mein geld durch pc instandsetzung allso raus mit der sprache wo hängts genau...

ps: wen du eine auto-reperatur vornehmen willst dan würd ich dir raten erstmal den internet explorer 7 zulöschen...

probiers mal mit f8 und dan in den abgesicherten modus <<< ist das möglich
 
TE
joraku

joraku

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: XP bootet nicht mehr von HDD

Yo, ich bin im abgesicherten Modus!
Gestern ging das noch nicht. :ugly:
Naja, ich werde jetzt die wichtigsten Daten sichern und dann alles plattmachen.

Danach ist das System wieder schön frisch. :)

Trotzdem danke für eure Hilfe. :D

[closed]
 
Oben Unten