Ich bin sehr viel im SimRacing unterwegs und die Aussage finde ich doch eher verwunderlich. Das Leute bei Need for Speed vielleicht lieber ohne FFB fahren mag wohl sein, aber für Spiele in denen Lenkräder wirklich vernünftig unterstützt werden und absolut sinnvoll sind, kenne ich niemanden der ein Lenkrad ohne FFB vorziehen würde.
Es gibt aber Gelegenheitsspieler die sich schon mal bewusst Wheel ohne FFB holen weil es ihnen auf die Arme geht oder sie keine zeit haben es stundelang optimal ein zu stellen.
Andere fahren halt nur mit Controller weil sie Aufbau einen Lenkrad nicht können oder wollen weil auf Sofa gefahren wird.
Wie man Renngame also fährt ist eben Geschmacksache. Heißt ja nicht dass es die breite Masse macht. Paar Vereinzelte fahren Renngames sogar mit M+T. Die sind keine Phabelwesen nur weil man selber noch Keinen getroffen hat.^^
Letzten Endes sind Series X/S und DualSense nun mal beides Controller und Wheel was ganz anderes. Wie beim FFB Jeder einen andere Stärke wählt so wird man beim Pad auch Gegendruck oder nur Vibration wohl bevorzugen.
Selbst im ETS oder Bussimulator hilft FFB. Es geht dabei ja nicht mal nur um das Gefühl. Versuche mal ein Fahrzeug im Übersteuern mit einem Lenkrad abzufangen wenn du null Lenkkräfte hast...Da musst du schon ein sehr gutes Auge haben.
Dann müsste man beim Pad auch adaptive Sticks einsetzen. hat aber selbst der DualSense nicht sondern nur in den Trigger.
Natürlich bevorzuge ich auch am liebsten Feedback durch FFB. Dennoch kann ich auch mal Forza und GT mit Pad fahren ohne Aufwand Wheel ständig aufzubauen. Manche Games haben halt auch kein gutes FFB und dann macht es auch weniger Spaß wenn es eher irritierend eingebunden ist.
Was die Trigger angeht, so ganz allgemein. Ich kenne die Trigger aus Forza und das ist absolut kein Vergleich zum DS. Was die machen war schon ganz cool, und hilft bspw. beim Bremsen ohne ABS auch sehr aber was man mit den DS Triggern machen könnte in Rennspielen bietet schon viele Möglichkeiten. Bin gespannt was GT7 da bringen wird, auch wenn ich das sicherlich eher mit Lenkrad spielen werde.
Was soll da groß für Möglichkeiten kommen? Entweder wird Wiederstand der Bremse umgesetzt oder man spürt Streckenunebenheiten. Gibt ja auch Games die beides machen.
Sehe da nicht welche Möglichkeiten PD da groß hat für GT was anderes zu machen. Kenne sogar Leute die Gas/Bremse lieber mit rechten Stick steuern. Würde es in den Triggern auch nicht helfen.
Mehrwert hätten eher unteren Padels wie beim Xbox Elite oder DS4 Aufsatz weil man da z.B. Kupplung und Schaltung drauf legen kann.
Habe jetzt Dirt 5, Wreckfest und F1 auf PS5 und Series X gefahren und in allen Renngames ist es keine komplett andere Welt. Komme ohne Probleme sofort mit beiden Controllern klar und fahr jetzt nicht plötzlich auf einer Plattform durch Einbindung der adaptiven Trigger besser. Denn Bremspedaldruck und Haftungsgrenze können beide Controller mit der Vibration vermitteln.
Es ist halt am Finder beim DualSense bei paar Games netteres Gefühl wie in WRC 9.
Grundsätzlich ist der DS halt eben eine Weiterentwicklung. Das ist schon ganz nett.
Natürlich. Sprung war von DS4 zur DualSense für mich aber auch größer und nötiger. Auch wenn ich Passform und Stickanordnung bei Series X besser finde. Der liegt mir auch Ecke mehr als der alte One Pad.
MS hat eben noch paar Punkte wo sie sich sicherlich verbessern können. Wesentlich besserer Gamer wird man dadurch aber meiner Meinung nach nicht. Gibt Games wie z.B. CoD wo ich schon öfters gehört habe dass Hälfte der Leute eher die adaptiven Trigger deaktivieren weil es durchaus leicht auf Präzision geht. Hebt die Immersion aber geht natürlich etwas zu lasten der Genauigkeit wenn die Hardware gegen die Hand arbeitet.
Deswegen bevorzugen Manche auch Maus bei Shootern weil Genauigkeit noch mehr zählt als Feedback. Selbst spiel aber Shooter eben lieber mit Pad solange Framerate hoch genug ist um die Abtastung hoch und Input-Lag möglichst gering zu halten.
Jeder wie er mag. Es wird nicht die perfekte Eingabe für alle in jedem Genre geben.