Special Xe 2 (Battlemage) vs. Xe (Alchemist): Benchmarks und Vorschau auf Intel Arc B580

In letzter zeit wurde ja von Intel verlautet das die Desktop Grafikkartensparte nicht weiter verfolgt wird. Und wenn Battelmarge 580 und 570 der Ausverkauf sind und da nix weiter kommunziert wird, kann man von ausgehen das keine weiteren Grafikkarten folgen und man sich schon sorgen machen um den wert und Treiberversorgung...

Die nicht sinnvoll benutzbar ist. Das erinnert mich an die alten Geforce Karten, ich glaube die FX5200 war das damals wo auch mit DirectX Effekten geworben wurde in den Elektronikprospekten, die die Karte zwar darstellen konnte, aber natürlich nicht mit brauchbaren Fps.
Erinnert mich an Raytracing die letzten 6 Jahre bei jeder Karte unter 500€. :)

, über alle Workloads zusammengefasst, würde ich mal B580 = A770 erwarten.
Das wäre viel zu schön um wahr zu sein ;)

Aber beim gleichen Preis bedeutet es dann auch B580 @ 12 GB VRAM = A770 @ 16 GB VRAM und schon kommen wieder Zweifel auf warum es ein Modell mit 4 GB VRAM weniger seien soll.

Es ist auch fraglich wie gut die GPU ( PCIe 5.0 x8 Anbindung ) auf Mainboards mit PCIe 4.0 / PCIe 3.0 Steckplatz performt ( P1-FPS ).

Mega geiler Vorschaubericht und auch ein echt gutes Video.
Ich find besonders schön, dass mit Cyberpunk 2077 und Metro Exodus EE zwei Spiele getestet wurden, die auch im aktuellen PCGH Raytracing-Leistungsindex Berücksichtigung finden.
Damit wird ein Quervergleich zum Leistungsindex in Bezug auf diese beiden Spiele möglich (Metro +12%, CP2077 +35% AVG FPS von Xe1 auf Xe2, s. Artikel) und jetzt versuch ich mir schon die ganze Zeit herzuleiten, was hätte sein können, wenn Intel einen 64 Xe Battlemage bringen würde.

Ich habe mehrere Vergleiche gemacht und geschaut wie sich bspw. eine 7600 mit 32CU gegenüber einer 7800XT mit 60CU in einer möglichst Speicherunlimitierten 1080p Auflösung verhält, oder auch versucht zwischen Intel Arc Alchemist 580, 750 und 770 mit jeweils 4Xe Einheiten Differenz zueinander, Herleitungen dafür zu finden, wie viel Zugewinn nun zunächst durch eine rund gedoppelte Menge an Recheneinheiten auf einer ARC 770 möglich würde, um dann final noch den Battlemage-Faktor für eine Einordnung draufzulegen.

Der Zugewinn durch die doppelte Anzahl an Recheneinheiten von 32 auf 56-64Xe Cores, ermöglicht durch eine größere Chipfläche und einen von 6 auf 4nm verkleinerten Fertigungsprozess, kann womöglich bis zu 100% betragen, in der Realität bewegt man sich aber wohl eher zwischen +75% bis zu +85%.
Hier muss man natürlich aufpassen, dass man die kleinere Karte nicht im VRAM-Limit vergleicht, was das Bild dann natürlich deutlich zu Gunsten der größeren Karte verzerren würde.

Wenn ich der Einfachheit halber dann jetzt mal von einer +80% Basis durch einfache Verdoppelung der Recheneinheiten ausgehe, ich glaub das könnte grob echt hinkommen, und dann noch den Battlemage-Faktor oben drauflege, dann resultiert das in einem Leistungsplus von +92% bei Metro Exodus EE, oder +125% in CP2077, in Bezug auf eine Alchemist 770LE.
Damit würde Intel sich letztendlich wohl ziemlich sicher immer im Bereich zwischen einer 4070 bis hin zu einer 4070 ti Super positionieren.
Sicherlich nicht schlecht, aber dann halt vielleicht doch einfach mindestens ein gutes Jährchen zu spät.
Der Release des G21/B580 war dabei ja ursprünglich auch mal für Q4/2023 angestrebt und jetzt kommt man erst ein Jahr später damit um die Ecke..

Ich glaube letztlich nicht mehr, dass eine solche Karte noch kommt und klammer mich an dem Strohhalm, dass Intel die Gen bewusst skipped, um Ende 2025 / Anfang 2026, dann mit Celestial zumindest noch innerhalb der aktiven Zeit von RTX5000 und RX8000, etwas interessantes auf den Markt zu bringen und etwas Zeit aufzuholen.

Speziell vielleicht auch die gedankliche Positionierung eines solch großen Battlemage zu einer RX8800.
Du brauchst im Zweifelsfalls so viel Chipfläche, oder so viel Strom, um dann mit einer kurz darauf erscheinenden und auf Kosten optimierten RX8800 oder auch RTX5700 zu konkurrieren, dass es vermutlich einfach zu unwirtschaftlich sein würde.

Also von meinem Rechenweg oben bin ich gerade auch nicht mehr so ganz überzeugt, zumindest was den finalen Übertrag und Einordnung auf den Leistungsindex bezogen betrifft :D
Aber den G31 seh ich tatsächlich unter einer 4070.
Lass nen gedanklichen 64Xe Chip dann zwischen einer 4070ti Super und 4080 Super positionieren, oder halt um/oberhalb einer 7900XTX.
Und dazu sind dann 4nm, viel Chipfläche, und ein unbekannter Stromhunger notwendig?
Das ergibt egal wie man es dreht und wendet für mich keinen Sinn jetzt noch eine solche Karte zu releasen.
Aber straft mich gern Lügen, im Besonderen was die Leistungseinordnung angeht.
Wenn der G31 kommt wird das definitiv spannend, preislich ließe der sich denk ich ansprechend positionieren, aber der wird es nächstes Jahr mit den neuen Gen´s der Mitbewerber dann wohl doch recht schnell sehr schwer haben.
Bleibt auch die Frage, wer in den nächsten Monaten jetzt überhaupt Bereitschaft zeigen würde, in diesem Leistungssegment in eine neue Karte zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also von meinem Rechenweg oben bin ich gerade auch nicht mehr so ganz überzeugt, zumindest was den finalen Übertrag und Einordnung auf den Leistungsindex bezogen betrifft :D
Lass nen gedanklichen 64Xe Chip dann zwischen einer 4070ti Super und 4080 Super positionieren, oder halt um/oberhalb einer 7900XTX.
Und dazu sind dann 4nm, viel Chipfläche, und ein unbekannter Stromhunger notwendig?
Das ergibt egal wie man es dreht und wendet für mich keinen Sinn jetzt noch eine solche Karte zu releasen.
Wenn der G31 kommt wird das definitiv spannend, preislich ließe der sich denk ich ansprechend positionieren, aber der wird es nächstes Jahr mit den neuen Gen´s der Mitbewerber dann wohl doch recht schnell sehr schwer haben.
Bleibt auch die Frage, wer in den nächsten Monaten jetzt überhaupt Bereitschaft zeigen würde, in diesem Leistungssegment in eine neue Karte zu investieren.
Hört sich schon sehr realistisch an.
Die B580 ist nach den Werten und Hochrechnungen von Raff etwa auf dem Level von der A770 oder mal rein auf Rasterizing bezogen und zu AMD verglichen bei einer 7600XT. Der G31 hat 1,6x mehr CU's als der G20, entspricht bei AMD ungefähr dem Sprung von der 7600XT (32CU) zur 7700XT (54CU). Zugegeben da fehlen dann ~10-15% zu einer 4070, vielleicht eine deutlich erhöhte TDP im Vergleich zur B580? Sonst sehe ich auch nicht, wie die 4070 erreicht werden soll.
64CU Battlemage wäre mehr als Faktor 3x zur B580, theoretisch! müsste ein solcher Chip im Raster dann schneller sein, als ne 7900XTX (96CU) und im Raytracing ner 4080S Konkurrenz machen.
Das ist wie du ganz richtig sagst 1. mit modernem Prozess und zwei Wochen vor RDNA4 und RTX5000 einfach zu spät und 2. auch nur möglich, wenn Intel mit seinen Treibern eine richtig gute Auslastung (bzw. mind. so gut wie AMD) von all diesen Rechenwerken hinbekommt.

Preislich keine Ahnung wie der G31 sich positiv einordnen soll, Gerüchten nach kommt der ja nicht vor 2025 und da sind die Karten wahrscheinlich neu gemischt und aktuelle Preisgefüge zumindest in Teilen hinfällig.
Aktuell liegen günstige 7700XT und 7800XT bei 420€ bzw. 480€, die B580 wird, nach den Gerüchten, bei ~285€ (250$) liegen. Einfach mal multipliziert mit dem Anstieg der CU's von 1,6 wären das 456€ für den G31, passt natürlich niemals genau, aber viel günstiger oder teurer kann der Chip nicht sein, um ins Preisgefüge zu passen.
Selbst 399€ sehen dann eigentlich schon unhaltbar günstig aus, Performance vermutlich vergleichbar mit der 7700XT, dafür besseres Raytracing und +4Gb Vram. Vor einem Jahr wäre das "interessant" gewesen, aber schon jetzt ist das eigentlich kaum der Rede wert, selbst wenn RDNA4 nicht im Januar kommen würde.
Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie Intel hier irgendetwas verkaufen will, erst recht nicht bei nem Release in Q1 2025.

Viele andere Kommentare dazu haben es schon ausgiebig gesagt, da muss ich eig. nichts hin zu fügen bzw. es nicht auch nochmal aufkochen, außer vlt. das Ray Tracing und XESS super funktioniert.

Sonst bestätigt das auch wieder nur das was ich schon so oft gesagt hab und genau wie mit den CPUs, Intel hat einfach den Anschluss verpasst.
Die hängen 2-3 Jahre einfach hinterher.

Ich bin gespannt ob Intel deren Aussage auch wahrnehmen danach als Sie gesagt haben: wenn Battlemage auch fehlschlägt dann wird das Projekt der externen Desctop/Mobile Karten wieder eingestellt.
Und leider sieht es ja zu 100% danach aus...

Hört sich schon sehr realistisch an.
Die B580 ist nach den Werten und Hochrechnungen von Raff etwa auf dem Level von der A770 oder mal rein auf Rasterizing bezogen und zu AMD verglichen bei einer 7600XT. Der G31 hat 1,6x mehr CU's als der G20, entspricht bei AMD ungefähr dem Sprung von der 7600XT (32CU) zur 7700XT (54CU).

B580 soll laut Gerüchteküche ~4060Ti sein bzw. die sogar schlagen ... was laut PCGH Benches ne ganze Ecke schneller wäre als die A770.

Kann sich natürlich auch nur auf TimeSpy oder so beziehen ... wer weiß.

Naja, bald hamm wir die Benchmarks.

Aktuell liegen günstige 7700XT und 7800XT bei 420€ bzw. 480€, die B580 wird, nach den Gerüchten, bei ~285€ (250$) liegen. Einfach mal multipliziert mit dem Anstieg der CU's von 1,6 wären das 456€ für den G31, passt natürlich niemals genau, aber viel günstiger oder teurer kann der Chip nicht sein, um ins Preisgefüge zu passen.
Selbst 399€ sehen dann eigentlich schon unhaltbar günstig aus, Performance vermutlich vergleichbar mit der 7700XT, dafür besseres Raytracing und +4Gb Vram. Vor einem Jahr wäre das "interessant" gewesen, aber schon jetzt ist das eigentlich kaum der Rede wert, selbst wenn RDNA4 nicht im Januar kommen würde.
Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie Intel hier irgendetwas verkaufen will, erst recht nicht bei nem Release in Q1 2025.
Die Kosten sollte man da aber nicht x1,6 nehmen.

Es sind x1,33 beim VRAM und ungefähr x1,4 bei der Die size.

sagmer einfach mal grob x1,4.

285€ x 1,4 = 399€ ... sogar exakt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Grafikkarte leider nichts für mich, aber ich finde es gut das Intel auch in der Mittelklasse den speicher um 50 % erhöhen und so AMD/ Nvidia Unterdruck setzen. Malsehen, ob die grünen und roten darauf reagieren werden, mit ähnlichen Produkten. Ich glaube auch nicht das Intel sich komplett zurückzieht aus dem GPU-Segment, da ist viel zu holen.

Na mal schauen, wrd sich dann wohl nächste Woche zeigen , ob es eine B770 geben wird und diese genug "Bumms" hat oder ob ich doch wieder bei Team Rot/Grün gucken muss :schief:

Offizeller Teaser!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück