XFX GTX 260 BE vs. HD5850

L-man

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wie ist die Leistung meiner GTX 260 65nm (Taktraten ca. 20% gesteigert) gegenüber einer HD 5850 in Referenztaktung einzuschätzen? Ich spiele mit dem Gedanken umzusteigen da die HD 5850 grade für 110€ zu haben ist. Ist die Leistung signifikant höher oder hat es mehr den Aspekt der etwas höheren Zukunftssicherheit wegen DX11?

Hallo,

wie ist die Leistung meiner GTX 260 65nm (Taktraten ca. 20% gesteigert) gegenüber einer HD 5850 in Referenztaktung einzuschätzen? Ich spiele mit dem Gedanken umzusteigen da die HD 5850 grade für 110€ zu haben ist. Ist die Leistung signifikant höher oder hat es mehr den Aspekt der etwas höheren Zukunftssicherheit wegen DX11?

Also die 5850 ist schon schneller als die GTX260. Ich denke, lohnen würde sich das Upgrade auf jeden Fall, gerade bei dem Preis.

1. Verkraftet die 5850 auch noch OC, d.h. spürbar schneller wirst du mit der neuen definitiv sein.

2. Wie du schon selber sagst wegen DX11, denn es kommen schon zunehmend Spiele die es (durch Patches) unterstützen (F1 2010, Dragon Age 2, bald auch Crysis 2)

20% Taktsteigerung entspricht etwa 10% mehr tatsächliche Leistung, womit du auf dem Niveau einer 5830 wärst. Die 5850 ist da noch mal ein Stück flotter (20-30%). Die GTX 260 liegt ja eigentlich mit der 4870 1GB oder 5770 1GB auf Augenhöhe, mehr nicht. Starkes Übertakten ändert daran auch nicht viel.
Mal davon abgesehen lässt sich die 5850 auch sehr gut Takten und erreicht dann meist fast die Leistung einer 5870. Damit wärst du schon wieder im High End Bereich und weitab deiner GTX 260. Vergleichbar zur 5850 wären die GTX 470 und die 6970 (grob gesehen).

Du könntest mit der Karte je nach Modell ( GTX 260 216 ? ) allerhöchstens das Niveau einer GTX 280 in etwa erreichen. Die HD 5850 wäre da sicherlich eine interessante Option, nur zu den möglichen Taktraten kann ich nix sagen. Preislich käme eine GTX 460 OC oder HD 6850 nicht an die Karte heran.

20% Taktsteigerung entspricht etwa 10% mehr tatsächliche Leistung, womit du auf dem Niveau einer 5830 wärst. Die 5850 ist da noch mal ein Stück flotter (20-30%). Die GTX 260 liegt ja eigentlich mit der 4870 1GB oder 5770 1GB auf Augenhöhe, mehr nicht. Starkes Übertakten ändert daran auch nicht viel.
Mal davon abgesehen lässt sich die 5850 auch sehr gut Takten und erreicht dann meist fast die Leistung einer 5870. Damit wärst du schon wieder im High End Bereich und weitab deiner GTX 260. Vergleichbar zur 5850 wären die GTX 470 und die 6970 (grob gesehen).

Na ja , der Vergleich zur 6970 ist aber sehr weit her geholt (den bei der 6970 ist die GTX580 nicht mehr weit :schief: ). Zu beachten ist halt deine Auflösung. Denn wenn du auf einem 20 Zoller TFT spielst, wirst du bei einem Update, egal auf welche Karte nicht merken. Bei einer Auflösung eines 22 Zöller aufwärts, Wird ein Update schon merklicher, weil die Leistung der Karte abgerufen wird.

Oder die 6870 ;-) Was ich am ehesten vermute. Mach es. Ich bin erst von einer 65 nm GTX 260 auf eine GTX 470 umgestiegen und sehr glücklich damit. Auflösung ist bei 1680*1050. Wenn du noch 1280*1024 spielst, dann reicht die GTX 260 auch noch aus.

Wenn du zwei Monitore verwendest, ist die GTX 470 aber ein No-Go. Die verbraucht dann Idle fast das Doppelte der ATI Karten. (Bei der 5XX reihe weiß ich nicht wie es aussieht).

Tatsache ist, die 5850 gibts bei Alternate derzeit für 109€. Das ist extrem günstig und ein Einkauf allemal wert. Allgemein würde ich z.B. keine 6870 kaufen. Die Taktraten sind extrem hoch und laufen fast am Limit des Möglichen. Das muss nicht sein. Zumal die 6950 dann kaum mehr kostet, aber deutlich schneller ist. Die 5870 gibt es derzeit auch sehr günstig (unter 180€) und gehört immer noch zu den ganz schnellen. Eine GTX 470 lässt man damit hinter sich.

genau das ist es ja ich MÜSSTE sie nicht ersetzten. Ich spiele schon in 1680*1050 oder full HD. Was mich ärgert das ich erst vor ein paar wochen den Kühler der GTX 260 gewechselt habe.

. Was mich ärgert das ich erst vor ein paar wochen den Kühler der GTX 260 gewechselt habe.
Ja, hinterher ist man immer schlauer... Wenn deine Games in deiner Auflösung nicht ruckeln und du vorerst auf DX11 verzichten kannst, dann lass deine GTX260 noch ein bissi werkeln. Genieße lieber die Ruhe deiner Graka dank des Accelero Extreme;)

Gruß

Joar,wenn sie kaum erst einen neuen Kühler bekommen hat würde ich sie auch erstmal laufen lassen.
1680x1050 ist ja noch ihre Bühne,wenn auch nicht mehr in jedem Game auf max Settings.
Parallel dazu kannst du ja mit dem Accelero ausloten wo ihre Taktgrenzen liegen,dann hättest du solange wie sie mitspielt zumindest noch einen Klecks mehr Leistung.
Mit ein bischen Glück erreicht sie vieleicht 280er-Niveau. ;)

die karte hat NULL reserven wie sie jetzt läuft. Unter Volllast muss der Accelero auf 90% laufen damit die Spawas nicht die 120°C knacken. Zudem hat die BE von XFX den Ruf sehr instabil zu sein was ich durchaus bestätigen kann. Sie läuft erst seit dem Accelero mit Agressiver Lüftersteuerung überhaupt stabil wobei es nicht an der Chiptemp. an sich liegt die lag auch mit dem Original Kühler nie über 80°C dann ist sie abgestürzt, jedes mal.

es ist die Maximalgröße an Spawakühlern verbaut, größere passen nicht zwischen Spawa und Kühler.

Nun ja bei diesem Preis würde ich zuschlagen. Egal ob die GTX260 noch hält oder nicht. Ich denke das ist ein super Angebot. Deine GF wirst du vielleicht noch für 60 € los, dann hast du schonmal ein bisschen was zurück von dem Geld was die HD5850 kostet

Meine GTX 260 lief auch am Limit. Ein brutaler Krach bei 80% Lüftergeschwindigkeit vorallem in Crysis 2. Auch in BFBC 2 machen sich die zusätzlichen Frames deutlich bemerkbar.

Meine GTX 260 habe ich mir ja seinerzeit wegen zwei Features gekauft:

1. 3D-Darstellung in Spielen wie Batman Arkham Asylum (mit Farbfilter-Brille).

2. CUDA für z.B. Beschleunigung von Video-Rendering.

Hat die HD 5850 Extreme auch solche Möglichkeiten?

beeker06 schrieb:
Meine GTX 260 habe ich mir ja seinerzeit wegen zwei Features gekauft:

1. 3D-Darstellung in Spielen wie Batman Arkham Asylum (mit Farbfilter-Brille).

2. CUDA für z.B. Beschleunigung von Video-Rendering.

Hat die HD 5850 Extreme auch solche Möglichkeiten?

3D ja.

CUDA nein.

so die Karte ist da und weil man ja Glück hat ist sie inkompatibel mit meinem mainboard. Das spricht irgendwie für die GTX260 glaube ich.

Zurück