Ultharandor
Kabelverknoter(in)
Ich finde nur sehr interessant, das sich die Average FPS so sehr verbessert haben.
Sie brechen viel weniger ein.
Sie brechen viel weniger ein.
Erinnert mich an Raytracing die letzten 6 Jahre bei jeder Karte unter 500€.Die nicht sinnvoll benutzbar ist. Das erinnert mich an die alten Geforce Karten, ich glaube die FX5200 war das damals wo auch mit DirectX Effekten geworben wurde in den Elektronikprospekten, die die Karte zwar darstellen konnte, aber natürlich nicht mit brauchbaren Fps.
Das wäre viel zu schön um wahr zu sein, über alle Workloads zusammengefasst, würde ich mal B580 = A770 erwarten.
Hört sich schon sehr realistisch an.Also von meinem Rechenweg oben bin ich gerade auch nicht mehr so ganz überzeugt, zumindest was den finalen Übertrag und Einordnung auf den Leistungsindex bezogen betrifft
Aber den G31 seh ich tatsächlich unter einer 4070.
Lass nen gedanklichen 64Xe Chip dann zwischen einer 4070ti Super und 4080 Super positionieren, oder halt um/oberhalb einer 7900XTX.
Und dazu sind dann 4nm, viel Chipfläche, und ein unbekannter Stromhunger notwendig?
Das ergibt egal wie man es dreht und wendet für mich keinen Sinn jetzt noch eine solche Karte zu releasen.
Aber straft mich gern Lügen, im Besonderen was die Leistungseinordnung angeht.
Wenn der G31 kommt wird das definitiv spannend, preislich ließe der sich denk ich ansprechend positionieren, aber der wird es nächstes Jahr mit den neuen Gen´s der Mitbewerber dann wohl doch recht schnell sehr schwer haben.
Bleibt auch die Frage, wer in den nächsten Monaten jetzt überhaupt Bereitschaft zeigen würde, in diesem Leistungssegment in eine neue Karte zu investieren.
Also von meinem Rechenweg oben bin ich gerade auch nicht mehr so ganz überzeugt, zumindest was den finalen Übertrag und Einordnung auf den Leistungsindex bezogen betrifft
Aber den G31 seh ich tatsächlich unter einer 4070.
Lass nen gedanklichen 64Xe Chip dann zwischen einer 4070ti Super und 4080 Super positionieren, oder halt um/oberhalb einer 7900XTX.
Und dazu sind dann 4nm, viel Chipfläche, und ein unbekannter Stromhunger notwendig?
Das ergibt egal wie man es dreht und wendet für mich keinen Sinn jetzt noch eine solche Karte zu releasen.
Aber straft mich gern Lügen, im Besonderen was die Leistungseinordnung angeht.
Wenn der G31 kommt wird das definitiv spannend, preislich ließe der sich denk ich ansprechend positionieren, aber der wird es nächstes Jahr mit den neuen Gen´s der Mitbewerber dann wohl doch recht schnell sehr schwer haben.
Bleibt auch die Frage, wer in den nächsten Monaten jetzt überhaupt Bereitschaft zeigen würde, in diesem Leistungssegment in eine neue Karte zu investieren.
Hört sich schon sehr realistisch an.
Die B580 ist nach den Werten und Hochrechnungen von Raff etwa auf dem Level von der A770 oder mal rein auf Rasterizing bezogen und zu AMD verglichen bei einer 7600XT. Der G31 hat 1,6x mehr CU's als der G20, entspricht bei AMD ungefähr dem Sprung von der 7600XT (32CU) zur 7700XT (54CU).
Die Kosten sollte man da aber nicht x1,6 nehmen.Aktuell liegen günstige 7700XT und 7800XT bei 420€ bzw. 480€, die B580 wird, nach den Gerüchten, bei ~285€ (250$) liegen. Einfach mal multipliziert mit dem Anstieg der CU's von 1,6 wären das 456€ für den G31, passt natürlich niemals genau, aber viel günstiger oder teurer kann der Chip nicht sein, um ins Preisgefüge zu passen.
Selbst 399€ sehen dann eigentlich schon unhaltbar günstig aus, Performance vermutlich vergleichbar mit der 7700XT, dafür besseres Raytracing und +4Gb Vram. Vor einem Jahr wäre das "interessant" gewesen, aber schon jetzt ist das eigentlich kaum der Rede wert, selbst wenn RDNA4 nicht im Januar kommen würde.
Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie Intel hier irgendetwas verkaufen will, erst recht nicht bei nem Release in Q1 2025.