Xbox One: Kein klassisches Launch-Line-up für Project Scorpio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Kein klassisches Launch-Line-up für Project Scorpio

Microsoft plant nicht mit einem klassischen Launch-Line-Up für die Xbox One Scorpio. Es wird zwar neue Spiele geben, aber man wird nicht fünf neue Spiele zum Marktstart der Konsole haben, wie man nun erklärt. Das hält man auch für unnötig, da prinzipiell alle Spiele auch auf der Xbox One laufen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Kein klassisches Launch-Line-up für Project Scorpio

AW: Xbox One: Kein klassisches Launch-Line-up für Project Scorpio

Es gibt einen enormen Mangel an qualitativ guten Spielen auf der Xbox One, wenn man bedenkt wie es andersrum auf der PS4 (Pro) aussieht.

Für die vielen Cross-Plattform-Titel reicht eine PS4 locker aus.
Und für den Rest hat Microsoft den PC wiederentdeckt.

Die X-Box hat mit der neuen Ausrichtung von MS eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.

Und die Scorpio kommt sehr spät.
Sony hat bestimmt schon die ersten Pläne zur PS5 gemacht.

Sehe ich völlig anders.

Da bist du und ich aber eine minderheit.
Die meisten haben eben eine Konsole weil sie eben kein Bock haben auf einen PC oder einfach nicht das wissen/lust für haben .
Der PC ist nicht umsonst eine minderheit...

Man muss sich also fragen, für wie viele aktive Kunden ist es wirklich kein Exklusiv Game mehr?
Wobei es nach wie vor Exklusiv ist, eben Microsoft oder Windows 10 Exklusiv.

Das ist immer das was gerne vergessen wird.

Für die aller meisten ist eben doch faktisch Exklusiv ;)

Und Leute wie du und ich, können den Vorteil aus beiden Welten mit nehmen wie ich oben bereits angeführt habe wie mehr FPS , schönere Grafik, wie auch immer.

Play Anywere ist die beste Entwicklung seit Jahren.
Ich mag es überhaupt nicht mehr auf eine Plattform beschränkt zu werden.

Wenn ich bock auf ausgedehnte Sessions habe, setz ich mich schön am PC.
Für ne Runde zwischen durch an die Box. Für die Runde zwischendurch ist mir dann auch egal ob es etwas schlechter aussieht oder sonst was.
Und wenn es dann doch mal nen Abend wird, dann bitte, ist das eben so ;)

Dazu kommt die ganzen Multimedia Geschichten die Sony in der PS4 auch so nicht hat. (Zattoo App zum TV schauen als nur ein Beispiel)

In meinem Fall kommt dazu, das die One eh immer an ist da sie sonst auch für alles genutzt wird (TV via Zattoo / twitch / Youtube via MyTube (keine Werbung etc) / Plex zum streamen vom PC / Groove Musik / BR Player uswusf. Da lässt sich immer mal schnell auch ein Spiel starten und wenn es dann n ganzer Abend wird ist das eben so.

Und für die gebraucht 150€ die man für eine XO oder PS4 zahlt, krieg ich keinen kompletten PC mit allem drum und ran zusammen der mir die Qualität beim zocken bietet.
Auch das dürfte viele abschrecken sich nen kompletten PC hin zu stellen.

Sony hat eine menge wirklich geiler Exklusiv Perlen, dafür gibt es bis heute noch keine anständige Haus eigene Renn Sim... ist halt die Frage wo der Fokus liegt.
Darum hab ich beides, bzw. alles 3 :ugly:

Sehe ich völlig anders.

Da bist du und ich aber eine minderheit.
Die meisten haben eben eine Konsole weil sie eben kein Bock haben auf einen PC oder einfach nicht das wissen/lust für haben .
Der PC ist nicht umsonst eine minderheit...

Man muss sich also fragen, für wie viele aktive Kunden ist es wirklich kein Exklusiv Game mehr?
Wobei es nach wie vor Exklusiv ist, eben Microsoft oder Windows 10 Exklusiv.

Das ist immer das was gerne vergessen wird.

Für die aller meisten ist eben doch faktisch Exklusiv ;)

Und Leute wie du und ich, können den Vorteil aus beiden Welten mit nehmen wie ich oben bereits angeführt habe wie mehr FPS , schönere Grafik, wie auch immer.

Play Anywere ist die beste Entwicklung seit Jahren.
Ich mag es überhaupt nicht mehr auf eine Plattform beschränkt zu werden.

Wenn ich bock auf ausgedehnte Sessions habe, setz ich mich schön am PC.
Für ne Runde zwischen durch an die Box. Für die Runde zwischendurch ist mir dann auch egal ob es etwas schlechter aussieht oder sonst was.
Und wenn es dann doch mal nen Abend wird, dann bitte, ist das eben so ;)

Dazu kommt die ganzen Multimedia Geschichten die Sony in der PS4 auch so nicht hat. (Zattoo App zum TV schauen als nur ein Beispiel)

In meinem Fall kommt dazu, das die One eh immer an ist da sie sonst auch für alles genutzt wird (TV via Zattoo / twitch / Youtube via MyTube (keine Werbung etc) / Plex zum streamen vom PC / Groove Musik / BR Player uswusf. Da lässt sich immer mal schnell auch ein Spiel starten und wenn es dann n ganzer Abend wird ist das eben so.

Und für die gebraucht 150€ die man für eine XO oder PS4 zahlt, krieg ich keinen kompletten PC mit allem drum und ran zusammen der mir die Qualität beim zocken bietet.
Auch das dürfte viele abschrecken sich nen kompletten PC hin zu stellen.

Sony hat eine menge wirklich geiler Exklusiv Perlen, dafür gibt es bis heute noch keine anständige Haus eigene Renn Sim... ist halt die Frage wo der Fokus liegt.
Darum hab ich beides, bzw. alles 3 :ugly:

Der PC ist eine Minderheit?:ugly:
Allein Steam hat mehr als 200 Millionen aktive User.

Play Anywhere ist zwar schön, ändert ja trotzdem nichts Daran dass die Spiele nicht wirklich gut sind.
Schau Dir mal an was alles für sie PS4(Pro) kommt dieses Jahr, da zieht die Xbox Plattform deutlich, und ich kann mir gut vorstellen dass, sollte Scorpio sich als Fail herausstellen, dass Microsoft die Xbox Sparte aufgibt. Ist ja wenn man die Umsatzberichte anschaut eher ein Minusgeschäft.

Was sind die 200 Millionen User gegenüber den Konsolen? Aber ist schon richtig, die Devs bevorzugen die Konsolen zu großen teilen weil in Wahrheit der PC keine Minderheit ist...

Ich sagte auch eben schon das die PS4 geniale Exklusive hat , darum hab ich auch eine, genauso wie ne One und nen anständigen PC an dem auch die meiste Zeit zocke ;)

Ändert aber nichts am gesamtkonzept. Und im Gesamtkonzept spricht mich, wie erwähnt die One mehr an.

Genauso wenig wird die Scorpio nen Fail.
Was nur hier los das immer alles was von MS kommt hier in diesem Forum schlecht geredet wird , wahnsinnig auffällig hier.
Aber was soll´s mein Nachteil soll es nicht sein :daumen:

Tellerand ist halt immer so ein Ding genauso wie die Fähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren ohne diese Leute als unfähig oder sonst was hin zu stellen. - Allgemein gesprochen!

Was sind die 200 Millionen User gegenüber den Konsolen? Aber ist schon richtig, die Devs bevorzugen die Konsolen zu großen teilen weil in Wahrheit der PC keine Minderheit ist...
Wo werden die Konsolen bevorzugt?
Wäre mir ganz neu.
Und ja, gegenüber den 200 Millionen aktiven Steamusern sind die Konsolen eine Minderheit:

PS4: 55 Millionen
Xbox One: 28 Millionen
----------------------------------
83 Millionen

Das heißt allein Steam hat 150% mehr Nutzer als die beiden Konsolen zusammen, und ich spreche nicht von Jenen die auf diversen anderen Plattformen unterwegs sind...

Ich sagte auch eben schon das die PS4 geniale Exklusive hat , darum hab ich auch eine, genauso wie ne One und nen anständigen PC an dem auch die meiste Zeit zocke ;)

Ändert aber nichts am gesamtkonzept. Und im Gesamtkonzept spricht mich, wie erwähnt die One mehr an.

Genauso wenig wird die Scorpio nen Fail.
Was nur hier los das immer alles was von MS kommt hier in diesem Forum schlecht geredet wird , wahnsinnig auffällig hier.
Aber was soll´s mein Nachteil soll es nicht sein :daumen:
Wenn Scorpio teuer wird, weiterhin kaum bzw schlechte Exklusivspiele anbietet wird es ein Fail werden.

Tellerand ist halt immer so ein Ding genauso wie die Fähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren ohne diese Leute als unfähig oder sonst was hin zu stellen. - Allgemein gesprochen!

Es geht hier nicht um die Akzeptanz anderer Meinungen, sondern darum dass falsche Fakten eben eine "schlechte Meinung" sind.

Ist in Ordnung lol
Lebe mit meiner Meinung ganz gut und wenn du meinst das die devs aktive! Nutzer zahlen als Referenz nehmen statt verkaufter Einheiten, brauchen wir gar nicht weiter reden.

Das du dann noch daher kommst und meinst Konsolen würden nicht von devs bevorzugt werden, zieht die komplette Unterhaltung nahezu ins lächerliche.

Da fragt man sich ja fast schon wieso gefühlt jeder zweite PC Nutzer über die Konsolen meckert was sie doch die Entwicklung bremsen und wie schlecht doch die Konsolen Ports sind.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.

PS 4 und Xbox One liegen bei ca. 55 Mio. + 36 Mio, also ist die Zahl selbst zusammen genommen noch nicht einmal 3 stellig. Also wenn 200 Mio. Steam-Nutzer dagegen eine Minderheit sein sollen, würde ich vielleicht mal ein paar Mathe-Nachhilfestunden nehmen.

Der Grund für die Bevorzugung der Konsolen liegt in der Menge an Geld, die man für die Arbeit bekommen kann. Denn für den PC gibt es weitaus mehr Spiele und die Games kosten ja auch pro Spiel weniger.

Ist in Ordnung lol
Lebe mit meiner Meinung ganz gut und wenn du meinst das die devs aktive! Nutzer zahlen als Referenz nehmen statt verkaufter Einheiten, brauchen wir gar nicht weiter reden.

Dann schau Dir auch Verkaufszahlen an, der PC ist meist knapp hinter der PS4 Nummer 2.
Ein paar Beispiele:

Deus Ex: Mankind Divided:

PC: 650K
PS4: 570K
Xbox One: 300K

Oder Doom:

PS4: 1,9 Millionen
PC: 1,7 Millionen
Xbox One: 950K

Dark Souls III:

PS4: 1,85 Millionen
PC: 1,4 Millionen
Xbox One: 500K

Das du dann noch daher kommst und meinst Konsolen würden nicht von devs bevorzugt werden, zieht die komplette Unterhaltung nahezu ins lächerliche.
Nochmal:
Wo bevorzugen die devs die Konsolen?
PC Spieler bekommen ihre Spiele für weniger Geld mit besserer Grafik, oft aufwendige Technik von Nvidia oder AMD (Gameworks, TressFX usw) und diversen Optionen in Bezug auf Steuerung uvm.
Da fragt man sich ja fast schon wieso gefühlt jeder zweite PC Nutzer über die Konsolen meckert was sie doch die Entwicklung bremsen und wie schlecht doch die Konsolen Ports sind.
Nein, und selbst wenn, dann deshalb weil man nicht alle zufrieden stellen kann.
Jene Spiele die schlecht optimiert sind gehören zu der absoluten Minderheit auf dem PC.
Schau Dir mal an wie schlecht die Spiele für die Konsolen optimiert werden, schau Dir mal The Witcher 3 (erst nach vielen Patches läuft es sauber auf den Konsolen), Battlefield 1, Fallout 4, Hitman, Watch Dogs 2 usw an, dagegen wirken die Konsolenversionen wie draufgeklatscht.

Zuletzt bearbeitet:

*kopfschüttel* Naja lassen wir das. Hier fließt das Wasser offenbar andersrum als anderswo :)

*kopfschüttel* Naja lassen wir das. Hier fließt das Wasser offenbar andersrum als anderswo :)

Ich habe all Deine "Argumente" mit Zahlen und Fakten als inkorrekt erwidert.

Dass was Du hier sagst sind typische 0815 Parolen die auf keinerlei Fakten basieren.

Aber egal, ist sowieso OT.;)

Wenn du das meinst, ist das ja okay :)

Von den Zahlen hätte ich mich noch überzeugen lassen, wo du den Rest deiner Behauptungen allerdings belegt haben willst ist mir schleierhaft.

Retail kosten PC und Konsolen Spiele nach wie vor das selbe, bis auf ganz wenige Euro hier und da.

Keystores können wohl kaum als Referenz dienen.

Ebenso gibt es auf den Konsolen sales wie bei Steam und Co auch.

Und das die Konsolen mehr Port Probleme hätten als der PC, da darf man wohl laut lachen wo genau da seit Jahren immer wieder Thema ist.

Aber du hast recht, ist offtopic.
Dir steht es aber frei ein weiteren offtopic Beitrag drauf zu antworten.

Xbox One: Kein klassisches Launch-Line-up für Project Scorpio

Und das die Konsolen mehr Port Probleme hätten als der PC, da darf man wohl laut lachen wo genau da seit Jahren immer wieder Thema ist.

Wenn ich daran denke, wie oft bei neuen PC Games hier im Forum über schlechte Optimierung bei den jeweiligen Games gemeckert wird, dann ist auf dem PC bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Vor allem 2016 waren auch auf dem PC so einige technische Gurken erschienen. Einige davon durfte ich selber noch "genießen".
Von daher stimme ich dir da voll und ganz zu. Technisch einwandfreie Games direkt zum Release sind auch auf dem PC eher eine Seltenheit, denn die Regel.

Sag ich doch.
Ich bin hauptsächlich selbst PC Spieler.

Spiele an der ps4 nur exklusives und an der One Play Anywere Titel, oder aber titel die meine leute am PC nicht spielen dafür vll aber welche an der Box.

Ist also bei mp Spielen immer die Frage vor dem Kauf : welcher Kollege spielt es mit einem, dafür wird es dann gekauft.

Nichts desto trotz ist meine Steam /uplay /Origin /Battle. Net Sammlung wesentlich umfangreicher als mein xbox Account der gerade 41 Titel umfasst, wovon einige noch abwärtskompatibele sind.

Und genau deswegen und aus den daraus resultierenden ständigen Tests lesen / schauen und eignen Erfahrung kann ich nur lachen wenn mir jemand sagen will der PC stehe bei devs weit mehr im Fokus und Konsolen Fassungen wären aufgeklatscht.

Dann kommt man mit witcher, einer der wenigen Perlen wo das das dev Team wirklich auf dem PC Zuhause ist und kaum Erfahrungen mit Konsolen hat (also das Spiel mal umgekehrt ist) und da hört sich schon alles auf.

Wie gesagt, von den nackten Zahlen lass ich mich gerne überzeugen, hätte ich anders vermutet und diese betrachte ich sogar persönlich als positiv, da ich in erster Linie auf dem PC Zuhause bin.

Aber der Rest? Nope

Zuletzt bearbeitet:

Wo werden die Konsolen bevorzugt?
Wäre mir ganz neu.
Und ja, gegenüber den 200 Millionen aktiven Steamusern sind die Konsolen eine Minderheit:

PS4: 55 Millionen
Xbox One: 28 Millionen
----------------------------------
83 Millionen

Das heißt allein Steam hat 150% mehr Nutzer als die beiden Konsolen zusammen, und ich spreche nicht von Jenen die auf diversen anderen Plattformen unterwegs sind...

Xbox 360: 83,7 Millionen
PS3: 86,7 Millionen
Wii: 101,6 Millionen
Wii U: 13,6 Millionen

368,6 Millionen mit den 83 Millionen der Current Gen insgesamt

nicht einfach die noch aktiven von Entwickler unterstützen Konsolen außen vor lassen

Mal so back to topic.

Ich hätte für die Scorpio auch kein klassisches Lineup erwartet. Bei der PS4 Pro gabs doch auch nichts "pro only" zu Release oder bin ich von meinem Schmerzmittel komplett verplant?

ne hast recht die PS4 Pro hat auch keine "Pro" Games zu release bekommen die Scorpio so wie die PS4 Pro gehören noch zur 8. Konsolen Gen laut MS und Sony

Xbox 360: 83,7 Millionen
PS3: 86,7 Millionen
Wii: 101,6 Millionen
Wii U: 13,6 Millionen

368,6 Millionen mit den 83 Millionen der Current Gen insgesamt

nicht einfach die noch aktiven von Entwickler unterstützen Konsolen außen vor lassen

Noch aktiven ?
Laut Nintendo war doch Zelda das letzte Spiel für die Wii U und auch die Wii wird doch eignen

Zurück