• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XFX Radeon HD 5970 Black Edition

Majin-Vegeta

Kabelverknoter(in)
Die schnellste Grafikkarte der Welt ist auf dem Markt!
Ich schaute mich ein wenig um fand dieses Monster:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - XFX HD5970 Black Edition

1000 MHz GPU-Takt + 6000!!! MHz Speichertakt

Auf der offiziellen XFX Homepage fand ich zwar diese uminöse Black Edition, jedoch ohne Angaben der Taktfrequenzen, lediglich die normalen Modelle waren gelistet.

Was glaubt ihr? Marketing von Alternate - also so in die Richtung - JA das ist mit dieser Karte unter Luft möglich, oder Standardmäßig?!
 

Graywulf28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wem die Leistung noch nicht reicht kann sich ja die XFX Black Edition holen.
http://www.alternate.de/html/product...=Radeon+HD5000
Wenn die Werte stimmen dann haut die ziemlich rein^^
Die Werte stimmen nicht. Die haben bei Alternate schick das "bis zu" weggelassen. Standard ist 725/4000 auch bei der Black Edition, sh Hersteller-PDF: http://www.xfxforce.com/ecms.ashx/17...ls1/HD5970.pdf

Mit einem Tool kann man die Taktraten dann selbst anheben .. super Unterschied zu allen anderen Karten^^
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - ATi Radeon HD 5970
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrown

Freizeitschrauber(in)
Warum sollte das mit Luftkühlung nicht machbar sein???

Vielleicht hat XFX ja die Kühllösung getweaked und außerdem hat die Karte noch Temperaturmäßig Luft nach oben.

PS:In der geposteten pdf steht selbst "up to 1GHz"
 

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
Alle bisherigen News besagten, dass die 5970 mit zwei GPUs läuft - allerdings jeweils auf dem Niveau zweier 5850er.

Insofern kann das nicht stimmen...
 

KRAB-slider

Schraubenverwechsler(in)
die sapphire 4890 atomic hatte bereits 1x6 und 1x8 pin stromanschluss....d.h. fuer 2 solcher chips (mal so uebertragn auf die 5970) waeren mind. 2x8pin stromanschkluesse noetig und da bist du bereits bei 400watt TDP...

und das wird nie und nimmer durch den kleinen staubsaugerluefeter, egal wie schnell der drehen mag, von der temperatur machbar sein...
 

killer89

Volt-Modder(in)
Also bei Alternate seh ich nur 725MHz pro Chip und insgesamt 4000MHz für den RAM (was real ja noch viel weniger ist..., also 1000MHz wegen der DDR-Rechnerei)

MfG
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Also bei Alternate seh ich nur 725MHz pro Chip und insgesamt 4000MHz für den RAM (was real ja noch viel weniger ist..., also 1000MHz wegen der DDR-Rechnerei)

MfG
DDR Rechnerei... klar
Also lies dir mal die oberen Details durch da steht 1 ghz Chiptakt und 1.5 ghz Speichertakt (was in 6 Ghz SDR Speichertakt resultieren würde oder 3 GHZ DDR). Unten sind die Details für das Referenzdesign glaub ich oder oben das sind fehlangaben. Wird sich rausstellen, wenn man dem Link folgt:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6942694&postcount=102
 

killer89

Volt-Modder(in)
Die XFX HD5970 Black Edition ist eine Dual-GPU-Karte auf Basis von zwei AMD Radeon HD5870 Chips. Die beiden GPUs arbeiten mit 725 MHz und verfügen zusammen über 3200 Streamprozessoren und 160 Textureinheiten für unglaubliche Rechenpower in GPGPU-Anwendungen und Spielen. Jeder GPU stehen 1 GByte GDDR5-Speicher zur Verfügung, der mit 256-Bit angebunden ist und mit 1 GHz taktet (effektive Datenrate 4000 MHz). Dazu gibt es aktuelle Features wie DirectX 11, OpenGL 3.2, ATI Avivo HD Video, ATI Stream (Unterstützung von OpenCL 1.0 und DirectCompute 11) und die Multi-Display-Technologie ATI Eyefinity.
Das bekomme ich, wenn ich dem ersten Link im ersten Post folge... für mich ist es einfach nur die DDR-Rechnerei/Marketing (Zitat: "effektiv"), wo große Zahlen großes bewirken... zur Vergleichbarkeit mit anderen Speichertechniken alá nVidia sind die Zahlen einfach nur nutzlos.
Und auch bei deinem Link wird man wieder auf Alternate verwiesen, lediglich die Hersteller PDF spricht von "bis zu".
Außerdem sind 2GB VRAM sind zwar physisch, aber nicht logisch vorhanden - wie gesagt, die großen Zahlen...

MfG
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
das ist ja mittlerweile wie angeln geworden :D


den Köder ins wasser werfen und abwarten ob die fische anbeißen

werbung machen und abwarten ob die kunden anbeißen :lol:


also ich frag mich aus was der chip hergestellt ist aus Platin .

muaahhhhhhhh

620 euro bitte was ?
und wenn schon 620 dann sollten die auch schreiben wieviel so ne karte
laut wird beim zocken ,und ob es mickroruckeln gibt auch .
es gibt leute die für 800 euro arbeiten gehen

das ist ja pure luxus
 

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
damit sollte Crysis auf einem 30 Zöller problemlos mit maximaler Grafikqualität und über 100 fps Spielbar sein.
Am besten gleich auf 3 30 Zöllern.
 

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja, 24 Monitore mit Eyfiniti is ja auch "etwas" übertrieben^^
So weit kannste garnicht gucken. Da muss man 20 Meter entfernt sitzen um was zu sehen.
Aber um neue Rekorde aufzustellen (3D Mark) sind die Karten schon ganz geil.
 

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
Und jetzt haun wir mal 4 stück davon ins CF^^
und schon hat man ne neue heizung:ugly:
nun wissen wir auch warum die dinger nen halbes monatsgehalt(naja nich so ganz) kosten.....ati will das alle pc mit 4 karten ausgerüstet werden,dann jedliche art von heizung aus dem haushalt geräumt wird und man so nur noch pc am laufen hat und nicht pc UND heizung....und so is die welt gerettet und der klima wandel gestoppt dank der hd 5970(und nicht obama!):ugly:
na scherz beiseite:D
 

BigBoymann

Software-Overclocker(in)
Mir würde eine 5870 mit 1000Mhz und 6000Mhz schon völlig reichen.

Aber zur oberen Diskussion, ich glaube mehr als 4 Chips sind im CF doch gar nicht realisierbar, oder???
 

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
und was will man mit 24 Monitoren anfangen ?? :ugly: Da braucht man schon nen ordentlichen schaden wenn man sich sowas zulegt :D
würde es welche rahmenlos geben würde ich vll. noch nen zweiten 24 zöller dazu stellen ;)
 

akaEmpty

Freizeitschrauber(in)
Ich sag nur: Finger weg von XFX ... XFX bedeutet auf deutsch soviel wie: "Bis zum Anus überzüchtete Hardware zu Spottpreisen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mal die Garantiedauer übersteht, um dann auf Grund fehlender Ersatzteile oder EOL, statt einer Austauschkarte oder dem Neupreis, den Zeitwert erstattet zu bekommen."
 
Oben Unten