XFX HD6870 - Noch zu retten?

..::Siles::..

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner HD 6870:

Ich habe heute ein wenig mit dem MSI Afterburner herum gespielt um das potenzial meiner GraKa zu testen.
Die Tests verliefen allesamt auch positiv, bis ich meinen PC neugestartet habe..
Die Grafikkarte gibt noch Bild aus, der PC bootet auch ganz normal, wenn ich aber Mozilla Firefox (Hardware beschleunigt) öffnen will, schmiert der PC komplett ab und es hilft nur noch der Reset-Knopf.
Das selbe passiert, wenn ich das AMD Catalyst Control Center nur öffnen möchte.

Ich habe schon mehrere Treiberversionen ausprobiert - immer das selbe Problem.

Hat evtl. jmd. eine Idee, wie ich die Karte noch retten kann? Oder ist das ein Fall für den AMD Support?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß ..::Siles::..

startet der afterburner mit? Unter Umständen lädt der im 3D einstellungen die die graka nit ohne Spannungserhöhung leisten kann

Im abgesicherten Modus starten und die Software, mit der du die GraKa übertaktet hast deinstallieren. Vllt. klappts ja. :)

warum soll er dafür innen abgesicherten modus?
stell doch einfach im afterburner wieder auf standardtakt oder deinstallier das programm.

Hallo, das habe ich schon probiert und Windows auch neu aufgespielt.. ich habe das Gefühl, sobald die karte in den 3d takt gehen will, schmiert der pc ab..

hast du im afterburner das häkchen bei "mit diesen einstellungen booten" gesetzt? dann lädt er automatisch die OC-Taktraten. also dort das häkchen weg und es sollte gehen

Nein, das BIOS habe ich nicht angerührt.. ich hatte den haken gesetzt beim afterburner, dass er die taktraten beim starten übernehmen soll. Habe das Programm aber deinstalliert, dann sollte das doch kein Problem mehr sein, oder?

Das Thema kann bitte geschlossen werden.. ich habe die graka heute morgen nochmal eingebaut, da es mir keine ruhe ließ. Resultat: karte läuft wieder ganz normal ohne dass ich etwas geändert habe. Habe Sie auch leicht auf 980/1200Mhz übertaktet.. schönen Abend noch und danke für die antworten.

..::Siles::.. schrieb:
Das Thema kann bitte geschlossen werden.. ich habe die graka heute morgen nochmal eingebaut, da es mir keine ruhe ließ. Resultat: karte läuft wieder ganz normal ohne dass ich etwas geändert habe. Habe Sie auch leicht auf 980/1200Mhz übertaktet.. schönen Abend noch und danke für die antworten.

980 mhz gpu leicht? Ist standard nicht 900 mhz?

Also würde sie denn höchstens mit 940 mhz gpu speed laufen lassen. Denke 980 mhz kann man nicht als leicht übertaktet an sehen. Ist keine CPU. :)

Also leicht sind 980 für ne Karte die auf 900 läuft auf keinen Fall.
Aber meine packen auch die 1000 ohne Spannungserhöhung.
Von daher alles ohne Spannungserhöhung und im Bereich der
vertretbaren Temperaturen ist doch in Ordnung...
Nur wenn sie dann doch im A**** sein sollten darf man nit jammern.
Denn wer OC betreibt kennt die Risiken. (sollte man zumindest)

ZET schrieb:
Also leicht sind 980 für ne Karte die auf 900 läuft auf keinen Fall.
Aber meine packen auch die 1000 ohne Spannungserhöhung.
Von daher alles ohne Spannungserhöhung und im Bereich der
vertretbaren Temperaturen ist doch in Ordnung...
Nur wenn sie dann doch im A**** sein sollten darf man nit jammern.
Denn wer OC betreibt kennt die Risiken. (sollte man zumindest)

Jepp.... Meine HIS 6870 läuft auch mit 1 GHz ohne Probleme

Wenn man im Afterburner die Idle Spannung zu niedrig setzt, und der Rechner stürzt dabei ab, hat man wenig Chancen.

Im Klartext,
Wenn man die Idle Spannung im Afterburner zu niedrig setzt und der Rechner hängt sich dabei auf, ist die Spannung irgentwie verankert und ein Starten won Win ist nicht mehr möglich, auch wenn man kein Autostart vom Afterburner eingestellt hat, ist die eingestellte Spannung immer noch vorhanden sobald der Treiber geladen wird, so gesehen kann es möglich sein (bin mir aber nicht sicher), das sich die eingestellte Spannung im Bios nach dem Crash verankert hat und erst nach dem Ausbau oder längere Zeit vom Strom getrennt, sich die Spannung zurücksetzt, wohl gemerkt das letztere ist nur Spekulation von mir.

Zurück