XFX Radeon HD 5970

CrazyGuy007

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Bin neu hier im Forum, und deshalb bitte ich eventuelle Fehler beim beschreiben von Problemen zu entschuldigen;)!!

Jetzt meine Frage: Habe die 5970 in meinem Rechner verbaut, und würde sie gerne mit dem eigens dafür gedachten Overvolt Tool ein bissl übertakten, um auf die Taktraten der Radeon 5870 zu kommen. Immer wenn ich das XFX Overvolt Tool öffnen möchte kommt die Fehlermeldung "Sorry, this tool is not supported on your graphics card":what:

Hat einer eine Idee??

Wie würde ich denn ne zweite 5970 (also im CF) vernünftig zum laufen kriegen, sodass Spiele auch noch spielbar sind (ohne Tearing etc...)??:huh:

Wie würde ich denn ne zweite 5970 (also im CF) vernünftig zum laufen kriegen, sodass Spiele auch noch spielbar sind (ohne Tearing etc...)??:huh:

Gar nicht!
Den dann hast du Quad-CF und damit kann man nicht spielen! Maximal 2 GPU´s und danach ist Schluss da die mRuckler sich nicht verdoppeln, sondern verdreifachen!

Wiso willst du den noch eine ? Die HD 5970 hat doch ordenlich Power!

Ich hätte gerne noch eine, um für kommende Spiele gerüstet zu sein (ja, ich weiß, dann muss halt ne ganz neue Graka her:D)!!
Irgendwie geht mir das aufn Sack, dass nicht mehr als zwei GPU's vernünftig anwendbar sind:daumen2:
Gewisse Hersteller verbauen aber genauso welche Komponenten in ihren "High End Gaming PC's"!! Was will man dann damit, wenn's nicht spielbar ist:huh:

Grafikkarte(n)2 x ATI Radeon HD 6990 je Karte: 4096MB GDDR5, DVI, 4x mini DisplayPort, Verbrauch: 300W (Betrieb), 30W (Leerlauf), DirectX: 11, Shader Modell: 5, Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, im CrossFireX Verbund !

Das ist wirklich eine Offenbarung: Crysis 2 in der Detailstufe very high, bei 2560x1600 und mit 4x AA läuft mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde! Far Cry 2 beweist uns, dass man auch zu viel Grafikpower auf ein Spiel loslassen kann. Selbst die vierfache Kantenglättung kostet dieses Monster-Gespann keine Performance.
Dass die Performance der HD 6990 auch in der höchsten Auflösung und mit 8x MSAA nur vergleichsweise wenig abnimmt, ist wirklich ziemlich beeindruckend. Zum Vergleich: AMDs neues Spitzenmodell kommt bei 2560 x 1600 mit 8x MSAA auf die doppelte Bildrate einer HD 6970. Damit ist selbst bei dieser extremen Kombination von Auflösung und Kantenglättung noch flüssiges Spielen jenseits der 60 FPS möglich. Sinnvoll ist eine solche Konstellation also nur, wenn man entsprechen große und/oder viele Monitore an die Grafikkarten anschließt.

Quelle: HI-TECH Computer | GAMER PC XTREME DARKSIDER | online kaufen

Und das soll dann ruckelfrei laufen??

Ist nicht so, dass das nicht gehen würde, nur fängts dann halt irgendwie schon ab 60FPS an zu ruckeln. Also investiert man lieber in ne starke Single-GPU oder auch meinetwegen Dual-GPU, hat zwar weniger Frames, aber ein wesentlich besseres Spielerlebnis ;)

Außerdem verkauft sich sowas natürlich gut, auch wenns sinnfrei ist. Über die Formulierung kann ich mich auch schon wieder gut aufregen. Meine GTX570 schafft auch mit 16xCSAA noch FarCry2 mit mehr als genug FPS.

Wegen dem OC: Kein Problem, ich hatte mit Standardkühler auch entweder 725/1100@0,975V oder 850/1200@1,075V am Laufen, je nach Spiel (wenn ichs noch richtig im Kopf habe). Die Karte wird aber schon recht laut und heiß mit OC, gerade die Spawas. Sollte dein Modell also eins sein, was etwas mehr Spannung benötigt, würde ich dir empfehlen, dich nicht auf die 850MHz festzulegen.

Wenns nicht 24/7 sein soll, ist übrigens auch noch bedeutend mehr drin, ich hab mit Standardkühler und 990MHz noch den 11er benchen können@1,3V ;) Die Wärmeleitpads der Spawas habe ich durch Paste ersetzt, trotzdem über 100° Spawa-Temperatur.^^

Übrigens, falls du deinen Ohren und der Graka was gutes tun willst, ich habe noch nen Accelero Extreme HD5970 über für wenig Geld ;)

Ich hätte gerne noch eine, um für kommende Spiele gerüstet zu sein (ja, ich weiß, dann muss halt ne ganz neue Graka her:D)!!
Irgendwie geht mir das aufn Sack, dass nicht mehr als zwei GPU's vernünftig anwendbar sind:daumen2:
Gewisse Hersteller verbauen aber genauso welche Komponenten in ihren "High End Gaming PC's"!! Was will man dann damit, wenn's nicht spielbar ist:huh:

Grafikkarte(n)2 x ATI Radeon HD 6990 je Karte: 4096MB GDDR5, DVI, 4x mini DisplayPort, Verbrauch: 300W (Betrieb), 30W (Leerlauf), DirectX: 11, Shader Modell: 5, Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, im CrossFireX Verbund !

Das ist wirklich eine Offenbarung: Crysis 2 in der Detailstufe very high, bei 2560x1600 und mit 4x AA läuft mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde! Far Cry 2 beweist uns, dass man auch zu viel Grafikpower auf ein Spiel loslassen kann. Selbst die vierfache Kantenglättung kostet dieses Monster-Gespann keine Performance.
Dass die Performance der HD 6990 auch in der höchsten Auflösung und mit 8x MSAA nur vergleichsweise wenig abnimmt, ist wirklich ziemlich beeindruckend. Zum Vergleich: AMDs neues Spitzenmodell kommt bei 2560 x 1600 mit 8x MSAA auf die doppelte Bildrate einer HD 6970. Damit ist selbst bei dieser extremen Kombination von Auflösung und Kantenglättung noch flüssiges Spielen jenseits der 60 FPS möglich. Sinnvoll ist eine solche Konstellation also nur, wenn man entsprechen große und/oder viele Monitore an die Grafikkarten anschließt.

Quelle: HI-TECH Computer | GAMER PC XTREME DARKSIDER | online kaufen

Und das soll dann ruckelfrei laufen??

Du kannst schon damit spielen, aber du wirst Ruckler ab 60FPS bekommen was bei 2 Karten nur 40FPS sind! Aber das merkst du um so mehr beim spielen!

@ Streetjumper

Wie ich sehe, hast du die 5870 im CF laufen. Diese Konstellation hat mehr Grafikpower in Spielen als eine 5970 (wie in meinem Fall) oder??

Weiß jm. wann die Technik mal schafft 4 GPU's vernünftig zu nutzen...soll heißen, ob jm. schon mal was darüber gelesen (etc..) hat, ob es in naher Zukunft dann mal möglich ist:P

@ Streetjumper

Wie ich sehe, hast du die 5870 im CF laufen. Diese Konstellation hat mehr Grafikpower in Spielen als eine 5970 (wie in meinem Fall) oder??

Weiß jm. wann die Technik mal schafft 4 GPU's vernünftig zu nutzen...soll heißen, ob jm. schon mal was darüber gelesen (etc..) hat, ob es in naher Zukunft dann mal möglich ist:P

So viel mehr ist das aber nicht!
Frage ich mich auch mit den 4 GPU´s ;)

Du willst auch unbedingt deine Kohle verbraten oder? Ich glaub diese Karte geht erst ab 1000€++ los, viel zu viel.
Wenn du unbedingt max. Power willst hol dir 2x GTX 580, obwohl selbst dies überdimensioniert ist. Mach ein CF aus 570 oder 6970.

@Streetjumper: Warum hälst du nichts von der 6er Reihe?

Hab eine Karte für 450 € bekommen!! Was ich über diese Karte gelesen habe, scheint sie nicht schlecht zu sein:) Freu mich schon drauf!!

2x GTX 580 würde mich auch sehr reizen, habe nur leider das passende Mainboard dafür nicht. Beim nächsten Rechner geh ich dann(wahrsch.) mal über auf die Nvidia Karten;)

Zurück