• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Xbox App & MS Store App unbrauchbar unter Windows 11 (GELÖST)

Blackout27

Volt-Modder(in)
Leider muss ich erneut ein Thread bzgl. Problemen und Windows 11 eröffnen ...

Ich habe mir heute den Game Pass für den PC geholt. Leider musste ich danach feststellen, das die Xbox App keine Spiele lädt. Es steht immer nur unter Downloads "Wird vorbereitet" und dann passiert nichts mehr.

Ich kann zum Beispiel auch kein AoE 2 mehr starten (soll etwas installiert werden, was dann nach einer Zeit abbricht), Hades benötigt 5 min bis es funktioniert.

Das deinstallieren von AoE 2 endete mit einem Absturz der App und natürlich kann ich es jetzt nicht mehr laden :wall::wall::wall:

Habe die App schon zurück gesetzt und co, alles ohne Erfolg...

Hatte oder hat noch jemand das Problem? Ich bin wirklich ratlos und ehrlich gesagt etwas Sauer wie unbrauchbar die Xbox App jetzt unter Windows 11 bei mir ist. Sie war unter Windows 10 schon nicht wirklich gelungen und stabil aber komplett unbrauchbar ist mal was neues.

Edit:

Dachte die App mal komplett deinstallieren und danach wieder frisch installieren wäre eine gute Idee...
Ich kann im MS Store überhaupt keine App runterladen :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeph4r

PC-Selbstbauer(in)
Also zu deinem Problem muss ich Sagen das es bei Windows 11 ,wie bei Windows 10 bei manchen ein Problem auftritt! Bei einem Freund von mir war es genauso. Ich fragte ihn ob er denn schon bei dem Support angerufen hat?
Nein das bekommt man doch alleine hin...Ironie ! Natürlich nicht ich selbst begann mich auf die Fehler suche, aber alles was ich tat Funktionierte nicht, was ich die damit sagen möchte das Betriebsystem hat nichts mit deiner Konto einstellung zu tun! Rufe bitte den Suport an die klären das dann hat mein Freund auch gemacht. Siehe da es geht wieder.
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Zu Release von Forza Motorsport 7 hatte ich Probleme mit dem MS Store. Spiel lud eine ganze Weile und hörte irgendwann auf. Und durfte den Download von vorne beginnen. Mit damals nur 6 Mbit/s keine Freude...
Nach fast einer Woche testen und diversen Hilfen im Netz zu MS Store Probleme dann mich an den MS Support per Chat gewandt. Der reparierte per Remote Zugriff den Store. Dann lief der Download der fast 100 GB durch.
Was er umgestellt hat weiß ich nicht. Aber es hat geholfen.

Ich an deiner Stelle würde das selbe machen.
 

M1lchschnitte

PC-Selbstbauer(in)
Schau mal im Store unter "Library", ob da ein Update für den Store vorliegt.
Bei mir hat der auch anfangs rumgezickt, ich konnte nichts suchen usw, aber nach dem Selbstupdate läuft alles perfekt.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
BTW : Die X-Box App wird nicht über den Store installiert .... sondern unter Optionale Apps und Features in der Sys-Steuerung.
 
TE
Blackout27

Blackout27

Volt-Modder(in)
BTW : Die X-Box App wird nicht über den Store installiert .... sondern unter Optionale Apps und Features in der Sys-Steuerung.

Kann man im Store aber theoretisch laden.
Windows Store reseten und Cache löschen könnte helfen:


Hat leider keine Besserung gebracht
 
TE
Blackout27

Blackout27

Volt-Modder(in)
Kurzes Update:

Der Schuldige ist die Fritzbox (Kabelanschluss via Pyur). Habe nachdem mir der MS Support auch nicht helfen konnte, mal mein Handy als Hot Spot benutzt. Siehe da, alles lädt sofort egal ob Spiel oder Update.

Weiß jemand woran es genau in der Fritzbox liegen könnte (Filter oder co)?

Edit : Alles mögliche probiert im Router, kein Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Deaktivier mal den Teredo Filter in der Fritzxbox:

Das macht gerne mal Probleme.
 
TE
Blackout27

Blackout27

Volt-Modder(in)
Deaktivier mal den Teredo Filter in der Fritzxbox:

Das macht gerne mal Probleme.

Guter Tipp aber leider ohne Erfolg.

Ich verstehe das einfach nicht. Alternativ habe ich am Laptop mit Windows 10 mal geschaut ob der Download über die Xbox App funktioniert. Alles kein Problem.
Am PC mit Windows 11 funktioniert es aber nach wie vor nicht.

Vielleicht sollte ich Windows 11 nochmal neu aufsetzen oder aber einfach aufgeben und auf ein Wunder Update warten :/
Keine Ahnung. Sorry.

Kein Problem, ihr habt mir alle so gut es geht geholfen :kuss:
 

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
OK, kannst du mal beim Anbieter anrufen und nachhacken ob du eine eigene IPv4 Adresse bekommen kannst? Zur Not kurz beschweren das Homeoffice Probleme macht. Ich vermute dass das was mit DS Lite zu tun hat.
 
TE
Blackout27

Blackout27

Volt-Modder(in)
OK, kannst du mal beim Anbieter anrufen und nachhacken ob du eine eigene IPv4 Adresse bekommen kannst? Zur Not kurz beschweren das Homeoffice Probleme macht. Ich vermute dass das was mit DS Lite zu tun hat.

Kann ich versuchen :) Meine Hoffnung ist mittlerweile dort wo auch der Download ist, nämlich bei 0 :D
 
TE
Blackout27

Blackout27

Volt-Modder(in)
Lösung

Nachdem mir mein Internetanbieter die kalte Schulter gezeigt hat, habe ich mal meine VPN aktiviert.
Siehe da sobald die VPN aktiv ist funktioniert die Xbox App ohne Probleme.

Wirklich seltsam und sicher keine Lösung für immer aber nun kann ich endlich mal AoE4 Laden und spilen.

Vielen Dank an alle Beteiligten :hail::daumen::)
 
Oben Unten