Xbox Series X|S: Microsoft überlegt Controller zu überarbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X|S: Microsoft überlegt Controller zu überarbeiten

Microsofts Phil Spencer hat erklärt, dass das Unternehmen mit dem Gedanken spielt, den Controller der Xbox Series X|S "wahrscheinlich" zu überarbeiten. Leider wurde Spencer nicht konkreter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X|S: Microsoft überlegt Controller zu überarbeiten
 
Die Trigger haben doch auch Widerstand?
Wird nur viel zu selten genutzt.

Die Qualität der Elite Controller lässt auch sehr zu wünschen übrig.
 
Wenn der neuste Xbox-Controller ähnlichen Stromfress- und Schnellkaputtgeh-Schnickschnack wie der aktuelle PS5-Controller bekommt, dann sicherlich auch wieder einen fest verbauten Akku wie beim Microsoft Xbox One Elite Wireless Controller Series 2, wahrscheinlich wieder aus Gründen der Gewichtsreduzierung und dem geringeren Platzbedarf im Gehäuse, aber halt auch zulasten der Benutzer- und Wartungsfreundlichkeit.
Für mich wäre das eine Qualitäts-Abwertung, da ich persönlich Wechselakkus jedem Force-Feedback-Gimmick vorziehe. Ich empfinde Force-Feedback bzw. das Vibrieren und das damit einhergehende Summen als extrem störend und überflüssig und schalte es, wenn möglich, sowieso immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne. Ein "Dual Sense“ Elite Controller wäre klasse
Ich hoffe eher, dass sich MS bei den möglichen Verbesserungen vor allem auf den Standard Xbox Controller bezieht. Nur ein deutlich besserer Elite Controller wäre für mich der falsche Weg. So werden sich die neuen Controller Features in Spielen nicht durchsetzen, da der Anteil an Elite Controllern im Vergleich zu dem Standard-Controller wahrscheinlich eher gering ist. Also entweder beide oder gar nicht. Am besten wäre es, wenn MS den mitgelieferten Controller mit dem verbesserten Model ersetzt.

Grüße
 
Der Xbox Elite Wireless Controller Series 2 ist nicht gerade dass was ich mir vorgestellt habe.
z.B die A Taste wird manchmal gar nicht erkannt. Ich konnte den ganzen Beiträgen dazu im Netz kein Glauben schenken bis ich den Controller selber kaufte. Hatte insgesamt 3 Stück und alle hatten dieses Problem mit der A Taste die nicht immer zu 100% erkannt wird. Das Internet ist auch voll mit dem Problem. Microsoft scheint nichts zu machen.
 
Ein bisschen Vibration? Dann scheinst du wohl noch nicht den Controller genutzt zu haben, mit entsprechenden Spielen.

MfG
Ich habe mir gerade ein Teardown angesehen und mir erschließt sich nicht, welche Mechanik bei den Triggern für Force Feedback sorgen sollen.


Ich hatte den Elite noch nicht in der Hand, aber die Vibrationsmotoren können wohl kaum mithalten mit der Archimedisschraube und den Zahnrädern an den Triggern des Dual Sense. Wäre mal interessant die Meinung von jemanden zu hören, der beide Controller in der Hand hatte.
Bevor hier unwissenheiten getauscht werden, sollte man erst beide systeme probiert haben!
Naja, ich sehe maximal Vibrationsmotoren an den Triggern und keine komplexe Mechanik.

Hier mal das Force Feedback des Dual Sense:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hatte den Elite noch nicht in der Hand, aber die Vibrationsmotoren können wohl kaum mithalten mit der Archimedisschraube und den Zahnrädern an den Triggern des Dual Sense. Wäre mal interessant die Meinung von jemanden zu hören, der beide Controller in der Hand hatte.
Ich nutze den DS, Xbox Elite Series 2, und habe natürlich auch den Xbox Standardcontroller. Was Vibration angeht, können die Xbox Controller mMn nicht mit dem DS mithalten. Beim Thema adaptive Trigger sowieso nicht.
 
Ich glaube dir dass der ps5 Controller besser ist. Im Artikel klang es nur dass das der Xbox Controller da gar nichts hätte. Und das hatte schon der alte.

Wenn der ps5 Controller mehr Unterstützung für den PC bekommt, wäre ich auch versucht mir den zu besorgen. Ansonsten komme ich erst in paar Jahren mit der slim Varianten in den Genuss. :)
 
Ein bisschen Vibration? Dann scheinst du wohl noch nicht den Controller genutzt zu haben, mit entsprechenden Spielen.

MfG
Habe beide Konsolen hier mit ihren Exclusives und der Xbox Controller ist dahingehend nicht vergleichbar mit dem PS Controller. Dagegen ist das im Xbox Controller wirklich nur ein bisschen Vibration und nicht mehr.
 
Ich hatte den Elite noch nicht in der Hand, aber die Vibrationsmotoren können wohl kaum mithalten mit der Archimedisschraube und den Zahnrädern an den Triggern des Dual Sense. Wäre mal interessant die Meinung von jemanden zu hören, der beide Controller in der Hand hatte.


Wiederstand hat der Xbox Controller nicht aber Vibration in den Triggern kann schon so stark sein dass man ihn halt nicht ganz durchdrückt. So wird ja auch Bremswiederstand in Forza oder F1 simuliert. Man stoppt halt eher auf halben Triggerweg während DuslSense einen den Finger wieder zurückdrehen kann.

DualSense geht halt Schritt weiter auch wenn es im Grunde keine Welten sind. Insgesamt ist die Vibration beim Xbox Controller in vielen Games etwas stärker. Der PS5 dafür hier da nuanzierter und feinfühlig.

Kommt halt oft auf das Game an. Dirt 5 find ich wegdrücken der Finger die Bodenunebenheiten simulieren etwas irritierend als wenn es für Gas und Bremse genutzt wird wie in F1 oder WRC.

Bein Shotter kann einem das Vibrieren der Impuls Trigger besser gefallen als wenn der Trigger wie in CoD stark "tackert" und Finger gedrückt.

Alles Geschmacksache. Genau wie es Leute gibt auch Lenkräder mit Forcefeedback ungern einsetzen undAndere schwören darauf.

Ich hätte nicht gegen die adaptive Trigger auch im Xbox Controller. Touchscreen, Lautsprecher und Micro brauch ich persönlich nicht.
 
Alles Geschmacksache. Genau wie es Leute gibt auch Lenkräder mit Forcefeedback ungern einsetzen undAndere schwören darauf.

Ich bin sehr viel im SimRacing unterwegs und die Aussage finde ich doch eher verwunderlich. Das Leute bei Need for Speed vielleicht lieber ohne FFB fahren mag wohl sein, aber für Spiele in denen Lenkräder wirklich vernünftig unterstützt werden und absolut sinnvoll sind, kenne ich niemanden der ein Lenkrad ohne FFB vorziehen würde.

Selbst im ETS oder Bussimulator hilft FFB. Es geht dabei ja nicht mal nur um das Gefühl. Versuche mal ein Fahrzeug im Übersteuern mit einem Lenkrad abzufangen wenn du null Lenkkräfte hast...Da musst du schon ein sehr gutes Auge haben.

Was die Trigger angeht, so ganz allgemein. Ich kenne die Trigger aus Forza und das ist absolut kein Vergleich zum DS. Was die machen war schon ganz cool, und hilft bspw. beim Bremsen ohne ABS auch sehr aber was man mit den DS Triggern machen könnte in Rennspielen bietet schon viele Möglichkeiten. Bin gespannt was GT7 da bringen wird, auch wenn ich das sicherlich eher mit Lenkrad spielen werde.

Grundsätzlich ist der DS halt eben eine Weiterentwicklung. Das ist schon ganz nett.

Ich hoffe sogar sehr das MS das System kopiert. Denn am Ende bedeutet das, dass mehr Entwickler da auch entsprechende Funktionen einbauen. Dann aber bitte nicht nur für den Elite, sondern für alle.
 
Allgemein bin ich sehr zufriedem mit den Series Controller. Einzig die Lautstärke der Buttons und das nervige Geklacke vom Steuerkreuz stören mich. Die Analogsticks sollten bei dem Standardcontroller (Nicht nur Elite) ebenfalls die Anti Friction Ringe bekommen welche die Reibung und Lautstärke massiv verringern.

Lautes klacken von Mikroschaltern war modern in den 80ern und nicht 2020.

Wenn MS nur neue Features bringt aber das geklacke beibehält wäre ich enorm enttäuscht.
 
Ich bin sehr viel im SimRacing unterwegs und die Aussage finde ich doch eher verwunderlich. Das Leute bei Need for Speed vielleicht lieber ohne FFB fahren mag wohl sein, aber für Spiele in denen Lenkräder wirklich vernünftig unterstützt werden und absolut sinnvoll sind, kenne ich niemanden der ein Lenkrad ohne FFB vorziehen würde.

Es gibt aber Gelegenheitsspieler die sich schon mal bewusst Wheel ohne FFB holen weil es ihnen auf die Arme geht oder sie keine zeit haben es stundelang optimal ein zu stellen.
Andere fahren halt nur mit Controller weil sie Aufbau einen Lenkrad nicht können oder wollen weil auf Sofa gefahren wird.

Wie man Renngame also fährt ist eben Geschmacksache. Heißt ja nicht dass es die breite Masse macht. Paar Vereinzelte fahren Renngames sogar mit M+T. Die sind keine Phabelwesen nur weil man selber noch Keinen getroffen hat.^^


Letzten Endes sind Series X/S und DualSense nun mal beides Controller und Wheel was ganz anderes. Wie beim FFB Jeder einen andere Stärke wählt so wird man beim Pad auch Gegendruck oder nur Vibration wohl bevorzugen.
Selbst im ETS oder Bussimulator hilft FFB. Es geht dabei ja nicht mal nur um das Gefühl. Versuche mal ein Fahrzeug im Übersteuern mit einem Lenkrad abzufangen wenn du null Lenkkräfte hast...Da musst du schon ein sehr gutes Auge haben.
Dann müsste man beim Pad auch adaptive Sticks einsetzen. hat aber selbst der DualSense nicht sondern nur in den Trigger.
Natürlich bevorzuge ich auch am liebsten Feedback durch FFB. Dennoch kann ich auch mal Forza und GT mit Pad fahren ohne Aufwand Wheel ständig aufzubauen. Manche Games haben halt auch kein gutes FFB und dann macht es auch weniger Spaß wenn es eher irritierend eingebunden ist.


Was die Trigger angeht, so ganz allgemein. Ich kenne die Trigger aus Forza und das ist absolut kein Vergleich zum DS. Was die machen war schon ganz cool, und hilft bspw. beim Bremsen ohne ABS auch sehr aber was man mit den DS Triggern machen könnte in Rennspielen bietet schon viele Möglichkeiten. Bin gespannt was GT7 da bringen wird, auch wenn ich das sicherlich eher mit Lenkrad spielen werde.

Was soll da groß für Möglichkeiten kommen? Entweder wird Wiederstand der Bremse umgesetzt oder man spürt Streckenunebenheiten. Gibt ja auch Games die beides machen.

Sehe da nicht welche Möglichkeiten PD da groß hat für GT was anderes zu machen. Kenne sogar Leute die Gas/Bremse lieber mit rechten Stick steuern. Würde es in den Triggern auch nicht helfen.

Mehrwert hätten eher unteren Padels wie beim Xbox Elite oder DS4 Aufsatz weil man da z.B. Kupplung und Schaltung drauf legen kann.

Habe jetzt Dirt 5, Wreckfest und F1 auf PS5 und Series X gefahren und in allen Renngames ist es keine komplett andere Welt. Komme ohne Probleme sofort mit beiden Controllern klar und fahr jetzt nicht plötzlich auf einer Plattform durch Einbindung der adaptiven Trigger besser. Denn Bremspedaldruck und Haftungsgrenze können beide Controller mit der Vibration vermitteln.
Es ist halt am Finder beim DualSense bei paar Games netteres Gefühl wie in WRC 9.


Grundsätzlich ist der DS halt eben eine Weiterentwicklung. Das ist schon ganz nett.
Natürlich. Sprung war von DS4 zur DualSense für mich aber auch größer und nötiger. Auch wenn ich Passform und Stickanordnung bei Series X besser finde. Der liegt mir auch Ecke mehr als der alte One Pad.

MS hat eben noch paar Punkte wo sie sich sicherlich verbessern können. Wesentlich besserer Gamer wird man dadurch aber meiner Meinung nach nicht. Gibt Games wie z.B. CoD wo ich schon öfters gehört habe dass Hälfte der Leute eher die adaptiven Trigger deaktivieren weil es durchaus leicht auf Präzision geht. Hebt die Immersion aber geht natürlich etwas zu lasten der Genauigkeit wenn die Hardware gegen die Hand arbeitet.
Deswegen bevorzugen Manche auch Maus bei Shootern weil Genauigkeit noch mehr zählt als Feedback. Selbst spiel aber Shooter eben lieber mit Pad solange Framerate hoch genug ist um die Abtastung hoch und Input-Lag möglichst gering zu halten.

Jeder wie er mag. Es wird nicht die perfekte Eingabe für alle in jedem Genre geben.
 
Wiederstand hat der Xbox Controller nicht aber Vibration in den Triggern kann schon so stark sein dass man ihn halt nicht ganz durchdrückt. So wird ja auch Bremswiederstand in Forza oder F1 simuliert. Man stoppt halt eher auf halben Triggerweg während DuslSense einen den Finger wieder zurückdrehen kann.
Ok, ist bestimmt schon nicht übel.

Alles Geschmacksache. Genau wie es Leute gibt auch Lenkräder mit Forcefeedback ungern einsetzen undAndere schwören darauf.
Mag sein, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann. Dass Leute ihr FF sehr weit runterdrehen, kann ich verstehen, aber bei meinem nutze ich die 4,2 Nm. Es dürfte gerne auch mehr sein.

Ich hätte nicht gegen die adaptive Trigger auch im Xbox Controller. Touchscreen, Lautsprecher und Micro brauch ich persönlich nicht.
Der Lautsprecher beim Dual Sense ist total wichtig. Du hast ja ne PS5 oder? In Astrobot benötigt man zu den Vibrationen die Blech- oder Klirrklänge, je nachdem ob man auf Metal oder Glass läuft. Ebenso Sand. Ebenso diese hakeligen Federgeräusche, wenn die ForceFeedback Trigger eine Feder simulieren. Durch die Klänge und das Feeling wird das Gehirn ausgetrickst. Denn wie soll sich Sand mittels Vibrationen schon anfühlen.
Es gibt zwei Dinge, die ich an den Dual Sense bemängle. Die Kunststoffrädchen in den Triggern. Wie lange das wohl hält? Und die Akkulaufzeit...
 
Zurück