• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XFX RX 5700XT THICC 3 Ultra hält den Takt nicht

HaFi92

Kabelverknoter(in)
XFX RX 5700XT THICC 3 Ultra hält den Takt nicht

Hallo.

Ryzen 5 2600x
Ripjaws V 3200 cl16
XFX RX5700XT THICC 3 ULTRA
MSI B450 Gaming Plus / BIOS Update hab ich gemacht
Bquiet Pure power 11 700Watt
FHD 144hz monitor 2x

Die Grafikkarte hält in den spielen nicht ihren Takt. Sie dümpelt zb bei Dyinglight bei 1200mhz rum . und hab auf max nur knapp 100 frames ?! .
Bei Division ist die CPU Auslastung bei ca 35% GPU ist bei 90 +- und zieht auch ihre 180-230 watt bei anderen spielen gönnt sie sich nur 150w
Bei BV5 ist die auslastung wieder etwas höher aber schwankt permanent von 1200-1900 (aufgerundet ) .

Die temps sind alle absolut in ordung CPU geht nicht über 63 Grad. GPU ist bei max 74Grad und der Hotspot bei max 80 G . egal welches spiel

Sie hält weder den basetakt noch den gametakt geschweige denn kommt sie auf ihre angegebenen 2025mhz .

Wenn ich das richtig verstanden habe ist im Wattman der linke takt der base/ mitte game/ und rechts der boost ?

Also leute was mach ich falsch ? ^^
 

Anhänge

  • a.PNG
    a.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 147
  • b.PNG
    b.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 110
  • c.PNG
    c.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 78
  • d.PNG
    d.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: XFX RX 5700XT THICC 3 Ultra hält den Takt nicht

Wenn du weder was im Treiber, noch anderen Tools rumgebastelt hast, und die GPU beim zocken dann heruntertaktet: CPU-Limit.
Ein 2600X hat zwar ein gutes P/L-Verhältnis, liegt leistungstechnisch aber eher im Mittelfeld. Du kannst die CPU ja mal etwas übertakten und schauen ob die GPU dann höher taktet. Falls ja, dann hast du dein Problem gefunden.
 
G

gekipptes-Bit

Guest
AW: XFX RX 5700XT THICC 3 Ultra hält den Takt nicht

Alles in Ordnung. Keiner wird dir behaupten das eine Grafikkkarte oder CPU ständig mit 100% laufen sollen, genauso wie nie ein Auto ständig mit Vollgas fährt.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: XFX RX 5700XT THICC 3 Ultra hält den Takt nicht

Hier z.B. ein Bildchen vom Zusammenhang Temperatur zu Takt. Es ist nicht viel, aber knapp 100Mhz sind auf Basis der Temperatur drin. Und das war eine nicht übertaktete Karte im Referenzdesign, bei übertakteten KArten ist der Effekt in der Regel stärker.



________________________________________________________________________
01-Clock-Rate-Gaming-2.png

Quelle: AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test – Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt unter Wasser – igor sLAB
...
 
TE
H

HaFi92

Kabelverknoter(in)
AW: XFX RX 5700XT THICC 3 Ultra hält den Takt nicht

Die GPU geht schon über 90% Auslastung. Aber warum taktet die soo unterschiedlich in verschiedene Games ? Und warum hält sie nicht einen bestimmten wert ? zb den Grundtakt. taktet sich auf 1200 obwohl nichts heiss wird und die temps alle im grünen bereich sind ?? Wenns am CPU liegt. Welchen CPU muss ich mir kaufen damit die GraKa sich vollends entfalten kann ?
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: XFX RX 5700XT THICC 3 Ultra hält den Takt nicht

Arbeite doch bitte zuerst das verlinkte Skript durch. Alles andere ist Kaffeesatz, ohne das komplette System zu kennen, Deine Spieleeinstellung, Deinen Monitor, Deine Ansprüche, etc.

Und ja, ein neuer AMD Ryzen 3 bringt ein paar Prozent, so ca. 30% im Durchschnitt, aber wenn Du die Regler Deiner Spiele beherrscht, und auch das wird Dir im Skript erklärt, kannst Du dir das Geld vermutlich sparen. Zuerst sollte man lernen, dass was man hat, optimal für siene Ansprüche zu nutzen

Aufrüsten_R5-2600.JPG

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
 
Oben Unten