Xbox One: Download-Spiele der Xbox 360 nicht übertragbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Download-Spiele der Xbox 360 nicht übertragbar

Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Games Studios, gab in einem Interview mit Gamespot bekannt, dass Download-Spiele der Xbox 360 nicht auf die Xbox One übertragbar seien. Die Spieler sollten die Xbox 360 besser behalten. Sie könnten die Download-Spiele solange nutzen, wie Microsoft die Xbox 360 unterstütze.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Download-Spiele der Xbox 360 nicht übertragbar

AW: Xbox One: Download-Spiele der Xbox 360 nicht übertragbar

Auch wenn die DRM-Ausrede leicht verständlich, auch für Konsolen-Spieler, sein mag tippe ich doch eher darauf, dass sich keine Publisher die Mühe machen wird die Spiele für eine andere Technologie zu portieren.

Da die meisten Konsolenspieler allerdings technisch über ihre Plastikbox so gut informiert sein dürften wie Amish über Smartphones, ist es wohl leichter das ganze Problem als DRM zu verkaufen, anstatt zu sagen das geht nicht weil der Aufwand eines Ports von Custom-Desgin CPU/GPU auf Standard-x86-Plattform viel zu Zeit- und Kostenintensiv ist. :devil:

mfg

Eine Negativ-News überschattet die nächste bei den "Next Gen" Konsolen - da verliert man sogar die Lust das Ding mal irgendwann günstig nachzukaufen.. :daumen2:

meine güte.. hab euch nicht so. dann bleibt mein x360 eben in meinem besitz und und schön daneben stehen :)
ich beklag mich auch nicht wenn ich den jackpot im lotto nicht gewinne.. klar find ich es schade. aber was solls. schon beim kauf eines gerätes ist mir klar dass es mir nie den wunsch erfüllen wird den ich versuche nachzujagen

Tja, endlich kann ich mal über die Konsolenspieler lachen.
Denn bei einem neuen Rechner muss ich mir keinen neuen Steamaccount anlegen und alles neu kaufen. :P

...das geht nicht weil der Aufwand eines Ports von Custom-Desgin CPU/GPU auf Standard-x86-Plattform viel zu Zeit- und Kostenintensiv ist. :devil:

Meinst?
Also, ich werd auf Jahre noch auf meinem PC Dust:An Elysian Tail, Mark of the Ninja, Trials Evolution, The Cave, Call of Juarez Gunslinger usw. genießen können. ;)

Ja meine ich. Weil in deinem PC steckt je nach Alter, aber bis heute und seit über 22 Jahren die gleiche Architektur: x86
Da kamen im Laufe der Zeit ein paar neue APIs und Befehlssätze dazu, die Architektur bleibt aber gleich. Dadurch bleiben die meisten Befehlssätze und Abwärtskombatibilität erhalten. Sofern der Anwendungs/Spieleentwickler und die Rechenleistung es zulassen kannst du damit auch nach einem Upgrade/Downgrade deine Spiele weiter nutzen, da die Plattform für die sie entwickelt wurden sich nicht ändert.

Mit eine Xbox One hat man die bereits die dritte Architekur am Start, soll heissen, dass wenn Titel XY auf 360 UND One laufen soll, muss das Game sowohl für die Custom-Architektur der 360 als auch für x86 compiliert worden sein/werden (schon alleine bei der CPU müsste die Engine angepasst werden, da 3 "vollwertige" Kerne mit "viel" Takt sich anders verhalten als 8 Kerne in Modulbauweise mit "wenig" Takt).
Isses aber nicht, das ist ja der große "Vorteil" von Konsolen, dass alle Anwendungen auf EINE Architektur optimiert werden. Da das mit viel Aufwand und somit Kosten verbunden ist, werden Spiele der Vorgängerkonsole einfach nicht portiert und das ganze unter dem Deckmantel DRM vermarktet :D

Oder willst du mal versuchen dem "dummen" Volk das zu erklären? Konsolenspieler wollen am Plastikdings einen Knopf drücken und Spielen, nicht wissen was da drinne passiert und warum. Wenn das also nicht geht, muss ne einfache Ausrede her die jedem einleuchtet: Kopierschutz.

Wär ja auch ein Unding, wenn die Publisher die Milliardengewinne ihrer Titel in die Portierung auf andere System statt in Schweizer Bankkonten investieren würden....

mfg

Zuletzt bearbeitet:

xbox-user sind die neuen autofahrer :lol::lol::lol::ugly:

künftig wird man evtl. bildungsferne menschen noch einfacher erkennen.
"hast du ne xbox one?"

ja
oder
nein
:D

da verzichte ich doch lieber auf etwas spielspass und habe etwas mehr privatsphäre.
am ende isses ein schleichender prozess und auf einmal sind wir gläserne menschen ;)
mfg

Ja meine ich. Weil in deinem PC steckt je nach Alter, aber bis heute und seit über 22 Jahren die gleiche Architektur: x86
Da kamen im Laufe der Zeit ein paar neue APIs und Befehlssätze dazu, die Architektur bleibt aber gleich. Dadurch bleiben die meisten Befehlssätze und Abwärtskombatibilität erhalten. Sofern der Anwendungs/Spieleentwickler und die Rechenleistung es zulassen kannst du damit auch nach einem Upgrade/Downgrade deine Spiele weiter nutzen, da die Plattform für die sie entwickelt wurden sich nicht ändert.

Mit eine Xbox One hat man die bereits die dritte Architekur am Start, soll heissen, dass wenn Titel XY auf 360 UND One laufen soll, muss das Game sowohl für die Custom-Architektur der 360 als auch für x86 compiliert worden sein/werden (schon alleine bei der CPU müsste die Engine angepasst werden, da 3 "vollwertige" Kerne mit "viel" Takt sich anders verhalten als 8 Kerne in Modulbauweise mit "wenig" Takt).
Isses aber nicht, das ist ja der große "Vorteil" von Konsolen, dass alle Anwendungen auf EINE Architektur optimiert werden. Da das mit viel Aufwand und somit Kosten verbunden ist, werden Spiele der Vorgängerkonsole einfach nicht portiert und das ganze unter dem Deckmantel DRM vermarktet :D

Oder willst du mal versuchen dem "dummen" Volk das zu erklären? Konsolenspieler wollen am Plastikdings einen Knopf drücken und Spielen, nicht wissen was da drinne passiert und warum. Wenn das also nicht geht, muss ne einfache Ausrede her die jedem einleuchtet: Kopierschutz.

Wär ja auch ein Unding, wenn die Publisher die Milliardengewinne ihrer Titel in die Portierung auf andere System statt in Schweizer Bankkonten investieren würden....

mfg

Soviel Aufwand wäre das gar nicht. Zumindest bei den meisten Spielen. Und wenn man die Meisten übertragen kann ist das viel besser als gar nichts.

Die meisten Spiele gibts doch sowieso für den PC. Bei allen Spielen, welche auf dem PC mit einem Jaguar @2 GHz laufen müsste man nicht wirklich viel machen.
Dann könnte man ja noch eine kleine Upgrade/Umwandlungs/Mitnahmegebühr verlangen und hätte die Kosten gedeckt. (+jede Menge glückliche Kunden)

Ok, ich versuch es anders.
Die genannten Titel von mir stammen quasi von der Xbox 360 und wurden auf PC (x86) konvertiert.
Nun sollte die Konvertierung auf die Xbox One, ebenfalls x86, kein Ding sein, wenn man denn will.

Aber vermutlich wird es dann "HD-Remakes" von erfolgreichen Spielen geben.
Dafür werden dann die PC Versionen der Xbox Live Titel hergenommen. :lol:

Die genannten Titel von mir stammen quasi von der Xbox 360 und wurden auf PC (x86) konvertiert.
Nun sollte die Konvertierung auf die Xbox One, ebenfalls x86, kein Ding sein, wenn man denn will.

Jup - wenn man sich denn den Aufwand machen will, jedes einzelne Spiel noch einmal zu überarbeiten, um sie dann zu verschenken. Und damit ggf. auch noch den Abverkauf der 360er Versionen zu crashen, denn wer wird schon seine 360 und die 360er Titel behalten, wenn er auch eine Kopie auf der One spielen kann? Eben. Die landen samt und sonders im Gebrauchtmarkt.

Dazu müsste MS aber erst für jedes Spiel eine x86-Lizenz kaufen vom Publisher/Spielehersteller bzw. diese dann offiziell auf der XboxOne vertreiben, oder glaubst du die haben die Rechte an den Spielen ? ... :what:
Sie müssten also erst einmal alle Spiele sozusagen kaufen, um sie dann kostenlos (!) anbieten zu können für die XboxOne.

Wie dumm soll MS denn bitte sein um sowas zu machen ?

Capcom hat mal in einem Schreiben berichtet wie schwierig es ist HD-Remakes älterer Konsolen zu machen, weil die Lizenzen zu weit verstreut sind.

Glaub wir meinen das Gleiche, reden aber an einander vorbei:
Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass die Spiele portiert werden müssen, Aufwand hin oder her. Das ist aber in jedem Fall mit Kosten verbunden, die keiner zahlen will.

Weil man aber Konsolendepp XYZ nicht erklären kann, warum es extra kosten würde, da ihm das technische Hintergrundwissen fehlt, sagt man einfach DRM-Maßnahme und somit sind die Leute zwar etwas angepisst, akzeptieren es aber (leider wie immer ohne Gegenwehr).

Wie schon richtig erkannt wird, werden die Titel später wahrscheinlich als HD-Remake portiert, dann aber natürlich zum Vollpreis wieder verkauft...Es geht doch nur ums Geld :-)

ja was die sich da gedacht haben frag ich mich auch hauptsache xbox kaufen und die neuen spiele

ich hab zum glück noch 2 xen eine mit der ich zock und dann noch eine ersatz box aber die xbox one werd ich wohl nicht kaufen spricht bisher nix dafür...

Zurück