Xbox One: Microsoft dreht an der GPU-Taktschraube

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Um mehr Grafikleistung aus der Xbox One heraus zu kitzeln hat Microsoft jetzt bekanntgegeben, dass man den GPU-Takt nach umfangreichen Tests anheben wird - Gamer werden also mehr Grafikleistung zur Verfügung haben.

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"[...] da man sehr viel Wert auf die Haltbarkeit der Konsole gelegt hat."
In anderen Worten: der Lebenszyklus soll so lange wie möglich sein, damit die Konsole so profitabel wie möglich wird ;).

Ich habe grosse Mühe mit dem ständigen Bashen von Microsoft, aber ob deswegen die Konsole gleich länger durchhält...
Eine reine Marketingmasche wies scheint, weil man ggü. Sony ziemlich kassiert hat bei der Vorstellung.

Der Produktzyklus hängt ja sowieso nicht allzu stark mit der Hardware zusammen. Nicht ohne Grund haben wir heute noch Xbox 360 und PS3... :schief:
 
Die beiden NG-Konsolen sind ja sehr nah beieinander, sagen zumindest die Entwickler. Ich denke, MS hat hier bessere Schnittstellen (zB Direct X 11.2 gegenüber OpenGL), was eben die etwas schlechtere Hardware ausgleicht (Quelle dazu...) Und jetzt erhöt man den Takt nochmal... mal sehen welches Studio hier das so wollte (damit ein Game flüssig in 60FPS und 1080p läuft?).... In den nächsten Jahren sehen wir sowieso immer eine Steigerung, wenn man sich zB die ersten Games von 2005/2006 und die heutigen auf der XBOX360 bzw PS3 anschaut. Ein riesen Unterschied und das nur mit Optimierung.

Ich denke mal, dass die XBOX One mit dem Kühlkozept gut (leise/kühl) ist: http://s14.directupload.net/images/130802/yx8d6t52.jpg
 
Wie hier wohl alle wissen skaliert die 7xxx Serie von AMD sehr gut mit dem Takt. Dürfte schon ein spürbares Leistungsplus sein für die Entwickler, gerade in Worst-Case Szenen.
 
Naja ich finds lustig. Erst hieß es von Seiten M$: Auf Hardwarevergleiche mit Sony's PS4 müssen wir uns gar nicht einlassen. Die XBO hat auch so genug Power. Jetzt versuchen sie doch noch irgendwo etwas zu drehen. Immer dieses Zurückrudern. Aber um fair zu bleiben, auch Sony hat sich mit der Aussage: Ja unser OS mit allen Applikationen, die im Background laufen, braucht nur 1 GB des Unified RAMs. Jetzt sind es doch auch auf einmal 3,5 oder 2,5 GB je nachdem.

Trotzdem steht in meinen Augen die PS4 immer noch besser da als die XBO.

@ DARK-THREAT: PS4 nutzt sowohl eine spezielle Version von DX 11.1 (auch DX 11.1+ genannt Sony dives deep into the PS4’s hardware power, controller features at GDC | Ars Technica) als auch OpenGL (. Ich verstehe zwar auch nicht warum sie DX nicht komplett links liegen lassen, aber das steht wohl außer Frage. Dabei hätte man so schön OpenGL pushen können. Was die Optimierung und Entwicklung der Games angeht, stimme ich dir vollkommen zu.
 
Die beiden NG-Konsolen sind ja sehr nah beieinander, sagen zumindest die Entwickler. Ich denke, MS hat hier bessere Schnittstellen (zB Direct X 11.2 gegenüber OpenGL), was eben die etwas schlechtere Hardware ausgleicht (Quelle dazu...) Und jetzt erhöt man den Takt nochmal... mal sehen welches Studio hier das so wollte (damit ein Game flüssig in 60FPS und 1080p läuft?).... In den nächsten Jahren sehen wir sowieso immer eine Steigerung, wenn man sich zB die ersten Games von 2005/2006 und die heutigen auf der XBOX360 bzw PS3 anschaut. Ein riesen Unterschied und das nur mit Optimierung.

Ich denke mal, dass die XBOX One mit dem Kühlkozept gut (leise/kühl) ist: http://s14.directupload.net/images/130802/yx8d6t52.jpg
So ein Unsinn. Ich habe das Gefühl, du hast überhaupt keine Ahnung von den Begriffen, mit denen du um dich wirfst. Die GPU der PS4 wird trotz der 853 MHz (Wahnsinn... 7% Performancegewinn :D; bei den angepeilten 30fps sind das etwa 1 bis 2 Frames!) Kreise um die GPU der XBox One drehen.

Viel interessanter als diese triviale Erkenntnis ist aber das was zwischen den Zeilen zu lesen ist:
Angeblich ist die Performance bisher doch mehr als ausreichend angesichts der grenzenlosen Power der Cloud gewesen. Scheint nun doch nicht so zu sein (und auch das war ja von Anfang an klar).

Ich habe hier zwar Windows 8 laufen und bin recht zufrieden, aber MS fabriziert zur Zeit einen marketingtechnischen Mist, das ist unfassbar.
 
Die mickrigen 53MHz mehr werden absolut nichts reißen...Da muss sich Microsoft was anderes einfallen lassen um an die Leistung der PS4 GPU zu kommen. Sie könnten es auch um 100-200 MHz erhöhen, bringen würde ihnen das auch nicht viel. Die ONE würde wärmer und lauter werden, der Verbrauch würde natürlich auch steigen usw.
So wird das auf jeden Fall nichts, Microsoft.

MS hattet ihr nicht gesagt das durch der Cloud die 3 fache Leistung zusätzlich zu Verfügung steht? Reicht die Cloud jetzt doch nicht aus da ihr zu solchen mitteln greift? :ugly:
Jup, durch die almächtige Cloud hätte angeblich die Leistung Der ONE ja ins unendliche gesteigert werden können...:ugly::lol:
 
Die beiden NG-Konsolen sind ja sehr nah beieinander, sagen zumindest die Entwickler. Ich denke, MS hat hier bessere Schnittstellen (zB Direct X 11.2 gegenüber OpenGL), was eben die etwas schlechtere Hardware ausgleicht (Quelle dazu...)
Sony verwendet nicht OpenGL, bei der Entwicklungsumgebung soll Sony laut Insidern sogar ein gutes Stück weiter sein, was sehr suspekt klingt, immerhin ist MS primär eine Software-Firma.

Wie hier wohl alle wissen skaliert die 7xxx Serie von AMD sehr gut mit dem Takt. Dürfte schon ein spürbares Leistungsplus sein für die Entwickler, gerade in Worst-Case Szenen.
~7% waren glaube ich noch nie spürbar.

Aber um fair zu bleiben, auch Sony hat sich mit der Aussage: Ja unser OS mit allen Applikationen, die im Background laufen, braucht nur 1 GB des Unified RAMs. Jetzt sind es doch auch auf einmal 3,5 oder 2,5 GB je nachdem.

Trotzdem steht in meinen Augen die PS4 immer noch besser da als die XBO.

@ DARK-THREAT: PS4 nutzt sowohl eine spezielle Version von DX 11.1 (auch DX 11.1+ genannt Sony dives deep into the PS4’s hardware power, controller features at GDC | Ars Technica) als auch OpenGL (. Ich verstehe zwar auch nicht warum sie DX nicht komplett links liegen lassen, aber das steht wohl außer Frage. Dabei hätte man so schön OpenGL pushen können. Was die Optimierung und Entwicklung der Games angeht, stimme ich dir vollkommen zu.
Kannst du die Aussage von Sony verlinken, wo SIE gesagt haben, dass ihr OS etc. welches im Background läuft 1 GB verbraucht?
3,5 GB sind es übrigens keinesfalls mehr.
Im worst case sind es jetzt 3 GB oder im best case 2 GB (Haben einige Insider so angedeutet).

Die PS4 nutzt immer noch nicht DX und auch keine spezielle Version davon. Ihr Featureset soll nur über das von DX11.1 hinausgehen. Mit der Verwendung der API hat das dann aber wenig zu tun.
DX ist eine proprietäre API von MS, freie Nutzung auf jeder Plattform ist nicht drinnen.

Die mickrigen 53MHz mehr werden absolut nichts reißen...Da muss sich Microsoft was anderes einfallen lassen um an die Leistung der PS4 GPU zu kommen. Sie könnten es auch um 100-200 MHz erhöhen, bringen würde ihnen das auch nicht viel. Die ONE würde wärmer und lauter werden, der Verbrauch würde natürlich auch steigen usw.
So wird das auf jeden Fall nichts, Microsoft.
Nun bei 100-200 Mhz würden wir schon von merkbaren Dimensionen sprechen.
 
Nun bei 100-200 Mhz würden wir schon von merkbaren Dimensionen sprechen.

Merkbar schon, nur würde sie die Leistung der PS4 GPU nicht rankommen. Und wie ich auch schon schrieb, würden der Verbrauch, die Wärme und die Lautstärke damit deutlich steigen. Diese 53MHz scheinen auch das Maximum an Takterhöhung zu sein, sonst hätte es Microsoft um deutlich mehr erhöht.
Diese 53MHz werden auf jeden Fall nichts reißen. Das sollte allen klar sein.

Hi,
ich suche die "Microsoft fails at Marketing Street" Ecke "Xbox One Bashing", bin ich hier richtig ?

Hier wird nicht gebäsht, hier wird sich über die leistungschwache ONE lustig gemacht.:D
 
Na ihr werdet euch noch alle umgucken, wie die Xbox jetzt alles verblasen wird mit der erhöhten Taktrate.
Da werden die Grafikvorteile gegenüber der PS4 so riesig werden, das man es gar nicht sehen wird und wenn dann noch die allmächtige Wetterwolke von Microsoft seinen Blitz und Donner auf die User los lässt, werden die mit der unendlichen Rechenleistung gar nicht mehr wissen was sie zuerst berechnen soll die gute Xbox.

Vorallem war Microsoft zum Glück so schlau ... das die mit der jetzt so hohen neuen Rechenleistung, dass System zum Glück, kontrolliert über die Wolke einbremsen können, damit das nicht alles zu schnell berechnet wird und wenn es doch zu schnell geht, dann lagert man einfach immer mehr in die Wolke aus, um die Konsole weiter einzubremsen, damit man auch lange genug auf seine Bilder warten kann. :lol:


PS: JA das war schiere Ironie. :ugly:

Mich würde durchaus mal intressieren, was die Sony Chefs so denken, wenn Sie immer wieder die neuen News zur Xbox so lesen. Vor allem wie sich Microsoft damit lachhaft macht. Ich weis nicht ob die schon nur noch lachen oder ob die vielleicht sogar schon Mitleid entwickeln ? :slap: :ugly:
 
Ja rouki999, nach lachst du, aber sobald die MS-Cloud zu Skynet mutiert und die Weltherrschaft übernimmt, ob dieser gigantischen Rechenleistung, wirst du der Erste sein der heult :lol:

Auch alle PCler werden noch weinen, wird doch die Cloud die Leistung der One nur anfänglich um das Dreifache erhöhen, bestimmt rüstet MS aber auf und nach fünf Jahren wird sie gar die hundertfache Leistung liefern und kein High-End-PC der Welt kommt mehr mit ... ach was sage ich da, selbst riesengroße Rechenzentren und Supercomputer werden sich einer One und der ominösen Super-Wolke geschlagen geben müssen :ugly:

@ AntiWantze : Na leistungsschwach würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, MS hat eben andere Prioritäten gesetzt ... siehe Kinect.
 
Kannst du die Aussage von Sony verlinken, wo SIE gesagt haben, dass ihr OS etc. welches im Background läuft 1 GB verbraucht?
3,5 GB sind es übrigens keinesfalls mehr.
Im worst case sind es jetzt 3 GB oder im best case 2 GB (Haben einige Insider so angedeutet).

Die PS4 nutzt immer noch nicht DX und auch keine spezielle Version davon. Ihr Featureset soll nur über das von DX11.1 hinausgehen. Mit der Verwendung der API hat das dann aber wenig zu tun.
DX ist eine proprietäre API von MS, freie Nutzung auf jeder Plattform ist nicht drinnen.

PlayStation 4 / PS4 Developers Rumored to Access 7GB GDDR5 RAM - Page 1 - PS3 NEWS - PlayStation 3 News - PS3 Hacks - PS3 CFW Hier steht auch (ursprünglich von einem PS4-Entwickler geäußert), dass 7 GB den Entwicklern/Spiel frei zur Verfügung stehen und Sony hat es nicht verneint und für sich wirken lassen. Stück weiter unten ist der aktuelle Stand. Die PS4 hat also 5 GB tatsächlichen RAM zur Verfügung und 512 MB virtuellen. Das einzige was mich dabei stört, ist dass man es solange im Raum hat stehen lassen.

Was DX angeht haste Recht. Hab mir das eben noch mal kurz angetan.
 
7% mehr Takt, das entscheidet natürlich zwischen unspielbar und noch immer unspielbar.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung auf ein Action Replay mit integrierter PCI-E 4.0 und MXM Schnittstelle nicht auf an der ich dann in 3 Jahren die Ram-Erweiterung inkl. der MXM AMD 10790 GPU anschließen kann, verbunden wird das ganze dann über die Bluetooth Verbindung :D
 
Ein wenig schade finde ich mal die Tatsache, das man sich um irgend welche Kommawerte in der Ausstattung einer Konsole so nen Kopf macht. Das ist einfach der falsche Weg. Was waren das noch für Zeiten, als ein N64 oder der Megadrive raus kamen und keine Sau interessiert hat, was das teil kann, sondern wie viel Spaß man damit haben wird. Ich habe diese Zeiten aktiv mitgemacht und trauer ihnen hinterher, wenn ich diesen Misst hier lese...

In einer Zeit, wo man 60,- Euro+ für ein Spiel bezahlt, das einen gerade mal 15 Stunden unterhält....krank. Was helfen da die besten Konsolen.....
 
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