Xbox Series X: Fps-Boost soll Performance von Legacy-Spielen deutlich verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Fps-Boost soll Performance von Legacy-Spielen deutlich verbessern

Mit Fps-Boost bekommt die Xbox Series X ein weiteres Werkzeug für den Legacy-Support. Alte Spiele sollen so auf der Xbox Series X und S mit der doppelten Performance laufen, teils ist auch das Vierfache drin. Das Xbox Compatibility Team optimiert die Titel - fünf sind es zum Start.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Fps-Boost soll Performance von Legacy-Spielen deutlich verbessern
 
Das sind finde ich mal ne sehr gute Nachricht!! Microsoft macht da viel richtig, geil das die sich mit nem ganzen Legacy Team um ältere Titel so vorbildlich kümmern. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem Motto: "Wenn wir schon unfähig sind gute NEUE Spiele zu bieten, dann müssen wir uns halt um die uralten Schinken kümmern!" :schief:
 
Frei nach dem Motto: "Wenn wir schon unfähig sind gute NEUE Spiele zu bieten, dann müssen wir uns halt um die uralten Schinken kümmern!" :schief:

MS hat doch einige interessante und hoffentlich auch gute Titel in der Pipeline.
Genug kompetente Studios haben sie ja nun :D

Ich bin zum Beispiel gespannt auf :
- Hellblade 2
- Everwild
- Fable

Jetzt sollen sie aber erstmal das Feature für Lost Odyssey, RDR2 und co. Bringen.
Gerade über RDR2 wäre ich sehr erfreut :daumen:
 
Frei nach dem Motto: "Wenn wir schon unfähig sind gute NEUE Spiele zu bieten, dann müssen wir uns halt um die uralten Schinken kümmern!" :schief:

Hey, auf dem PC kaufen sich Leute neue Grafikkarten, um die alten Schinken mit mehr FPS und höherer Auflösung zu spielen und um bei den aktuellen Titeln wieder dort zu sein, wo man mit der alten Grafikkarte bei den alten Schinken war.

Perplex oder? Aber warum eigentlich so negativ, ist der Playstation Schlafanzug zu eng weil er zu heiss gewaschen wurde? :D
 
MS hat doch einige interessante und hoffentlich auch gute Titel in der Pipeline.
Genug kompetente Studios haben sie ja nun :D

Ich bin zum Beispiel gespannt auf :
- Hellblade 2
- Everwild
- Fable

Jetzt sollen sie aber erstmal das Feature für Lost Odyssey, RDR2 und co. Bringen.
Gerade über RDR2 wäre ich sehr erfreut :daumen:
In den Aufzählungen was noch tolles auf der Box kommt war auch die "Perle" The Medium. War wohl doch nichts so toll. Hauptsache die alten Gurken laufen mit 120FpS.
 
In den Aufzählungen was noch tolles auf der Box kommt war auch die "Perle" The Medium. War wohl doch nichts so toll. Hauptsache die alten Gurken laufen mit 120FpS.

Ich fand es nicht schlecht bisher, habe es aber noch nicht zuende gespielt. Laut User Bewertungen kam es gut an.

Was spricht denn gegen 60/120Fps bei älteren Spielen? Wenn vorher nur 30-60Fps möglich waren.
 
Jetzt sollen sie aber erstmal das Feature für Lost Odyssey, RDR2 und co. Bringen.
Gerade über RDR2 wäre ich sehr erfreut :daumen:
Ich nehme mal an, dass sich Rockstar selbst um eine Next-Gen Version von RDR2 kümmern wird und sich das MS Team eher auf Spiele konzentriert, die vom Hersteller nicht mehr supportet werden. Watch Dogs z.B. hat ja seinerzeit nichtmal mehr einen One X Patch bekommen.



Ich find's auf jeden Fall ne gute Sache, dass MS sich weiterhin bemüht, die Abwärtskompatibilität ihrer Konsolen zu verbessern. Das kann man auf jeden Fall einfach mal anerkennen, ohne diesen Konsolenkrieg-Schwachsinn in jedes Thema zu tragen, liebe Fanboys.
 
Ich fand es nicht schlecht bisher, habe es aber noch nicht zuende gespielt. Laut User Bewertungen kam es gut an.

Was spricht denn gegen 60/120Fps bei älteren Spielen? Wenn vorher nur 30-60Fps möglich waren.
Es ist sicher nichts schlechtes daran, dass alte Spiele mit höheren FpS laufen. Aber das ist zumindest für mich nicht der Grund eine neue Konsole zu kaufen. Egal ob Xbox oder PS5
 
Für 2023 sicher ein ordentliches Lineup, die Frage ist was kommt in der Zwischenzeit.
Und man sollte mal überlegen was MS die gesamte Xbox One-Generation abgeliefert hat, bzw. was sie NICHT abgeliefert haben. Welche guten Spiele abseits von Forza/Halo/Gears Nr. 23/24/25 hat denn MS in den letzten 10 Jahren gebracht? Neue IPs? Neue Ideen?

Man kann halt die alten Schinken die ich schon vor 10-15 Jahren mehrmals durchgezockt habe JETZT auch auf Xbox spielen. Ich hatte aber auch nebenbei IMMER einen Gaming-PC, deswegen sind 60/120fps auch längst nichts Neues. Wenn ich die Wahl habe zwischen 2-3 NEUEN (!) guten Games die ich nicht kenne, und 100 ALTEN Games von vor 10 Jahren (aber halt mit 60fps) dann nehme ich sofort die neuen Spiele mit aktueller Technik und neuen Ideen. Wenn ich veraltete Spiele mit mehr fps zocken will brauche ich keine Xbox dazu, das habe ich schon vor 30 Jahren am PC gemacht, als MS noch nichtmal selbst wusste dass jemals eine "Xbox" erscheinen wird. :schief:
 
Der Ausdruck" veraltete" Spiele ist ja witzig. Damit verbinde ich Spiele von vor 20 oder 30 Jahren. Und selbs dann, spielen wir heute zu 99% noch die fast selben Spiele wir früher, einfach in hübscher. Manche legen hier ihre Agenda so offen, es ist herrlich. Ich würde es ja noch verstehen wenn ausschliesslich MS Spiele für die Xbox kommen würde, aber zum Glück ist dies nicht so und die 3rd Partys, welche so oder so am meisten gespielt werden, sind ja auch noch da.

Aber ja, MS hat nichts viele neue IPs lanciert, da ist Sony eben schon besser. Denn neben den Fortsetzungen, Remakes, Reboots oder Remasters ihrer Spiele, haben sie mit HzD und Ghost of Tsushima tatsächlich 2 neue IPs lanciert in den letzten 7 Jahren. Ok, Bloodborne, ein Nischenspiel noch. Spidey ist auch ok. Ja ich weis, Sony haut da mehr raus oder kauft da besser ein, weil man mit den JP Studios so oder so heftiges Petting betreibt.

Dieses Jahr kommen ja noch Spiele, auch teilweise Xbox Konsolen exklusive:

- Warhammer Darktide
- Flight Simulator
- Scorn
- The Gunk
- Halo Infinite
- Chorus
- Forza Horizon 5 (Gerücht)
- Exomecha
- The Ascent
- Psychonauts 2

Habe ich schon gesagt dass dies kleine Liste alleine nur für 2021 (Wenn alles klappt, aktuell ist es ja unsicher) nur die Spiele darstellt die in den Game Pass kommen, Day One?

Aber ja, alles Müll und nichts dabei, ich weis! Heutzuatge erwartet man von jedem Spiel eine Triple-A Produktion zu sein. Unter 90% Metacritic Score wird da kein Fähnchen mehr steif, alles andere ist doch unbrauchbar. Und wer brauch schon eine Xbox wenn er einen PC hat! Selbst wenn dieser von der Hardware nicht mal mit der Xbox One X mithalten kann, wayne........
 
Für 2023 sicher ein ordentliches Lineup, die Frage ist was kommt in der Zwischenzeit.

Realistisch gesehen wohl eher 2022-2023 :D

Ansonsten verstehe ich ja euren Standpunkt. Immerhin hat MS nichts groß neues von Bedeutung zur One Ära veröffentlicht. Das was gut war wurde ggf. aufgekauft.

Das bedeutet aber nicht, das man MS jetzt bei jeder positiven News zur Series, diese alten Kritikpunkte immer und immer wieder nennen muss.

Stand jetzt kommen ja einige Titel Exclusiv für Windows und Xbox. Die meisten interessieren mich nicht da bin ich ganz ehrlich. Das heißt aber nicht das sie nicht doch gut sein können oder sogar einen Kauf der Konsole rechtfertigen.

Sony steht da zwar besser da aber für mich gab und gibt es seit der Playstation 5 und 3 Spiele die mich interessieren und das sind:

- Demon's Souls (gekauft und gespielt)
- Horizon was hoffentlich noch 2021 kommt
- God of War was wohl erst 2022 oder später kommt

Ansonsten hat die Playstation 5 für mich auch nichts außer "alte" Spiele die man nun nachholen oder nochmal neu erleben kann Dank 60Fps oder höherer Auflösung.

Was kommt denn 2021 noch für die Playstation 5 von Bedeutung? Mir fällt da noch R&C ein sofern man darauf steht. Das neue GT könnte auch noch auf 2022 verlegt werden. Returnal ist naja sagen wir Geschmackssache ^^

Gerade in der jetzigen Zeit bei den neuen Konsolen spielt man doch auch noch ältere Titel. Ich kann da wirklich kein negativen Aspekt erkennen.
 
Was kommt denn 2021 noch für die Playstation 5 von Bedeutung? Mir fällt da noch R&C ein sofern man darauf steht. Das neue GT könnte auch noch auf 2022 verlegt werden. Returnal ist naja sagen wir Geschmackssache ^^
Würde behaupten das Sony mit GT7, R&C und Horizon ein ganz gutes Lineup hat dazu Titel wie Kena, Deathloop und Returnal. Die obligatorischen Indie-Exklusvies lassen Ich einmal auf beiden Seiten außen vor. Bei God Of War geb Ich dir Recht, gut möglich das der Titel erst nächstes Jahr kommt. Kannst mir aber gern ein paar exklusive AAA-Titel nennen die auf der Xbox erscheinen damit ein fairer Vergleich möglich ist. Mir fällt nur Halo ein.
Das bedeutet aber nicht, das man MS jetzt bei jeder positiven News zur Series, diese alten Kritikpunkte immer und immer wieder nennen muss.
Hauptargument für den Konsolenkauf sind für mich die Spiele. Ist für mich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehbar das man bei MS nach einer sehr bescheidenen vergangenen Konsolengeneration was die Spiele betrifft nun auch wieder zig Jahre warten muss bis wieder irgendwelchen großen Exklusivtitel erscheinen. Frag mich wie die User die diese Release Politik von MS seit Jahren hier entschuldigen reagieren würden wenn Sony mal eine Generation kaum was bringt.
Bloodborne, ein Nischenspiel noch.
Was heutzutage alles als Nischenspiel gilt. Millionenfach verkauft und von vielen als das beste Spiel der vergangenen Generation betrachtet.
 
Wenn ich mir die Starttitel seit PS2 und Xbox anschaue, gab es für mich niemals einen langweiligeren Start. Das gilt für die PS5, aber erst recht für die SX.
Für mich waren und bleiben Spiele immer der relevanteste Punkt, ob ich mir eine Plattform anschaffe oder nicht. Es ist doch ziemlich nachvollziehbar, dass man nach der letzten Generation skeptisch im Bezug auf Microsoft sein darf. Ankündigungen (erinnert sich jemand an HAZE auf der PS3 :D) und große Studiokäufe beweisen da auch nicht das Gegenteil. Die Titel müssen erst einmal zeigen, ob sie qualitativ mithalten können.

Und zu Scorn: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal etwas öderes gesehen habe. Das ist wirklich schlimm.
 
Würde behaupten das Sony mit GT7, R&C und Horizon ein ganz gutes Lineup hat dazu Titel wie Kena, Deathloop und Returnal. Die obligatorischen Indie-Exklusvies lassen Ich einmal auf beiden Seiten außen vor. Bei God Of War geb Ich dir Recht, gut möglich das der Titel erst nächstes Jahr kommt. Kannst mir aber gern ein paar exklusive AAA-Titel nennen die auf der Xbox erscheinen damit ein fairer Vergleich möglich ist. Mir fällt nur Halo ein.

Hauptargument für den Konsolenkauf sind für mich die Spiele. Ist für mich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehbar das man bei MS nach einer sehr bescheidenen vergangenen Konsolengeneration was die Spiele betrifft nun auch wieder zig Jahre warten muss bis wieder irgendwelchen großen Exklusivtitel erscheinen. Frag mich wie die User die diese Release Politik von MS seit Jahren hier entschuldigen reagieren würden wenn Sony mal eine Generation kaum was bringt.

Was heutzutage alles als Nischenspiel gilt. Millionenfach verkauft und von vielen als das beste Spiel der vergangenen Generation betrachtet.

Welche genauen Exclusiv Spiele für die Xbox kommen 2021 kann ich dir gar nicht aus der Kalten sagen da ich da eher Playstation Fan bin.
Welche ich mir aber jedenfalls anschaue dieses Jahr sind Psychonauts 2, der Fight Simulator und Wahrammer Darkside. Es kommt glaube auch Scorn aber das sieht ziemlich langweilig aus.

Ich lasse mich da einfach überraschen und hoffe auch, das Sony noch ein paar neue Spiele zeigt.

Ansonsten wie gesagt, es ist kein Geheimnis das die One Generation nicht vom Erfolg der großen AAA Spiele überlebt hat. War in meinen Augen eine eher schwache Plattform da ich weder Halo noch Dorza oder Gears mag. Ich bin da eher der God of War und The Last of Us Spieler.

Dennoch geht es wie gesagt um das FPS Boost Feature und da sollte man einfach mal den positiven Aspekt loben. Sollte das Flächendeckend ausgerollt werden, wäre das für mich neben Quick Resume der zweite große Pluspunkt der Xbox Series.

Bloodborne ist sicher keine Nische sondern einer der besten Playstation 4 Spiele sofern man Souls Games mag. Gerade bei so einem "alten Spiel" was in 1080p ohne HDR und wackeligen 30Fps lief / läuft wären MS Ihre Features (FPS Boost, Auto HDR) doch sicher mega um die eigene Konsole für uns Spieler zu bewerben. Gerade die 60Fps wären für mich der Grund es nochmal zu spielen.

Wenn Sony auch so ein Feature bringt wäre ich sehr froh darüber oder ihr etwa nicht?

Wie gesagt ich will hier niemanden zur Diskussion aufrufen oder die Xbox in Schutz nehmen. Ich finde man sollte bei so einen Feature einfach froh sein, es ausreichend testen bzw. sich Berichte anschauen und im besten Fall loben. So ist die Chance hoch, das auch Sony nachzieht. Klar am PC ist das Alter Kaffee aber auf der Konsole finde ich das einfach toll :)
Wenn ich mir die Starttitel seit PS2 und Xbox anschaue, gab es für mich niemals einen langweiligeren Start. Das gilt für die PS5, aber erst recht für die SX.
Für mich waren und bleiben Spiele immer der relevanteste Punkt, ob ich mir eine Plattform anschaffe oder nicht. Es ist doch ziemlich nachvollziehbar, dass man nach der letzten Generation skeptisch im Bezug auf Microsoft sein darf. Ankündigungen (erinnert sich jemand an HAZE auf der PS3 :D) und große Studiokäufe beweisen da auch nicht das Gegenteil. Die Titel müssen erst einmal zeigen, ob sie qualitativ mithalten können.

Und zu Scorn: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal etwas öderes gesehen habe. Das ist wirklich schlimm.

Da gebe ich dir zu 110% Recht.
Natürlich müssen die Spiele überzeugen ansonsten kann man sich den Kauf einer neuen Konsole sparen. Ich hoffe aber doch sehr, das gerade die neue Generation mit vielen tollen Titel bestückt wird da sowohl Sony als auch MS den Schwerpunkt auf die Spiele und deren Erfahrung legen. Genau so sollte es bei einer Konsole sein :)
 
Ansonsten hat die Playstation 5 für mich auch nichts außer "alte" Spiele die man nun nachholen oder nochmal neu erleben kann Dank 60Fps oder höherer Auflösung.
Spiderman und Demons Souls sind zumindest schon mal 2 mehr als MS zum Release hatte. Der rote Faden der fehlenden (guten!) Spiele zieht sich seit 2012 durch die gesamte Xbox-Sparte. Bei der E3 2013 hat man dann ja seine neue "TV-Box" vorgestellt und ab da war klar was MS eigentlich vor hat. Ich habe 2005 eine Xbox 360 zum Release gekauft, und hatte sofort schon 5 (gute!) Spiele die es auf der PS3 oder PS2 nicht gab: Perfect Dark Zero, Kameo, Viva Pinata, Condemned Criminal Origins und Need for Speed Most Wanted (das bis heute als eines der besten NfS gilt bei den Fans). Also MS hat mir gleich von BEGINN an mehrere Gründe geliefert mir eine Xbox zu kaufen. Und nicht vergessen: Damals war HD völlig neu, und mit Xbox Live gab es nach der Xbox (2002) die ersten große Gehversuche beim Mainstream-Online-Gaming. Es war also auch abseits der Spiele alles "Neu".

Ich persönlich werde die Xbox One-Generation und wie schlecht MS hier war sicher nicht so einfach aus dem Gedächtnis streichen, die Gen dauerte immerhin 7 Jahre. Dann kam sogar mit der Xbox One X eine tolle neue Hardware auf den Markt: Leistungsstark, leise, kompakt - Super! Nun stand also die One X bei mir zuhause und ich fragte mich nach dem Durchspielen von RDR2 und Metro Exodus: "SO - und was jetzt?" Die beste Hardware ist halt ohne Spiele kaum was wert, auch wenn die One X einfach eine tolle Konsole war. Aber abseits von einem schärferen RDR2 gab es halt wirklich NICHTS wofür sich die Konsole gelohnt hat.

Wie man so eine schwache Spiele-Politik seitens MS tolerieren kann ist mir absolut schleierhaft. Ich hatte die Ps4, Xbox One (X), Switch, Wii U sogar, einen PC -> von all diesen Systemen hat die Xbox mit Abstand das schlechteste und langweiligste Lineup.
Hauptargument für den Konsolenkauf sind für mich die Spiele. Ist für mich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehbar das man bei MS nach einer sehr bescheidenen vergangenen Konsolengeneration was die Spiele betrifft nun auch wieder zig Jahre warten muss bis wieder irgendwelchen großen Exklusivtitel erscheinen. Frag mich wie die User die diese Release Politik von MS seit Jahren hier entschuldigen reagieren würden wenn Sony mal eine Generation kaum was bringt.
Auron1902 trifft es wie so oft auf den Punkt: MS schläft seit nunmehr ZEHN (!!) Jahren! Wenn man schon die gesamte Xbox One-Gen verschlafen hat, warum kann man dann nicht zumindest zum Series X-Release ein gutes Lineup mit 3-4 Spielen liefern die mal die Power der neuen Konsole zeigen? Das sind einfach verschlafene Jahre des Nichtstuns bzw. des Nichtkümmerns! Wie auch dir ist es mir persönlich absolut schleierhaft wie man so eine Spielepolitik ernsthaft schönreden bzw. unterstützen kann.
 
Spiderman und Demons Souls sind zumindest schon mal 2 mehr als MS zum Release hatte. Der rote Faden der fehlenden (guten!) Spiele zieht sich seit 2012 durch die gesamte Xbox-Sparte. Bei der E3 2013 hat man dann ja seine neue "TV-Box" vorgestellt und ab da war klar was MS eigentlich vor hat. Ich habe 2005 eine Xbox 360 zum Release gekauft, und hatte sofort schon 5 (gute!) Spiele die es auf der PS3 oder PS2 nicht gab: Perfect Dark Zero, Kameo, Viva Pinata, Condemned Criminal Origins und Need for Speed Most Wanted (das bis heute als eines der besten NfS gilt bei den Fans). Also MS hat mir gleich von BEGINN an mehrere Gründe geliefert mir eine Xbox zu kaufen. Und nicht vergessen: Damals war HD völlig neu, und mit Xbox Live gab es nach der Xbox (2002) die ersten große Gehversuche beim Mainstream-Online-Gaming. Es war also auch abseits der Spiele alles "Neu".

Ich persönlich werde die Xbox One-Generation und wie schlecht MS hier war sicher nicht so einfach aus dem Gedächtnis streichen, die Gen dauerte immerhin 7 Jahre. Dann kam sogar mit der Xbox One X eine tolle neue Hardware auf den Markt: Leistungsstark, leise, kompakt - Super! Nun stand also die One X bei mir zuhause und ich fragte mich nach dem Durchspielen von RDR2 und Metro Exodus: "SO - und was jetzt?" Die beste Hardware ist halt ohne Spiele kaum was wert, auch wenn die One X einfach eine tolle Konsole war. Aber abseits von einem schärferen RDR2 gab es halt wirklich NICHTS wofür sich die Konsole gelohnt hat.

Wie man so eine schwache Spiele-Politik seitens MS tolerieren kann ist mir absolut schleierhaft. Ich hatte die Ps4, Xbox One (X), Switch, Wii U sogar, einen PC -> von all diesen Systemen hat die Xbox mit Abstand das schlechteste und langweiligste Lineup.

Auron1902 trifft es wie so oft auf den Punkt: MS schläft seit nunmehr ZEHN (!!) Jahren! Wenn man schon die gesamte Xbox One-Gen verschlafen hat, warum kann man dann nicht zumindest zum Series X-Release ein gutes Lineup mit 3-4 Spielen liefern die mal die Power der neuen Konsole zeigen? Das sind einfach verschlafene Jahre des Nichtstuns bzw. des Nichtkümmerns! Wie auch dir ist es mir persönlich absolut schleierhaft wie man so eine Spielepolitik ernsthaft schönreden bzw. unterstützen kann.

Wie bestimmt schon 5 mal geschrieben Stimme ich dir bei der schwachen One Generation zu. Aber wie ich sagte, was hat das jetzt mit dem Fps Boost Feature zu tun? Genau darauf bezieht sich doch der Thread hier und du hast mit dem Argument "MS hat keine neuen Spiele" geantwortet. Natürlich inhaltlich ^^

Ich hatte auch eine One X und habe sie wieder verkauft trotz toller Hardware. Es gab für mich Schicht nichts was schon einiges sagt.

Das die Series zum Start kein Halo hatte war sicher doof für alle Fans und auch sonst gab es keine so wirklichen Kracher wenn man dagegen Demon's Souls stellt.
Das ist schwach Punkt.

ABER und dieses "aber" soll weder MS in Schutz nehmen noch sonst etwas, wir stehen am Start einen neuen Generation. MS hat seine Fehler erkennt und mit dem Spencer aktiv gehandelt. Wenn wir dieses und die kommenden Jahre wieder gute bis sehr gute Spiele auf der Plattform sehen sollte man doch das auch respektieren. Das MS aktiv daran arbeitet wird niemand bestreiten (Game Pass, Studios in Japan, Series S als günstiger Einstieg und und und).

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, Sony hat den Release was die Spiele betrifft fast genau so verschlafen. Es gibt genau 1 Exclusiv Spiel nur für die Playstation 5 und das ist Demon's Souls. Ein tolles Spiel aber inhaltlich klar schlechter als alle Demon's Souls Teile oder Bloodborne. Es sieht eben nur extrem gut aus :hail:
Spiderman gibt es sich die Playstation 4.
Horizon und mit viel Pech auch God of War sind auch "nur" Cross Gen Titel.

Ich hätte mir zum Release auch noch ein GT7 gewünscht oder ein Next Gen Patch für The Last of Us Part II.

Ist aber völlig egal weil sich alle Konsolen zur Zeit sehr gut verkaufen. Ob es nun wegen Demon's Souls ist oder Quick Resume oder der Abwärtskompatibilität ist mir völlig egal.

Ich möchte auf einer Konsole Spiele "bestmöglich" erleben. Sowohl neue als auch etwas ältere. Bei diesen Punkt nehmen sich weder die Playstation noch die Xbox etwas. Genau deshalb sind auch alle so gefragt.

Daher abschließend, ja MS war die letzten Jahre was tolle Spiele angeht nicht sehr breit aufgestellt aber geschlafen haben Sie auch nicht. Ob es langwierig reicht wird sich in dieser Generation zeigen (müssen). Mit Features wie Quick Resume, Auto HDR oder dem Fps Boost sind sie aber auf dem besten Weg wie ich finde.

P.S.
Stalker soll doch auch für die Xbox kommen worauf ich mich sehr freue. Wird aber wahrscheinlich dann am PC gespielt ^^
 
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, Sony hat den Release was die Spiele betrifft fast genau so verschlafen. Es gibt genau 1 Exclusiv Spiel nur für die Playstation 5 und das ist Demon's Souls. Ein tolles Spiel aber inhaltlich klar schlechter als alle Demon's Souls Teile oder Daher abschließend, ja MS war die letzten Jahre was tolle Spiele angeht nicht sehr breit aufgestellt aber geschlafen haben Sie auch nicht.
Geschlafen haben sie nicht? Wie willst du dann z.B. die desaströse Halo Infinite-Vorstellung bezeichnen - und das kam bitteschön nach den vorher sowieso schon schwachen Halo-Teilen. Und du hast auch völlig recht dass Sony auch nicht gut abliefert -> aber sie haben wenigstens IRGENDETWAS. Und sie haben die komplette PS4-Gen gut abgeliefert, während MS sowohl die gesamte Gen verschlafen hat, ALS AUCH (!) den Release der Series X.

Wir beide betrachten alle Dinge objektiv, wir haben alle Konsolen und einen PC (schreiben uns ja auch die ein oder andere PN^^). Sony ist für mich nix anderes als ein Konzern der Geld verdienen will. Weder Sony, MS noch Nintendo noch sonstwer haben uns je was geschenkt. Wir sind keine Markenbotschafter für irgendeine Firma. Wenn auf der Sony Konsole Xbox draufstehen würde, und Playstation auf der MS-Konsole, dann würde ich die Playstation 1:1 genauso kritisieren wie die Xbox. Aber für mich ist es absolut schleierhaft wie eine Firma wie MS überhaupt noch Kredit haben kann bei den Spielern. Denn wie schon erwähnt hat mich Sony mit dem Launch-Lineup auch in keinster Weise begeistert, sogar im Gegenteil. Aber trotz der Tatsache dass Sony relativ schlecht beginnt, beginnt MS eben (wieder!) NOCH schlechter. Und hinter der Tatsache, dass man die komplette Xbox One-Gen schon im Halbschlaf war, sieht so ein armer Launch umso schlimmer aus.
 
Aber ja, MS hat nichts viele neue IPs lanciert, da ist Sony eben schon besser. Denn neben den Fortsetzungen, Remakes, Reboots oder Remasters ihrer Spiele, haben sie mit HzD und Ghost of Tsushima tatsächlich 2 neue IPs lanciert in den letzten 7 Jahren.
Neue IPs gab es schon. Siehe Sunset Overdrive, Sea of Thieves, Quantum Brake, Grounded, Ori 1 und 2, ReCore bis hin zu Gears Tactics. Aber ja, sie haben teilweise nicht so gezündet und kaum im großen Umfang abgeliefert. Trotzdem konnten paar unterhalten wenn man halt auch auf andere Genre steht. Zumindest Koop war da bei MS im Zockerkreis für uns immer mehr dabei als bei der eher Single Player-Playstation.

Deswegen wundert es wenn sich Leute fragen warum es Leute gibt die eine Xbox Zuhause haben. Vielleicht stehen die halt weniger auf Solo-Games? Gleiche gilt ja auch warum man lokal mit Freunden auf Switch Mario Kart, Smash Bros bis hin zu Mario Party spielt. Nintendo hat auch viele Koop 2-4 Player Games.

Bleibt halt Geschmacksache. Dass MS mehr SP Games aber liefern muss sollten sie selber erkannt haben. Teil der Studios arbeitet auch nicht nur an MP Spielen. Aber man sollte trotzdem nicht mit GoW, Uncharted-Klonen rechnen. MS wird mit Hellblade, Fable, Perfect Dark bis Avowed eher dem West-Action/RPG in diese Richtung folgen.

Aber man hört ja immer wieder dass Hersteller XY nur die kleinen Genre und Spiele wie die eigenen Lieblingsplattform bringen muss. Frage ist müssen sie es wirklich? Muss Nintendo Spiele wie Sony bringen oder MS? Muss MS alles andere 1:1 in der Stilrichtung folgen? Oder existieren die 3 Konsolenplattformen jetzt schon eher etwas länger nebeneinander weil jeder seinen etwas anderen Focus hat?

Denke durchaus dass es eine Rolle spielt dass sie sich in gewissen Punkten halt unterscheiden. Flight Simulator oder Age of Empire werden wir halt dafür weniger von Sony und Nintendo sehen.
Auch wenn sich Mancher wünscht mit seinen Lieblingsgenre noch mehr versorgt zu werden auch von anderen Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück