Xbox One: Microsoft ergreift Vorsichtsmaßnahmen gegen Überhitzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft ergreift Vorsichtsmaßnahmen gegen Überhitzung

Microsoft hat der Xbox One technische Manieren beigebracht. Dank der AMD-Architektur hat man Zugriff auf verschiedene Leistungszustände und Sicherheitsmechanismen, die die Konsole davor bewahren sollen, dass Fälle wie bei der Xbox 360 auftreten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft ergreift Vorsichtsmaßnahmen gegen Überhitzung

AW: Xbox One: Microsoft ergreift Vorsichtsmaßnahmen gegen Überhitzung

Ich dachte eigentlich, dass es bereits im Jahre 2005 Temperatursensoren und Lüftersteuerung gab, hatte die XBox 360 das alles etwa nicht? Dann wäre es zumindest nicht überraschend, dass sie solche Hitzeprobleme hatte...
Zum einen ist die Kühltechnologie heute doch ein ganzes Stück weiter, als 2005, durch das größere Gehäuse könnte man einen größeren Kühlkörper verbauen, der dann den erwähnten passiven Betrieb im Menü ermöglichen könnte... Aktuellen Stromspartechniken (Core-Abschaltung etc.) sei dank...
Genaueres wird man natürlich erst wissen, nachdem Bilder des Innenlebens gemacht worden sind, vielleicht hat sich ja Microsoft ein interessantes Kühlkonzept ausgedacht...

Interessantes Kühlkonzept der XBox One: "Outsourcen", wo geht und ansonsten: VIEL LUFT ÜBERALL!!!1
Oh, und ein Paar von diesen lustigen Metallrippenteilen, die im PC sind. :daumen:

"Außerdem kann sich das System abschalten, wenn die thermische Belastung zu hoch wird"

Na! Wenn ich sowas einbauen muss, hat das sicherlich seine (traurigen) Gründe!

"Außerdem kann sich das System abschalten, wenn die thermische Belastung zu hoch wird"

Na! Wenn ich sowas einbauen muss, hat das sicherlich seine (traurigen) Gründe!

Nicht unbedingt...im Text ist ja auch die Rede davon, dass einige Leute die Lüftungsschlitze blockieren.

Von daher würde ich die Funktion eher als "Idioten-Sicherheitsfeature" bezeichnen :D

Mich würde mal interessieren was XB1/PS4 im idle verbrauchen.
Meine PS3 frisst im idle angeblich um die 170W.:daumen2:

Mich würde mal interessieren was XB1/PS4 im idle verbrauchen.
Meine PS3 frisst im idle angeblich um die 170W.:daumen2:

Ernsthaft? Das wusste ich auch noch nicht. Und da wird immer behauptet die Kisten wären energieeffizient. :daumen2:

Ernsthaft? Das wusste ich auch noch nicht. Und da wird immer behauptet die Kisten wären energieeffizient. :daumen2:

Die Slim Revisionen sind erngieeffizient. Die Konsolen von 2005/2006 sind genauso energie(in)effizient wie PCs aus dem Jahr 2005/2006.

Die 28nm next gen Systeme werden da aber in einer ganz anderen Liga spielen was Hitzeentwicklung, Betriebslautstärke und Stromverbrauch angeht. Da braucht man sich keine Sorgen machen, denn diese Punkte gehören zu den großen Stärken der HSA APUs von AMD.

Die Slim Revisionen sind erngieeffizient. Die Konsolen von 2005/2006 sind genauso energieeffizient wie PCs aus dem Jahr 2005/2006.

Die 28nm next gen Systeme werden da aber in einer ganz anderen Liga spielen was Hitzeentwicklung, Betriebslautstärke und Stromverbrauch angeht. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Da muss ich dir recht geben.

Ich denke Sony und MS haben aus ihren Fehlern gelernt. Beide Konsolen werden einige "Features" bereithalten damit alles so läuft wie es laufen soll.

Zurück