Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,1%
  • Xbox Series X

Stimmen: 56 80,0%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
Ich hätte mir das Game gestern fast geholt und dachte mir ach komm, ich warte noch bisschen, vielleicht kommt es in den Game Pass und siehe da:

Screenshot_20240929_120430_mydealz.jpg

Yes!😍

Das ist bei Steam auf äußerst positiv.

Genau das ist es was Microsoft wohl laut insider Berichten festgelegt hat, einen Preis von 599 €. Und ja, das wird wirklich spannend, die kommende Generation, da ja Microsoft 2026 die Next bringt, zu einem spekulierten Preis unterhalb der PS5pro und so unrealistisch ist das gar nicht, wenn wir uns die nahe Historie anschauen, siehe Xone und Ps4, wo es genau solch eine Situation schon einmal gab.

Ich möchte auch zu der vorherigen Debatte ergänzen, dass ich die anhaltende Kritik nachvollziehen kann. Man muss sich die Frage stellen, warum PS User diese Kritik anhaltend äußern, warum ist das so? Na wahrscheinlich weil sie eigentlich sich sehr auf die Pro5 gefreut hatten und von Sony mit dem Preis so vor dem Kopf gestoßen wurden. Da kann man nicht mal eben seine Grenzen leicht verschieben, denn das ist kein leichter Preisanstieg, was ich nachvollziehen kann. Das ist also keine Neiddebatte oder eine finanzielle Frage, das hat etwas mit Konsequenz zu tun und natürlich ist es, emotional gesehen, ärgerlich, wenn man das Produkt eigentlich haben möchte.

MfG
Wenn nicht diese abstrakte Quelle in Form eines twitter Fanboys die Quelle wäre, die zu dem Xbox dynasty Artikel führt... der angeblich irgendwas behauptet weil es ihm so gesagt wurde, ist Die Tatsache, dass es sich um 599 Dollar, also gerade mal 100 weniger als die 5Pro handelt gar nicht mal so geil. Die nächste Tatsache wäre dann, dass Microsoft ihre aktuelle tolle Velocity Gen schon wieder fallen lässt auch echt kein gutes Zeichen an die Käufer der Series Konsolen. In anbetracht das dann in zwei Jahren darauf eine PS6 erscheinen könnte, macht dass Ding maximal unattraktiv... Vor allem wenn es kein ML beherrscht und MS vermehrt sowieso Multiplatform Released.

Die Zeichen könnten besser stehen.

Wenn nicht diese abstrakte Quelle in Form eines twitter Fanboys die Quelle wäre, die zu dem Xbox dynasty Artikel führt... der angeblich irgendwas behauptet weil es ihm so gesagt wurde, ist Die Tatsache, dass es sich um 599 Dollar, also gerade mal 100 weniger als die 5Pro handelt gar nicht mal so geil. Die nächste Tatsache wäre dann, dass Microsoft ihre aktuelle tolle Velocity Gen schon wieder fallen lässt auch echt kein gutes Zeichen an die Käufer der Series Konsolen. In anbetracht das dann in zwei Jahren darauf eine PS6 erscheinen könnte, macht dass Ding maximal unattraktiv... Vor allem wenn es kein ML beherrscht und MS vermehrt sowieso Multiplatform Released.

Die Zeichen könnten besser stehen.

Kommt drauf an was AMD dann bis 2027/2028 für Sony bereit stellen könnte.
Sollte MS mit einer neuen Xbox den Sweetspot von Leistung & Features treffen, wäre eine PS6 in 12-24 Monaten später vielleicht kaum schneller und ähnlich bepreist wie die Xbox Next dann zu diesen Zeitpunkt.

Es kann alles sein. Vielleicht verschiebt sich auch GTA6 auf 2026 und kommt dann zur Xbox Next raus, welche dann vielleicht die Konsole wird, die man für GTA haben möchte.

Ich hoffe bei der nächsten Xbox, egal ob klassische Konsole oder PC Hybrid, dass man mehr für Games und deren Erlebnis steht als für Übernahmen und langweilige Produkte :)

Kommt drauf an was AMD dann bis 2027/2028 für Sony bereit stellen könnte.
Sollte MS mit einer neuen Xbox den Sweetspot von Leistung & Features treffen, wäre eine PS6 in 12-24 Monaten später vielleicht kaum schneller und ähnlich bepreist wie die Xbox Next dann zu diesen Zeitpunkt.

Es kann alles sein. Vielleicht verschiebt sich auch GTA6 auf 2026 und kommt dann zur Xbox Next raus, welche dann vielleicht die Konsole wird, die man für GTA haben möchte.

Ich hoffe bei der nächsten Xbox, egal ob klassische Konsole oder PC Hybrid, dass man mehr für Games und deren Erlebnis steht als für Übernahmen und langweilige Produkte :)
Es kann wirklich alles passieren. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine Konsole von 2028 auf dem selben Niveau wie eine von 2026 agiert. Unabhängig von der rohen Leistung... wenn MS nicht selbst irgend ein ML Upscaler auf den Markt bringt, sind sie im Gegensatz zu Sony noch immer von AMD abhängig. Ein riesen Nachteil, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz dann schon zwei Jahre lang ihre eigene AI Upscaler im Feldtest am Kunden hat, und mit der nächsten Generation sicher noch mal einen drauflegen wird.

€5 ins Phrasenschein. Die Konkurrenz ist einfach mal wieder einen Schritt voraus.

Dazu kommt noch, dass man mittlerweile vermehrt liest, dass man kein Vertrauen mehr in die Zukunft von MS-Gaming Sparte hat. Was natürlich schade ist, schließlich ist Konkurrenz wichtig, und das ist auch Nintendo nicht - die sind ne eigene, andere Liga.

Mit den zuletzt getätigten Aussagen von der Xbox Führung, erweckt man auch nicht den Anscheind, dass die Konsole XBOX noch eine große Rolle spielt... eher das ganze Ökosystem.

Es kann wirklich alles passieren. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine Konsole von 2028 auf dem selben Niveau wie eine von 2026 agiert. Unabhängig von der rohen Leistung... wenn MS nicht selbst irgend ein ML Upscaler auf den Markt bringt, sind sie im Gegensatz zu Sony noch immer von AMD abhängig. Ein riesen Nachteil, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz dann schon zwei Jahre lang ihre eigene AI Upscaler im Feldtest am Kunden hat, und mit der nächsten Generation sicher noch mal einen drauflegen wird.

€5 ins Phrasenschein. Die Konkurrenz ist einfach mal wieder einen Schritt voraus.

Dazu kommt noch, dass man mittlerweile vermehrt liest, dass man kein Vertrauen mehr in die Zukunft von MS-Gaming Sparte hat. Was natürlich schade ist, schließlich ist Konkurrenz wichtig, und das ist auch Nintendo nicht - die sind ne eigene, andere Liga.

Mit den zuletzt getätigten Aussagen von der Xbox Führung, erweckt man auch nicht den Anscheind, dass die Konsole XBOX noch eine große Rolle spielt... eher das ganze Ökosystem.

Naja wie hätte denn eine Playstation 5 aus gesehen, welche nicht 2020 sondern erst 2022 erschienen wäre?
Vielleicht mit Zen3 und RDNA3 samt 1TB SSD Speicher. Wäre wohl kaum schneller gewesen als das was wir 2020 bekommen haben. Wahrscheinlich effizienter und genau so teuer mit 450-550€ je nach Variante.

Das schöne ist ja, wir werden es hoffentlich in 2026-2028 erleben dürfen :)

Zur Xbox, diese Gen ist wohl leider durch die Übernahmen und die daraus entstandenen Kosten eher geschwächt als gestärkt worden. Der Game Pass war mal attraktiv wird aber genau wie andere Abo Dienste immer weiter ausgeschlachtet um den Profit zu erhöhen. Auf Kosten Ihrer eigenen Konsole...

Ich persönlich habe nichts gegen Spencer, da MS wohl mittlerweile selbst da aktiv mit eingreift. Dennoch wäre ein Führungswechsel mit frischen spielerischen Aufwind sicher gut für die nächste Xbox Konsole.

Meine Meinung bleibt aber dabei, MS soll die Xbox Konsole als Minimum Anforderung nehmen und die PC Gamerschafft mit eingliedern. Eine Plattform, ein Store bzw. Disc und eine Community mit den gleichen Diensten und Voraussetzungen. Sprich kein Xbox Core mehr um online spielen zu können. 1 Game Pass Model für alle, ein Game für alle, eine Oberfläche speziell fürs spielen für alle die eine Xbox Next bzw. einen PC mit mindestens der Leistung haben.

Dazu eine handvoll schöner Spiele und schon würde die Marke Xbox gleich ganz anders dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie hätte denn eine Playstation 5 aus gesehen, welche nicht 2020 sondern erst 2022 erschienen wäre?
Vielleicht mit Zen3 und RDNA3 samt 1TB SSD Speicher. Wäre wohl kaum schneller gewesen als das was wir 2020 bekommen haben. Wahrscheinlich effizienter und genau so teuer mit 450-550€ je nach Variante.

Zur Xbox, diese Gen ist wohl leider durch die Übernahmen und die daraus entstandenen Kosten eher geschwächt als gestärkt worden. Der Game Pass war mal attraktiv wird aber genau wie andere Abo Dienste immer weiter ausgeschlachtet um den Profit zu erhöhen. Auf Kosten Ihrer eigenen Konsole...

Ich persönlich habe nichts gegen Spencer, da MS wohl mittlerweile selbst da aktiv mit eingreift. Dennoch wäre ein Führungswechsel mit frischen spielerischen Aufwind sicher gut für die nächste Xbox Konsole.

Meine Meinung bleibt aber dabei, MS soll die Xbox Konsole als Minimum Anforderung nehmen und die PC Gamer schafft mit Eingliederung. Eine Plattform, ein Store bzw. Disc und eine Community mit den gleichen Diensten und Voraussetzungen. Sprich kein Xbox Core mehr um online spielen zu können. 1 Game Pass Model für alle, ein Game für alle, eine Oberfläche speziell fürs spielen für alle die eine Xbox Next bzw. einen PC mit mindestens der Leistung haben.

Dazu eine handvoll schöner Spiele und schon würde die Marke Xbox gleich ganz anders dastehen.
Ich mache mir bislang noch einige Sorgen um die Xbox. Bei ABK sollen jetzt schon wieder mehrere hundert Leute rausfliegen. Der Laden implodiert seit der Übernahme regelrecht. Auf der anderen Seite werden wir sicherlich auch irgendwann die Früchte der Übernahmen sehen - da bleibt nur zu hoffen, dass sich durch die Übernahme etwas an der Unternehmenskultur in den übernommenen Entwicklern geändert hat.

Weiterhin sehe ich bei MS das große Potential, dass die in der näheren Zukunft Cloud Gaming vernünftig umsetzen können und allein dadurch und durch den Game Pass enormes Wachstumspotential haben, da sie dann nicht mehr an teure Hardware gebunden wären. In dem Punkt wäre die Xbox dann eine sehr, sehr starke Konkurrenz zur PS, wenn Sony nicht so langsam mit dem Spiele-Output und der Spiele-Qualität klar kommt.

Oh nein, bitte kein Cloudgaming, danke. :-)
Ich finde den Ansatz mit der XNext als leistungsstärkste Konsole, gepaart mit einem Handheld sehr spannend. Grundsätzlich bin ich an Handhelds sehr interessiert, warte aber noch die kommenden Generationen ab.

MfG

Neja, ist halt alles Spekulatius.

Meine Meinung bleibt aber dabei, MS soll die Xbox Konsole als Minimum Anforderung nehmen und die PC Gamerschafft mit eingliedern. Eine Plattform, ein Store bzw. Disc und eine Community mit den gleichen Diensten und Voraussetzungen. Sprich kein Xbox Core mehr um online spielen zu können. 1 Game Pass Model für alle, ein Game für alle, eine Oberfläche speziell fürs spielen für alle die eine Xbox Next bzw. einen PC mit mindestens der Leistung haben.

Schwierige Situation für Microsoft. Die Existenz des Gamepass und die damalige großzügige Ausrichtung war mMn schon ein Fehler.

Was ist denn mittlerweile von Titeln wie im Release Zeitraum zB. Outriders oder The Medium, hört man fast gar nichts mehr bzw. gibt's nicht mehr - Stalker 2 irgendwann noch... Und aktuell wenn dann nur noch von den eigenen Studios... Und oh schreck, die fliegen nun auch schon aus der Bibliothek und es gibt diverse Stufen.

Alles Dinge die Kritiker vor Jahren angekündigt haben. Wer geglaubt hat, dass MS einem in Zukunft das Gaming mehr oder weniger schenkt, war halt komplett verblendet.

Ich finde den GamePass noch immer gut tatsächlich, aber nicht als dauerabo. Nie im Leben. Ich schaue was ich zocken will, und dann vergleiche ich. Lustig weise wird das aber auch immer seltener... Als (gebraucht) Retail habe ein viel größeres Value als mit dem Gamepass mittlerweile - denn A, finde ich gar nicht mehr die Zeit SO VIEL zu zocken und B hab ich weniger Stress wenn zuhause die Disk liegt.

Was die Konsole zB Xbox angeht. Irgendwie babe ich das Gefühl, dass es am Ende auf Lizenzierte PC Produkte herausaufen wird.

Neja, ist halt alles Spekulatius.

Was ja nicht schlimm sein muss :)

Schwierige Situation für Microsoft. Die Existenz des Gamepass und die damalige großzügige Ausrichtung war mMn schon ein Fehler.

Was ist denn mittlerweile von Titeln wie im Release Zeitraum zB. Outriders oder The Medium, hört man fast gar nichts mehr bzw. gibt's nicht mehr - Stalker 2 irgendwann noch... Und aktuell wenn dann nur noch von den eigenen Studios... Und oh schreck, die fliegen nun auch schon aus der Bibliothek und es gibt diverse Stufen.

Alles Dinge die Kritiker vor Jahren angekündigt haben. Wer geglaubt hat, dass MS einem in Zukunft das Gaming mehr oder weniger schenkt, war halt komplett verblendet.

Der Xbox fehlen einfach neue und gute Marken womit man eine Bindung aufbauen kann.

Ich finde den GamePass noch immer gut tatsächlich, aber nicht als dauerabo. Nie im Leben. Ich schaue was ich zocken will, und dann vergleiche ich. Lustig weise wird das aber auch immer seltener... Als (gebraucht) Retail habe ein viel größeres Value als mit dem Gamepass mittlerweile - denn A, finde ich gar nicht mehr die Zeit SO VIEL zu zocken und B hab ich weniger Stress wenn zuhause die Disk liegt.

Bis auf den Game Pass PC oder Ultimate kann man ja nichts mehr groß empfehlen. Letzteres ist auch schon ganz schön teuer geworden. Der normale Game Pass ist in Zukunft einfach eine Frechheit und nur noch dafür da, direkt zum Ultimate zu greifen (meine Meinung).

Finde deinen Standpunkt dazu aber sehr gut und zudem nachhaltiger und viel bewusster beim Konsum :)

Was die Konsole zB Xbox angeht. Irgendwie babe ich das Gefühl, dass es am Ende auf Lizenzierte PC Produkte herausaufen wird.

Das Gefühl habe ich auch. Eine klassische Konsole sehe ich persönlich nicht mehr bei Microsoft.

Halo wechselt auf die Unreal Engine:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Blieb ihnen wohl nichts anderes übrig nachdem die hauseigenenEngine nicht gezündet hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Blieb ihnen wohl nichts anderes übrig nachdem die hauseigenenEngine nicht gezündet hat.
Lässt sich so dann besser auf anderen Plattformen porten. ;-)

MfG

Eingebundener Inhalt

Die Engine war sicherlich nicht das Problem, warum die Halo-Spiele unter 343 nicht erfolgreich waren. :schief: Dass die sich jetzt in Halo Studios umbenannt haben, füllt mich auch nicht gerade mit Optimismus.

Die Engine war sicherlich nicht das Problem, warum die Halo-Spiele unter 343 nicht erfolgreich waren. :schief: Dass die sich jetzt in Halo Studios umbenannt haben, füllt mich auch nicht gerade mit Optimismus.
Naja, aus einem Artikel bei heise.de geht hervor, dass man sich so nicht mehr auf die Engine sondern nur noch auf das Spielkonzept konzentrieren muss, kann schon sein, dass der Fokus auf eine hauseigene Engine da unnötig Ressourcen bindet die nun frei sind.

MfG

Die Probleme mit der Engine waren durchaus mit ein Problem wo man einiges nicht umsetzen konnte. Waren ha mehrere Biome geplant für Infinte die man dann nicht im Spiel hatte. Sorge alles dafür dass man zum Schluss mit der Verschiebung eher die technischen Macken ausbessern musste als mehr Spielinhalte reinzubauen.

So komplett unfähig ist 343 auch nicht aber sie haben immer mehrere Baustellen.

Die Probleme mit der Engine waren durchaus mit ein Problem wo man einiges nicht umsetzen konnte. Waren ha mehrere Biome geplant für Infinte die man dann nicht im Spiel hatte. Sorge alles dafür dass man zum Schluss mit der Verschiebung eher die technischen Macken ausbessern musste als mehr Spielinhalte reinzubauen.

So komplett unfähig ist 343 auch nicht aber sie haben immer mehrere Baustellen.
Nach all dem, was ich so aus meinem Bekanntenkreis gehört habe, haben die Probleme aber nicht erst mit Infinite angefangen, sondern schon mit der Übernahme durch 343. Ich habe immer wieder gehört, dass die Art und Weise, wie 343 der IP seinen Stempel aufdrücken wollte, einfach nicht gepasst hat. Da sind die technischen Probleme eher zweitrangig.

Grundkonzept sich wieder auf Halo Ringe und den Chief zu konzentrieren hat gestimmt bei Infinite. Deswegen waren ja alten Veteranen wieder herangezogen. Gameplay gibt auch keine Probleme.
Sache von Infinite war eher die Abwechslung der Level und Missionen. Sah alles irgendwann alles gleich aus und zu viel Open World Anteil mit leeren Inhalt.

Halo kannst auch nicht wie bei GoW neue Perspektive geben um es aufzufrischen. Gibt mit Halo Wars schon anderes Gameplaykonzept.

Leute wollen sich erster Linie wie bei Teil 1-3 wieder mehr Abwechslung in den Missionen und auch kein Koop Auslegung wie Halo 5 noch.

Würde schon reichen die Serie wieder in gewohnten Bahnen zu schubsen. Dazu muss auch nicht 6 Jahre gegen neue Engine ankämpfen die halt technisch nicht so will wie gedacht. Gab ja besser aussehende UE4 Demoprojekte die besser aussahen als Infinite. Gerade schlechte Beleuchtungssystem der Slipspace Engine hat Halo viel Atmosphäre geraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück