Xbox Series S: Kürzere Ladezeiten als Xbox Series X?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series S: Kürzere Ladezeiten als Xbox Series X?

In einem Interview hat Phil Spencer darüber gesprochen, welche Vorteile die Xbox Series S gegenüber ihrem größeren Bruder mit sich bringt. Demnach geht man davon aus, dass sich die Konsole im Laufe der Zeit besser verkaufen wird. Grundsätzlich scheint es sogar technische Vorteile zu geben: die Xbox Series S kann demnach schnellere Ladezeiten bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S: Kürzere Ladezeiten als Xbox Series X?
 
Der Krieg der Next-Gen-Konsolen geht in den kommenden Wochen in die nächste Runde.

Was für ein Krieg? Da weiß der Autor wohl nicht was Krieg ist!?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wollen die einen eigendlich verarschen ? NATÜRLICH läd das Ding schneller als der große Bruder wenn alles in niedriger Quali (inkl. Texturen) vorliegt . Weniger Daten laden müßen bei gleich angeschloßener SSD = Schneller.
 
Wollen die einen eigendlich verarschen ? NATÜRLICH läd das Ding schneller als der große Bruder wenn alles in niedriger Quali (inkl. Texturen) vorliegt . Weniger Daten laden müßen bei gleich angeschloßener SSD = Schneller.
Also ein Zeitvorteil, der auf einem Auflösungsnachteil basiert? Klingt logisch
 
Soweit ich weis würde das zwar stimmen das natürlich geringe Settings und Auflösung ein Unterschied sind,
es gibt aber ein ABER!

Den die Konsolen haben nicht die gleiche Rambandbreite, kommt dann eher auf den Titel an wie sehr
der davon abhängig ist.
 
Ich vermute, dass das RAM hier nicht bremst. Es sollte um ein Vielfaches schneller sein, die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber ca. 100-fach.
 
Ich denke mal die Series S ist deshalb schneller, weil sie aufgrund der schwächeren Gesamt-Grafik-/Rechenleistung im Durchschnitt weniger große Dateien laden muss. Während die "Series X" Unmengen an z.B. großen 4K-Texturen läden muss, läd die "S" nur Unmengen von "kleinen" 2K-Texturen. Der Unterschied im Datenvolumen machts halt aus.

Series X:
  • CPU: 8-Kerne bei 3,8 GHz (3,66 GHz mit SMT)
  • GPU: 12 TFLOPS, 52 CUs bei 1,825 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB GDDR6 mit 320 Bit-wide bus
  • Speicherbandbreite: 10 GB @ 560 GB/s, 6 GB @ 336 GB/s
Series S:
  • CPU: 8-Kerne bei 3,6 GHz (3,4 GHz mit SMT)
  • GPU: 4 TFLOPS, 20 CUs bei 1,565 GHz
  • Arbeitsspeicher: 10 GB GDDR6 128 Bit-wide bus
  • Speicherbandbreite: 8 GB @ 224 GB/s, 2 GB @ 56 GB/s.
 
Glaube auch das die 4 K Texturen etc. sind die die Serie S eben nicht Laden muss.
Werde mir sehr wahrscheinlich diese Konsole Sicherheitshalber zulegen. Damit ich Gewappnet bin sollte MS den Exklusiven Ego Trip bestreiten. Ist auch schön für Unterwegs. ;-)
MfG
Was für ein Krieg? Da weiß der Autor wohl nicht was Krieg ist!?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, besser es wird in Zukunft auch niemals jemand wieder erfahren.
MfG
 
Zurück