Xbox One: Kein klassisches Launch-Line-up für Project Scorpio

AW: Xbox One: Kein klassisches Launch-Line-up für Project Scorpio

Das Spiele Line-Up der Xbox Plattform ist einfach verdammt dünn, die Xbox kann sowohl qualitativ als auch quantitativ nicht mit Sony aufnehmen in Sachen Spiele.

Ansichtssache, ich hatte mit Halo, Gears und Forza mehr Spaß und vor allem LÄNGER (1-2 Jahre aktiv) als mit irgendwelchen Singleplayer spielen die zwar toll aussehen, aber 1. meist Gameplaytechnisch sehr flach sind (Stichwort Skillkurven etc.) und 2. in der Regel keinen großen wiederspielwert haben (Bloodborne mal ne Ausnahme) und nach dem durchspielen in der Ecke liegen.

Kommt halt einfach auf den Geschmack an und worauf man Bock hat :)

Mein Kollege mag mehr das Sony-Zeugs. Ich wiederrum kann damit nicht sooooviel anfangen.

Hab z.B. meine PS4 mal wieder ausgegraben und Horizon durchgezockt, sieht gut aus, Gameplay machte erstaunlicherweise gut bock ABER nun liegts in der Ecke.

Alles Ansichtssache/Vorlieben/Geschmack etc. etc.

Dir ist schon klar das du gerade seine Ansprüche definierst?

Ich hab von ihm jedenfalls noch nicht gelesen welchen Anspruch an einen Port er hat. Du argumentierst folglich gegen dich selbst xD

Aber es ist süß von dir wie du und den Abend mit einem Lächeln versüßt auch wenn ich das diskutieren aufgegeben habe - da sinnlos.

Für dich gibt es nur deinen Fakt, und deine Meinung ist repräsentativ für alles und absolut richtig :)

Vergiss nicht, wieder absolut ausschweifend und mit voll toll fakten auch auf diesen Beitrag zu antworten.

Ich werd auch nicht drauf eingehen, versprochen! Wir lernen ja gerade. Du hast immer recht! Und ich meine ruhe und ein grinsen :)

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Ansichtssache, ich hatte mit Halo, Gears und Forza mehr Spaß und vor allem LÄNGER (1-2 Jahre aktiv) als mit irgendwelchen Singleplayer spielen die zwar toll aussehen, aber 1. meist Gameplaytechnisch sehr flach sind (Stichwort Skillkurven etc.) und 2. in der Regel keinen großen wiederspielwert haben (Bloodborne mal ne Ausnahme) und nach dem durchspielen in der Ecke liegen.

Kommt halt einfach auf den Geschmack an und worauf man Bock hat :)

Mein Kollege mag mehr das Sony-Zeugs. Ich wiederrum kann damit nicht sooooviel anfangen.

Hab z.B. meine PS4 mal wieder ausgegraben und Horizon durchgezockt, sieht gut aus, Gameplay machte erstaunlicherweise gut bock ABER nun liegts in der Ecke.

Alles Ansichtssache/Vorlieben/Geschmack etc. etc.
Klar, ist Geschmackssache, auf der Xbox findet man eher Spiele die auf Dauer überzeugen, wie z.Bsp. Halo oder Gears of War, aber ich würde diese Spiele qualitativ definitiv unter einem Uncharted 4 oder Horizon stellen, aber natürlich ist das Geschmackssache,
Deshalb habe ich ihn ja auch gefragt was für ihn denn besser "optimiert" wäre, Konsole mit 25 FPS und Medium oder PC in Ultra und 58 FPS.
Denn Fakt ist, und ich denke die Aussage kann man so stehen lassen, dass es kaum Konsolenspieler gibt die sich über FPS ärgern wenn sie nicht sehr niedrig ist, PC Spieler jedoch randalieren wenn die FPS Anzeige weniger als 60 anzeigt obwohl man alle Regler nach rechts geschoben hat.

Wer ein wenig mit Verstand einkauft, der spielt auf der Konsole nicht unbedingt teurer.

Sorry, aber das ist Unfug und hat auch nichts mit "ein wenig mit Verstand einkaufen" zu tun. Egal wo man kauft, PC-Spiele sind ca. 25% preiswerter. Ob beim Elektromarkt, Onlinehändler oder auch als Import. Bekommt man die Konsolenversion irgendwo preiswert, ist die PC-Version am selben Ort eben weiterhin noch preiswerter. Keine Ahnung, wie man da etwas anderes behaupten kann.

Und spätestens wenn man ALLE Möglichkeiten des Spieleerwerbs einbezieht (also Keystores), ist der "Preiskampf" eh entschieden.

P.S. Einzig wenn man über den gesamten Zyklus Soft- und Hardware zusammenrechnet, könnte das je nach Spielverhalten hinkommen. Aber hier ging es ja nun einmal um die Preise der Spiele.

Klar, ist Geschmackssache, auf der Xbox findet man eher Spiele die auf Dauer überzeugen, wie z.Bsp. Halo oder Gears of War, aber ich würde diese Spiele qualitativ definitiv unter einem Uncharted 4 oder Horizon stellen, aber natürlich ist das Geschmackssache.

Als ich z.B. gehört habe Path of Exile kommt für die Xbox war für MICH klar, sofern es echt gut umgesetzt wird, das Spiel steckt für MICH Uncharted, Horizon und Days Gone zusammen in die Tasche. PoE vielleicht solo chillig an einer Konsole zocken? Hunderte Stunden fun? Immer her damit! (Der D3 Port war klasse und es machte mit dem Controller erstaunlicherweise mega Bock)
Es ist einfach ein riesiger Mehrwert für mich. Alles was ich lange spielen kann, hunderte Stunden, supportet wird, hat für mich, meine Bedürfnisse eine höhere Qualität.

Ich definiere für mich Qualität ein wenig anders. Aber wie gesagt, jeder wie er will. Wo würden wir hinkommen wenn alle das selbe mögen und alles sehen es so wie es alle sehen? :ugly:

Äähh nein?
Die Last Gen Konsolen bekommen mit Ausnahme von ein paar Sportspielen und Arcadespielen gar nichts mehr.
Und auch verkaufstechnisch sind sie fast nicht mehr existent.

Gute Frage, aber die wichtigere wäre dann wohl eher, wann gilt ein Spiel für Plattform XY als "besser optimiert"?
Ich würde sagen (meine Meinung), wenn Spiel XY auf der PS4 Pro mit 30 FPS und Dips auf 26 FPS läuft und ein PC mit RX470/GTX 1060 3GB und schwacher CPU kann im selben Spiel mit selben Settings locked 30 FPS schaffen, dann ist es Pro PC Version, wenn andersrums, dann eben nicht.
Nun, anhand diverser Videos auf Youtube kann ich Dir sagen dass in diesem Modell die PC Version fast immer gewinnen wird.

solange die Konsole von MS und Sony noch supported wird und Anbindung ans XBL sowie PSN hat zählen sie genau so dazu wie jeder PC bei Steam auch wenn der user nur 1 Spiel in der Bibliothek hat oder nur 1h Spielzeit und seit dem nie wieder

Als ich z.B. gehört habe Path of Exile kommt für die Xbox war für MICH klar, sofern es echt gut umgesetzt wird, das Spiel steckt für MICH Uncharted, Horizon und Days Gone zusammen in die Tasche. PoE vielleicht solo chillig an einer Konsole zocken? Hunderte Stunden fun? Immer her damit! (Der D3 Port war klasse und es machte mit dem Controller erstaunlicherweise mega Bock)
Es ist einfach ein riesiger Mehrwert für mich. Alles was ich lange spielen kann, hunderte Stunden, supportet wird, hat für mich, meine Bedürfnisse eine höhere Qualität.

Ich definiere für mich Qualität ein wenig anders. Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Du wirst dann gleich schreiben das du es nicht nachvollziehen kannst oder sonst was, was auch ok ist, jedem das seine.

Ich kann das absolut nachvollziehen, ich habe kein Recht darauf Dir zu sagen was besser ist oder nicht, letztendlich hat jeder seine eigenen Favoriten und soll damit Spaß haben.:)

solange die Konsole von MS und Sony noch supported wird und Anbindung ans XBL sowie PSN hat zählen sie genau so dazu wie jeder PC bei Steam auch wenn der user nur 1 Spiel in der Bibliothek hat oder nur 1h Spielzeit und seit dem nie wieder
Es handelt sich hierbei um 200 Millionen aktive User.;)
Die Anzahl der aktiven User auf den Last Gen Konsolen ist vermutlich deutlich niedriger als auf der Xbox One alleine, einfach deshalb weil kaum Spiele dafür erscheinen.

Sorry, aber das ist Unfug und hat auch nichts mit "ein wenig mit Verstand einkaufen" zu tun. Egal wo man kauft, PC-Spiele sind ca. 25% preiswerter. Ob beim Elektromarkt, Onlinehändler oder auch als Import. Bekommt man die Konsolenversion irgendwo preiswert, ist die PC-Version am selben Ort eben weiterhin noch preiswerter. Keine Ahnung, wie man da etwas anderes behaupten kann.

Dass man Konsolen Retail Games z.B. auch wieder verkaufen kann, weißt du aber schon, während bei PC Retail Games meistens nur noch Codes beiliegen? Das relativiert Spielepreise dann schonmal ein ganzes Stück. Das ist aber nur ein Beispiel.
Das Thema wo man billiger kauft ist immer eine relative und individuelle Sache, die nicht nur schwarz und weiß ist.

Gute Frage, aber die wichtigere wäre dann wohl eher, wann gilt ein Spiel für Plattform XY als "besser optimiert"?

Optimierung ist gerade beim PC ein vielschichtiges Thema.
Beispiel: Deus Ex Mankind Divided PC.
Im Endeffekt ein Schlauch-Stealth-Game. Die Grafik ist brauchbar, aber nicht überragend. Die Texturqualität ist okay, aber weit entfernt von "UHD-Texturen" Dennoch ist das Game äußerst RAM und VRAM hungrig, ohne dass sich das anhand des Spiels und der Grafikqualität erklären ließe. Im Endeffekt ist dieses Spiel also nicht gut optimiert.
Gerade auf dem PC sind dementsprechend nicht nur Fps und Frametimes ein Indikator für eine gute Optimierung, sondern auch Dinge wie der Ressourcen Verbrauch.
Ein anderer Punkt wäre noch die Ausnutzung der Hardware. Multicore Unterstützung/Skalierung. Läuft das jeweilige Spiel auf AMD und Nvidia Karten gleichermaßen gut, ist es also für jede verbaute Hardware optimiert?

All diese Punkte fallen für eine Konsole im Endeffekt weg. Dort lässt sich Optimierung im Prinzip nur an Fps und Frametimes festmachen. Das wiederum ist äußerst schwammig und lässt sich nicht so wirklich klar definieren. Wie "gnädig" ist man? Akzeptiert man es wenn die Fps zwischen 27 und 30 schwanken? Wäre ein Spiel dann schon "schlecht" optimiert? Das ist ein Streitthema.

Zuletzt bearbeitet:

Im Februar 2015 waren 125 Millionen.
75 Millionen mehr und vor allem aktive Mitglieder in 2 Jahren? Niemals

Um genau zu sein, mehr als 210 Millionen mal, siehe Steamspy:
jc.PNG

www.steamspy.com

Optimierung ist gerade beim PC ein vielschichtiges Thema.
Beispiel: Deus Ex Mankind Divided PC.
Im Endeffekt ein Schlauch-Stealth-Game. Die Grafik ist brauchbar, aber nicht überragend. Die Texturqualität ist okay, aber weit entfernt von "UHD-Texturen" Dennoch ist das Game äußerst RAM und VRAM hungrig, ohne dass sich das anhand des Spiels und der Grafikqualität erklären ließe. Im Endeffekt ist dieses Spiel also nicht gut optimiert.
Gerade auf dem PC sind dementsprechend nicht nur Fps und Frametimes ein Indikator für eine gute Optimierung, sondern auch Dinge wie der Ressourcen Verbrauch.
Ein anderer Punkt wäre noch die Ausnutzung der Hardware. Multicore Unterstützung/Skalierung. Läuft das jeweilige Spiel auf AMD und Nvidia Karten gleichermaßen gut, ist es also für jede verbaute Hardware optimiert?

All diese Punkte fallen für eine Konsole im Endeffekt weg. Dort lässt sich Optimierung im Prinzip nur an Fps und Frametimes festmachen. Das wiederum ist äußerst schwammig und lässt sich nicht so wirklich klar definieren. Wie "gnädig" ist man? Akzeptiert man es wenn die Fps zwischen 27 und 30 schwanken? Wäre ein Spiel dann schon "schlecht" optimiert? Das ist ein Streitthema.

Speziell Deus Ex ist gerade auf dem PC besser optimiert, auch auf der PS4 Pro gibt es laut Digital Foundry in Prag ständig starke Framedrops die Du auf dem PC CPU bedingt deutlich weniger hast.
Und was den Vram Verbrauch angeht im Spiel ==> Deus Ex: Mankind Divided PC GPU (DX11 and DX12) performance benchmark review - Graphics memory (VRAM) usage and Conclusion

Mit "hohen Texturen" braucht das Spiel gerade mal ~2,3 GB Vram in WQHD!

Und natürlich sind FPS und Frametimes der Massgrad für gute Performance oder nicht, wenn mein Spiel gut läuft interessiert es mich nicht wie es mit der Multicoreunterstützung aussieht.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wobei bei Steam nicht klar definiert ist, was "active" eigentlich bedeutet.

Speziell Deus Ex ist gerade auf dem PC besser optimiert, auch auf der PS4 Pro gibt es laut Digital Foundry in Prag ständig starke Framedrops die Du auf dem PC CPU bedingt deutlich weniger hast.
Und was den Vram Verbrauch angeht im Spiel ==> Deus Ex: Mankind Divided PC GPU (DX11 and DX12) performance benchmark review - Graphics memory (VRAM) usage and Conclusion
Mit "hohen Texturen" braucht das Spiel gerade mal ~2,3 GB Vram in WQHD!

Echt jetzt? Da schreibe ich lang breit über Optimierung beim PC und du kommst wieder nur mit Fps, um zwischen der Optimierung Konsole/PC ein Urteil zu fällen.
Da frage ich mich wieder, warum ich eigentlich mit dir diskutiere.

PCGH:

Deus Ex Mankind Divided - Aktuelle Benchmarks der Launch-Version mit 22 GPUs [Test der Woche]

"Das Spiel benötigt sowohl reichlich Grafik- als auch Systemspeicher, soll die Performance nicht Stockern und Nachladerucklern unterbrochen werden."

Wie ich bereits schrieb:
Beim PC zählen zur Optimierung nicht nur Fps und Frametimes.

Zuletzt bearbeitet:

Um genau zu sein, mehr als 210 Millionen mal, siehe Steamspy:
Anhang anzeigen 941803

Das sind garantiert alle registrierten Steam Accounts... nicht die, die auch tatsächlich aktiv sind.
Die, die schon seit Jahren offline sind werden mit Sicherheit mitgezählt.

Steamspy ist nicht immer die beste Anlaufstelle für alles....

Das sind garantiert alle registrierten Steam Accounts... nicht die, die auch tatsächlich aktiv sind.
Die, die schon seit Jahren offline sind werden mit Sicherheit mitgezählt...

Ja, das ist halt eben die Frage. Gut möglich, dass Neuregistrierungen einfach immer aufaddiert wurden, sodass die 200 Mio. quasi alle User sind, die jemals Steam genutzt haben, egal, ob sie es auch noch immer aktiv nutzen.

Echt jetzt? Da schreibe ich lang breit über Optimierung beim PC und du kommst wieder nur mit Fps.
Da frage ich mich wieder, warum ich eigentlich mit dir diskutiere.

PCGH:

Deus Ex Mankind Divided - Aktuelle Benchmarks der Launch-Version mit 22 GPUs [Test der Woche]

"Das Spiel benötigt sowohl reichlich Grafik- als auch Systemspeicher, soll die Performance nicht Stockern und Nachladerucklern unterbrochen werden."

Wie ich bereits schrieb:
Beim PC zählen zur Optimierung nicht nur Fps und Frametimes.

Ja das liegt daran dass PCGH immer in maximalen Settings bencht!:ugly:
Möchtest Du ernsthaft Ultra Settings mit der Konsolenversion vergleichen?
Fakt ist, wie Du anhand meines verlinkten Benchmarks siehst, dass das Spiel mit den 3 höchsten Texturgrad (hohen Texturen) nur ~2,3 GB Vram in 1440P in Anspruch nimmt!
Und Fakt ist auch dass das Spiel auf den Konsolen ziemlich miserabel läuft!

Die, die schon seit Jahren offline sind werden mit Sicherheit mitgezählt.

Steamspy ist nicht immer die beste Anlaufstelle für alles....

Nein ist es nicht, aber rede es Dir ruhig ein wenn es Dein Gewissen bessert.

Ja, das ist halt eben die Frage. Gut möglich, dass Neuregistrierungen einfach immer aufaddiert wurden, sodass die 200 Mio. quasi alle User sind, die jemals Steam genutzt haben, egal, ob sie es auch noch immer aktiv nutzen.
Das glaub ich nämlich auch eher..
Plus die ganzen bot und multi accounts

Und Fakt ist auch dass das Spiel auf den Konsolen ziemlich miserabel läuft.

Fakt ist, dass das nach dem Performance Patch zumindest für die PS4 Pro nicht mehr stimmt.
Aber ich gebe es auf...
Es hat wie immer keinen Zweck. Jetzt klammerst du dich an Deus Ex, dessen Ressourcen Hunger einfach nicht zur gebotenen Grafikqualität passt. Also vergiss es einfach.

Zuletzt bearbeitet:

FKt ist, dass das nach dem Performance Patch zumindest für die PS4 Pro nicht mehr stimmt.
Aber ich gebe es auf...
Es hat wie immer keinen Zweck. Jetzt klammerst du dich an Deus Ex, dessen Ressourcen Hunger einfach nicht zur gebotenen Grafikqualität passt. Also vergiss es einfach.

Nein das ist falsch, die FPS sind in Prag weiterhin CPU bedingt sehr unkonstant auf allen Konsolen!
Und selbst einer profesionellen Benchmarkseite die das Spiel in allen Texturgraden gebencht hat glaubst Du anscheinend nicht.:ugly:
Deinen Ausführungen stimme ich nur teilweise zu, und an Deus Ex "klammere ich mich fest" weil Du das Spiel erwähnt hast.:ugly:

Das glaub ich nämlich auch eher..
Plus die ganzen bot und multi accounts

Ja in Wahrheit gibt ea auf Steam nur 2000 User.:lol:
Hier steht schwarz und weiß dass Steam mehr als 210 Millionen aktive User hat, auch eenn es weh tut, aber so ist es.:)
Frag doch den Steamspy Ersteller via Twitter was er mit "aktiven Accounts" meint.;)

Jetzt kommt er wieder mit "falsch" :lol:
Klar, was andere schreiben ist ja immer falsch.

Ich denke, ich habe deutlich gemacht, dass Optimierung auf dem PC ein sehr vielschichtiges Thema ist. Da du darauf nicht eingehst, sondern dich lieber an Deus Ex klammerst, gehe ich also davon aus, dass du meinen Ausführungen zur Optimierung auf dem PC zustimmst.

Ja in Wahrheit gibt ea auf Steam nur 2000 User.
Hier steht schwarz und weiß dass Steam mehr als 210 Millionen aktive User hat, auch eenn es weh tut, aber so ist es.

Ja, gut, dann zeige uns Unwissenden doch mal mit einem Link o.Ä. wie genau active in diesem Zusammenhang definiert ist.

Jetzt kommt er wieder mit "falsch" :lol:
Klar, was andere schreiben ist ja immer falsch.

Ich denke, ich habe deutlich gemacht, dass Optimierung auf dem PC ein sehr vielschichtiges Thema ist. Da du darauf nicht eingehst, sondern dich lieber an Deus Ex klammerst, gehe ich also davon aus, dass du meinen Ausführungen zur Optimierung auf dem PC zustimmst.
Ich hab ja nicht gesagt dass Deine "Ausführungen" falsch sind, aber eben nicht vollständig, und dass ein wesentlicher Teil der "Optimierung" via FPS und Frametimes gemessen wird.
Mich interessiert herzlich wenig ob Spiel XY nun alle 8 Threads ausnutzt oder nicht wenn es sowieso gut läuft,um ein Beispiel zu nennen.
Und mit Deux Ex hast Du angefangen, und nun willst Du das Thema loswerden weil ich Dir Benchmarks geschickt habe die Deine Aussage als nicht richtig (also "falsch") herausstellen.

Ja, gut, dann zeige uns Unwissenden doch mal mit einem Link o.Ä. wie genau active in diesem Zusammenhang definiert ist.
Nein, ich frage den Steamspy Ersteller persönlich an welchen Faktoren er das festhält, oder hat er auch Unrecht?

Zurück