Xbox One: Forza 5 mit echten 1080p, Ryse und Killer Instinct nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Forza 5 mit echten 1080p, Ryse und Killer Instinct nicht

Wie Aaron Greenberg von Microsoft mitteilt, werden nicht alle Spiele für die Xbox One in der eigentlich vorgesehenen Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel laufen, sondern nur entsprechend hochskaliert. Bekannt ist dies bisher für die Titel Ryse und Killer Instinct. Ähnliche Probleme gab es anfangs auch bei der Xbox 360.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Forza 5 mit echten 1080p, Ryse und Killer Instinct nicht

Naja, auf die Launch-Games würde ich sowieso nicht all zu viel geben, da, obwohl es x86 ist, die Entwickler die Konsolen noch nicht wirklich kennen.
Versteht mich nicht falsch, da ich nicht von einer weltbewegenden Steigerung in Zukunft ausgehe, aber da ist sicher noch einiges mehr drin.

900 oder 1080, wer soll da bitte einen Unterschied erkennen ?

Leider ist jede Auflösung, die unterhalb der nativen Auflösung des Anzeigegerätes liegt, unübersehbar schwammig, selbst wenn es 1860x1040 wären. Ist das Hauptproblem, wenn herunterskaliert werden muss.

Da machen sich doch nicht schon die anfänglich vermuteten Leistungsengpässe bemerkbar!? Die Programmierer sind bestimmt auf 180er Puls, wenn ihnen klar wird, mit wieviel Arbeit sie die Leistungseinbußen der X1 in den nächsten 5 Jahren kompensieren müssen. :schief:

Das ist doch peinlich, wie soll das Ding überhaupt noch für zukünftige Sachen ausreichen?
In 1-2 Jahren wird es dann wohl wieder maximal 720p werden.
Ryse in 1600*900 mit 30fps? Das ist verdammt schwach! Ich habe mir anfangs 1080p und 60fps gewünscht.

Das ist doch peinlich, wie soll das Ding überhaupt noch für zukünftige Sachen ausreichen?
Ryse in 1600*900 mit 30fps? Das ist verdammt schwach! Ich habe mir anfangs 1080p und 60fps gewünscht.
Und was hättest du so als Konsole designed?

Jedenfalls etwas besseres als die Xbox One, Sony machts doch vor. Ich meine komm schon, 900p! Das ist nicht mal der halbe Weg zwischen 720p und 1080p.

Ryse: Son of Rome ist eines der technisch fortschrittlichste Spiele, welche in diesem Jahr herauskommen.

In Ryse: Son of Rome sind 30 Charaktere auf einen Bildschirm zu sehen. Es hat mit 150 000 Polygonen das qualitativ beste Charaktermodell, welches man bisher in Videospielen zu sehen bekam. Es hat sehr gute Partikel, die nicht nur viele sind, sondern sie reagieren auch mit der Physik und werfen Schatten. Das Spiel hat auch Tessellation und Parallax Occlusion Mapping und Pixel Accurate Displacement Mapping. Die Kleidungssimulation ist die beste, welche es in Videospielen jemals zu sehen gab. Das Wasser ist sehr hochwertiges FFT Wasser. Auch sehr hochwertig ist das Motion Blur.

Für die Bildqualität wird man wahrscheinlich SMAA T2x und 900p nehmen.

An Crysis (PC) kommt es natürlich bei weitem nicht heran, aber der Rest? Wer weiß.

Jedenfalls etwas besseres als die Xbox One, Sony machts doch vor. Ich meine komm schon, 900p! Das ist nicht mal der halbe Weg zwischen 720p und 1080p.
Die MS Mitarbeiter haben sich Gedanken gemacht wie sie zusätzliche Kaufargumente generieren könnten oder was sie anbieten könnten was einzigartig wäre.
Das läuft auf Kinect 2 hinaus, da muss man wieder Kosten einteilen etc.
Jeder hat seine Kompromisse geschlossen.

900p ist von 3-5 Meter auch nicht unterscheidbar von 1080p, dass ist schon als Wayne zu bezeichnen.
720p bei 60 FPS sind übel.

Die MS Mitarbeiter haben sich Gedanken gemacht wie sie zusätzliche Kaufargumente generieren könnten oder was sie anbieten könnten was einzigartig wäre.
Das läuft auf Kinect 2 hinaus, da muss man wieder Kosten einteilen etc.
Jeder hat seine Kompromisse geschlossen.

900p ist von 3-5 Meter auch nicht unterscheidbar, dass ist schon als Wayne zu bezeichnen.
720p bei 60 FPS sind übel.

Trotzdem bleibt der Fakt, dass 1600x900 oder gar niedriger nicht den Erwartungen entspricht, wenn schon 4K/UHD im Anmarsch ist...
Nicht zu vergessen, dass im Moment nichts von der angeblichen OP-Hardware zu sehen ist. Ja Optimieren hin oder her, aber mein PC bleibt auch nicht ewig am selben Stand... Wenn ich bessere Grafik will, dann kaufe ich mir eben eine neue Grafikkarte, was machst du dann mit einer Konsole?
Einen 4K Fernseher kaufen, nur um zu sehen, dass es noch schlechter aussieht als zuvor?:daumen2:

Sorry aber deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Hätte es überhaupt jemand bemerkt, wenn man ohne Kommentar von 1080p ausgegangen wäre?
Ich mein das bisher gezeigte Material sah ja nicht schlecht aus.

Hätte es überhaupt jemand bemerkt, wenn man ohne Kommentar von 1080p ausgegangen wäre?

Wenn du wie ich keine Möglichkeit hast, dich beim Spielen weiter vom Fernseher zu entfernen, und dazu auch noch vor einer 65" Glotze sitzt, dann fällt dir Upscale 1080p sofort auf. Dümmer wäre es doch gewesen, es den Kunden zu verheimlichen:ugly::ugly:

Warum ist das schwach?
a.) In den Next Gen-Konsolen steckt nunmal Mittelklasse-Hardware.
b.) Als Entwickler für Konsolenspiele/Multiplatt-Form-Games muss man einfach sehen, wohin die Prioritäten gehen sollen. Und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Konstante 60fps und 1080p bei abgespeckter Grafikqualität
2. 30fps, 1080p bei besserer Grafikqualität
3. 30fps, 720/900p (je nachdem) bei top Grafik (die Rysa ja ohne Zweifel bietet)

Den PC lassen wir bei dieser Gleichung mal gänzlich außen vor. ;)
Ich persönlich sehe die Launch-Titel eher als Experimente an, um zu sehen, was schon jetzt mit den Konsolen möglich ist. Allerdings erwarte auch ich keine großen Dimensionssprünge in der Zukunft. Ich erhoffe mir lediglich, dass zumindest natives 1080p sich bei den Konsolen als Standart durchsetzen wird. Ich finde ohnehin, dass es der falsche Weg ist, grafisch derart viel raus zu holen, dass am Ende keine ordentliche Bildqualität mehr möglich ist, wie eben in Ryse' Fall. Besonders dann, wenn man als Entwickler mit der Hardware noch nicht so gut vertraut ist.
60fps, 1080p und eine Grafikqualität, wie sie Ryse atm laut Videos bietet, wird wohl auch in Zukunft kaum möglich sein. Zumindest bezweifle ich das. Aber mal Hand aufs Herz...wer hat das denn auch tatsächlich erwartet?

Edit: Dieser Post erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sofern Quellen nicht angegeben oder auch nur angedeutet werden und sofern Gott selbst diesen Post nicht verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt der Fakt, dass 1600x900 oder gar niedriger nicht den Erwartungen entspricht, wenn schon 4K/UHD im Anmarsch ist...
Nicht zu vergessen, dass im Moment nichts von der angeblichen OP-Hardware zu sehen ist. Ja Optimieren hin oder her, aber mein PC bleibt auch nicht ewig am selben Stand... Wenn ich bessere Grafik will, dann kaufe ich mir eben eine neue Grafikkarte, was machst du dann mit einer Konsole?
Einen 4K Fernseher kaufen, nur um zu sehen, dass es noch schlechter aussieht als zuvor?:daumen2:

Sorry aber deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Welchen Erwartungen entspricht das nicht? Den Erwartungen des "Internets"?
4K ist im Anmarsch, wenn das mal bei mehr als 10% der Leute steht.
Und was soll an 1,5-2 TF OP-Hardware sein?

Das Konzept Konsole zielt eben auf ganz andere Teilbereiche ein, immer wieder die gleiche Vor- und Nachteil Disskussion.

Natürlich nicht, dass hat so etwas von Sendemasten.
Steht einer dann gibt es 100 Beschwerden von den Einwohnern, dass die unglaubliche Strahlenbelastung sie nicht schlafen lässt, dass im Haus ein fettes WLAN steht und man sein Handy als Wecker unter das Kissen legt interessiert dann keine Sau.

Das gleiche bei den Konsolen. Man ist auf irgendeiner Stage, man sieht ein Gameplay Preview und jeder Experte fragt sich ist das 1080p, 30 FPS oder 60FPS?
Wenn man so etwas mit geschlossen Augen angeblich erkennt, wieso stellt man dann überhaupt die Frage?

Mir ist es mithilfe meines 65 Zoll Plasma schon aufgefallen. Außerdem habe ich mich schon gefragt, wie die Xbox One solch eine Technik wie in RYSE: Son of Rome in 1080p darstellen soll.

Hier gibt es ein paar neue Bilder: http://winphankyle.com/a-look-at-ryse-son-of-rome/

Zurück