• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

xfx gtx 260 lüftersteuerung geht nicht!

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
xfx gtx 260 lüftersteuerung geht nicht!

Hallo an alle

Meine XFX GTX260 (192) ist zeit veröffentlichung der Karte im Rechner verbaut. Nach so langer Zeit hat sie viel Staub angesetzt, und wird wärmer.
Ich habe nun beobachtet das die Karte bei mir bei 90C° nur auf 42% lüftersteuerung geht. Stell ich diese dann über ntune z.b.: auf 60% fällt die temperatur sofort ab auf unter 80C°. Habe mit Furmark dann mal getestet ob der Lüfter
mit steigender Temp die Drehzahl erhöt. Dies ist leider nicht der fall, habe bei 98C° immer noch 42%:huh: (idle 40% und ca 55C°) und darauf hin den test abgebrochen.
Zur Software, Win VistaUltimate 64bit, Geforcetreiber 191.07 und systemtools 6.05.
Prüfen tu ich mit Everset Ultimate (Temps und andere Daten aufm GamePanel der G15) und gpu-z.
Ist das Normal das der Lüfter so spät hochregelt oder liegt da ein Defekt vor. Habe die einstellungen imTreiber auf Werkseinstellung.
PS: Habe die Karte vom Staub befreit aber ist immernoch so warm.


Hoffe mir kann jemand helfen was da los ist.

MFG

Chris
 

Mario2002

Freizeitschrauber(in)
AW: xfx gtx 260 lüftersteuerung geht nicht!

Hi!
Hatte das gleiche Problem mit meiner MSi GTX260.
Lies dir mit Nibitor das Bios aus und stelle dann auf Dynamische Lüftersteuerung um, und flashe dann das neue Bios für die Grafikkarte mit einem USB Stick unter Dos.
Als ich das gemacht hatte, ging der Lüfter bei ca.76 Grad langsam nach oben, genauso wie es eigentlich sein sollte.
Von solchen Tools wie Rivatuner und CO halte ich nix.
Ist immer besser, das mit Nibitor zu ändern.
Sichere dir aber vorher das Original Bios von deiner XFX.
Hier eine Anleitung.
[HOW TO] "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD - ForumBase
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfx gtx 260 lüftersteuerung geht nicht!

Also habe nun das bios der xfx gtx 260 xxx und tatzächlich es geht wieder mit den höheren taktraten. Habe leider kein passendes bios gefunden, doch zum glück hat der kollege die karte. Auf gut glück seins ausprobiert und es hat funktioniert.
Danke für die schnelle Antwort und die gute hilfe.
Der link ist super, habe aber auch ehrlich nicht daran gedacht das bios einer anderen Karte zu benutzen..


thema kann geschlossen werden.

mfg

chris
 
Oben Unten