Xbox Series S: Kleinerer RAM bei Entwicklern unbeliebt?

@Zuriko

Im Grunde gebe ich dir Recht, dennoch hätte MS klar sein sollen, das die Specs für Skepsis sorgen. Was ich nach wie vor schade finde, das die One X Settings nicht unterschätzt werden. Wer noch eine alte One hatte und nun zur Series S greift kann nicht einmal Spiele wie RDR2 in 4K genießen. Immerhin wird die Konsole sowohl für User beworben mit 1080p und 2160p TV/Monitor. Unterm Strich werden jetzt viele denken "die Series S ist grafisch schlechter als die One X".

Hoffentlich kann MS auf dem Gebiet noch etwas rausholen. Ich glaube nämlich, das durch DirectStorage und co die Series S "ohne Probleme" die One X Settings abspielen könnte (man müsste wohl nur für jedes Spiel einen Patch veröffentlichen).

Die Aussage dass die Series S die One X Versionen nicht verarbeiten/anzeigen kann, bedeutet ja am Ende nur dass diese "Patches" für die One X optimiert worden sind, welche nun al eine 6TF GPU hat. Dazu der langsamere Ram. Auch wenn die Series S mehr Grafik-Möglichkeiten hat und allgemein das schnellere System ist, ist sie eben doch keine Konsole die genug Power für 4K hat, sondern eher eine PS4pro auf Steroiden.

Die Series X ist dagegen eine One X im Hulk Modus ;)

Verstehe nicht, warum die nicht einfach nur für die große Konsole entwickeln und schreiben auf die Packung läuft nicht mit der kleinen Konsole?

Mal abgesehen davon, das die kleine Konsole sich wohl eh nur wenig verkaufen wird, denke ich.

Hi, eigentlich wollte ich mir die kleine S für den Flugsimulator holen .. Weiß jemand ob der MS Simulator auch auf der alten Xbox X laufen würde? Dann hole ich mir eben die als 2 Konsole :-)

Aktualisiert: Ja wird laufen !

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage dass die Series S die One X Versionen nicht verarbeiten/anzeigen kann, bedeutet ja am Ende nur dass diese "Patches" für die One X optimiert worden sind, welche nun al eine 6TF GPU hat. Dazu der langsamere Ram. Auch wenn die Series S mehr Grafik-Möglichkeiten hat und allgemein das schnellere System ist, ist sie eben doch keine Konsole die genug Power für 4K hat, sondern eher eine PS4pro auf Steroiden.

Die Series X ist dagegen eine One X im Hulk Modus ;)

Je nach Effizienz wird RDNA2 50% oder mehr ggü Polaris performen. Ich sehe rein von der Rohleistung kein Problem für die Series S um One X Optik zu berechnen. Die PS4 Pro wird deutlich langsamer sein.

Der Ram ist zwar langsamer als bei der One X aber ich vermute, das 224GB/s mehr als ausreichen um die APU nicht zu limitieren. Je nach OS fehlt der Series S zur One X in Spielen 1-1,5GB Ram was man bestimmt mit DirectStorage und den schnellen Zugriffszeiten der SSD ausgleichen könnte.

Unterm Strich ist es aber egal da MS die Konsole so wie sie ist veröffentlicht hat. In meinen Augen sicher eine tolle Konsole für den schmaleren Geldbeutel oder als Zweit/Drittsystem. In meinen Augen hat MS bei der Series S ganz viel Potential verschenkt, leider :/

Auf die PS5 hat das überhaupt keinen Einfluss, da diese einen zusammenhängenden Speicher hat.
und ne SSD ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja dumm sind die nicht, aber es mangelt bei einigen halt auch heute noch an Vorstellungskraft.. Damals hatten auch so einige gedacht 640 KB würden langen ;-)
Und wenn es dann noch um Kosteneinsparungen geht... Dann passiert so etwas.

Auf die PS5 hat das überhaupt keinen Einfluss, da diese einen zusammenhängenden Speicher hat.
und ne SSD ;-)
es hat insofern einen Einfluss das sämtliche Multiplattform Spiele nun auf dieser Krücke laufen müssen. Und alle Konzeptionen von Games werden nur noch genau so aufwendig sein können das dass was übrig bleibt an Features und Gamedesign noch in den Speicher der Xbox S passt und \ oder von der 4Tf GPU gehändelt werden kann.

Auf PS5 Exclusives hat das keinen Einfluss.

Zurück