Xbox One: Microsoft habe aus dem RROD-Desaster gelernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft habe aus dem RROD-Desaster gelernt

Nach einem Bericht von Edge zu Folge, habe Microsoft aus den Hitzeproblemen der ersten Generation von Xbox 360-Konsolen gelernt und wolle dies zukünftig verhindern. Die Xbox One werde hierfür vom gleichen Team gebaut, das auch für die Xbox 360 Slim verantwortlich sei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft habe aus dem RROD-Desaster gelernt

Also kann man bei Problemen davon ausgehen das man nur max. 5-10 Minuten zocken kann :ugly:

Das Gehäuse ist so VHS Retro Style. Mal schauen ob ich noch irgendwo VHS Kasetten rumliegen habe.

Ist ja auch klar das dieses 100W Gerät nicht mehr so schnell erhitzt. Die 360 dürfte damals grob das doppelte verbraucht haben.

Abgesehen von der Hitze, war es viel mehr ein Problem der Fixierung der Hardware. Das Board der Xbox lag nie wirklich plan auf, sondern war wegen der unterschiedlichen Abstandshalter bzw. dem gebogenen Gehäuse immer unter Spannung. Durch die ständigen (teilweise extremen) Temperaturschwankungen hat sich das Board dann irgendwann verformt. Das zusammen mit den Temperaturen hat dann meist das Balling der Chips gelöst und führte dann zum Tod der Konsole.

Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass bei AMDs Jaguar weder ein solch stupides Balling eingesetzt, noch der Chip überhaupt solch kritische Temperaturen erreichen wird.

Wow ein selbstverständliches Feature wird integriert.:lol: Ist aber wohl auch nicht sonderlich schwer, wenn es denn eine AMD CPU sein sollte. Die machen das am PC schließlich auch.
Das peinlichste an der Sache ist ja, wie konnte man so eine Funktion bei den ersten 360er vergessen?
Selbst meine alte fette PS2 hat sich bei drohender Überhitzung eine Pause gegönnt. Dann hat die Status-LED paar Minuten rot geblinkt, der Lüfter ist brav weiter gelaufen und dann hat sie sich abgeschaltet und alles war wieder gut.

hoffen wir das sie aus der ersten gen gelernt haben

aber bei dem gehäuse dürfte das auch nicht so schlimm sein ^^

Der RROD war nie wirklich ein Problem der Temperatur.
Und selbst die Xenon-360 hatte schon ein Not-Aus bei hohen Temperaturen. Das lag zwar so ungefähr 5°C zu hoch, aber es existierte.

Das eigentliche Problem der armen Xenon Boxen war, dass die ganze Konstruktion unter Spannung stand und an der GPU regelrecht gezogen wurde. Irgendwann hat die sich dann aus dem Sockel gelöst und BUMM, RROD.

ja stimmt schon das die xe sich abgeschaltet hat beziehungsweise sich auf gehangen hat lüfter lief nach aber irgendwann knallt da mal was durch wenn ich bedenke wie oft meine sich damals aufgehangen hat dafür wurde ja auch der zusatzlüfter gebaut und damit hatte ich danach keine aufhänger bei meiner xe

aber für meine erste wars damals zu spät -.-

Der RROD war nie wirklich ein Problem der Temperatur.
Und selbst die Xenon-360 hatte schon ein Not-Aus bei hohen Temperaturen. Das lag zwar so ungefähr 5°C zu hoch, aber es existierte.

Das eigentliche Problem der armen Xenon Boxen war, dass die ganze Konstruktion unter Spannung stand und an der GPU regelrecht gezogen wurde. Irgendwann hat die sich dann aus dem Sockel gelöst und BUMM, RROD.

auch mal andere Kommentare gelesen oder nur dazu geschrieben ? wurde schon erwähnt ^^ dennoch danke fr die infos mit den xenon boxen

Abgesehen von der Hitze, war es viel mehr ein Problem der Fixierung der Hardware. Das Board der Xbox lag nie wirklich plan auf, sondern war wegen der unterschiedlichen Abstandshalter bzw. dem gebogenen Gehäuse immer unter Spannung. Durch die ständigen (teilweise extremen) Temperaturschwankungen hat sich das Board dann irgendwann verformt. Das zusammen mit den Temperaturen hat dann meist das Balling der Chips gelöst und führte dann zum Tod der Konsole.

Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass bei AMDs Jaguar weder ein solch stupides Balling eingesetzt, noch der Chip überhaupt solch kritische Temperaturen erreichen wird.

bitte, is das gleiche ;)

Zurück