Xbox 720 kommt: Microsoft mit gestiegene Kosten für Entwicklung und Forschung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 kommt: Microsoft mit gestiegene Kosten für Entwicklung und Forschung

Microsoft hat jüngst seine Geschäftszahlen veröffentlicht. Die zeigen unter anderem einen Rückgang bei den verkauften Xbox-360-Konsolen und gestiegene Kosten für Forschung und Entwicklung neuer Technologien - unschwer zu erkennen, dass die Xbox 720 dafür verantwortlich ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 kommt: Microsoft mit gestiegene Kosten für Entwicklung und Forschung

AW: Xbox 720 kommt: Microsoft mit gestiegene Kosten für Entwicklung und Forschung

na das ist doch gut das die mehr geld für die entwicklung ausgeben! wie man gelernt hat (ich z.b. wie ich im studium "produktentwicklung" ^^) werden die kosten für ein projekt gerade in der anfangsphase beinfluss. baut man da misst, holt einem das später doppelt und dreifach wieder ein. wir erinnern uns an den ROD. ich will nicht wissen was in summe M$ gekostet hat.

ich denke sie werden solch einen fehler nicht nochmal machen ^^

• Like
Reaktionen: X1K
AW: Xbox 720 kommt: Microsoft mit gestiegene Kosten für Entwicklung und Forschung

Microsoft hat seine Geschäftszahlen veröffentlicht und meldet dort im letzten Quartal rund 5,9 Millionen verkaufte Xbox-360-Konsolen

Ich finde es ja schon erstaunlich, das man jetzt überhaupt noch im Quartal 5,9 Millionen XBox-360 Konsolen absetzen kann. Hätte ich raten müssen, sehe meine Zahl um einiges niedriger aus.

Ich finde es ja schon erstaunlich, das man jetzt überhaupt noch im Quartal 5,9 Millionen XBox-360 Konsolen absetzen kann. Hätte ich raten müssen, sehe meine Zahl um einiges niedriger aus.

stimme ich zu, aber ich denke mir auch zu dem Preis... da hat man dann eine Konsole UND einen Bluray-Player, sehr viele Leute die ich kenne die sich 2012 ne Xbox oder ne PS3 gekauft haben war vor allem primär der Kauf von Blurayplayer ein Thema, und dann da für einen "geringen" Aufpreis die Xbox.

na das ist doch gut das die mehr geld für die entwicklung ausgeben! wie man gelernt hat (ich z.b. wie ich im studium "produktentwicklung" ^^) werden die kosten für ein projekt gerade in der anfangsphase beinfluss. baut man da misst, holt einem das später doppelt und dreifach wieder ein.

Na, dann empfehle ich dir mal einen Kurs im Qualitätsmanagement.

Da gibt es die berühmte 10er Regel der Kosten, die besagt, dass die Kosten der Fehlerverhütung bzw. der Fehlerbehebung in jeder Phase um den Faktor 10 steigt.
Wenn Fehler erst bei der Gestaltung der Arbeitsschritte und Prozesse bemerkt werden oder sogar erst in der Fertigung, bei der Endprüfung oder gar beim Kunden, dann sind sie 1 000 mal höher als die Kosten der Fehlerverhütung in der Planung und Entwicklung.

Doppelt und Dreifach wäre da noch knuffig. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, am meisten setzt sich die Xbox 360 in den USA ab. Dort macht der PC auch eine Menge Umsatz (Online-Vertrieb) aber bei den Retail-Verkäufen sind die Konsolen weit vorne. Die Xbox 360 wurde in den USA entwickelt und von MS gepublisht, das heisst die Konsole hat dort zusätzlich einen großen Patriotismus-Vorteil. Das größte Problem in Amerika ist, dass sich die meisten Menschen dort mit PCs nicht gut auskennen. Wenn da ne Fehlermeldung am Bildschirm aufpoppt wird das Handtuch geworfen und zur Konsole gewechselt, und nicht so wie bei uns einfach 5 Min. gegoogelt und das Problem gelöst. Und somit kennen die meisten Leute gar nicht die Vorteile und die deutlich bessere Grafik / Technik des PCs. Wer heute ein BF3 in 1080p plus AA/AF in hohen oder Ultra Details gezockt hat der kann unmöglich zur verwaschenen 720p Optik der Konsolen zurück. Und selbst die neuen Konsolen werden so eine Grafik nicht packen. Dazu ist die Planungsphase zu lange und die reine Rohleistung der Komponenten zu niedrig.

stimme ich zu, aber ich denke mir auch zu dem Preis... da hat man dann eine Konsole UND einen Bluray-Player, sehr viele Leute die ich kenne die sich 2012 ne Xbox oder ne PS3 gekauft haben war vor allem primär der Kauf von Blurayplayer ein Thema, und dann da für einen "geringen" Aufpreis die Xbox.

Die Xbox hat aber keinen BluRayplayer und somit kann es nicht daran liegen.. ich würde sagen die gute Auswahl an (gebrauchten) Spielen und der niedrige Preis der Konsole haben für den guten Verkauf gesorgt.

Es ist Zeit und wir PCler sind fast noch glücklicher darüber als Konsoleros selbst.

Tja, kein Wunder...denn anders als bei den alten Kisten bekommen die bequemen Sofasitzer die Next-Gen-Konsolen nicht mehr zum Schleuderpreis hinterhergeworfen, sondern müssen jetzt wieder tief in die Tasche greifen :P

Edit: bin mal gespannt, ob sich Sony und MS das Geld für ihre nach wie vor subventionierten Konsolen in Zukunft über NOCH höhere Spielepreise zurückzahlen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaube nicht das die neuen Dinger mehr wie 399€ kosten werden. Spiele können auch nicht teuerer werden als Heute schon, mit bis zu 69€ ist auch hier die Schallgrenze des guten Geschmacks bereits überschritten :schief:.

bin mal gespannt, ob sich Sony und MS das Geld für ihre nach wie vor subventionierten Konsolen in Zukunft über NOCH höhere Spielepreise zurückzahlen lassen ;)

Unwahrscheinlich, da die neuen Konsolen mit ziemlicher Sicherheit weit weniger subventioniert werden.

logischerweise steigen die Kosten,jetzt können sie den Leuten auch keine Steinzeithardware mehr andrehen

Ich glaube nicht das die neuen Dinger mehr wie 399€ kosten werden. Spiele können auch nicht teuerer werden als Heute schon, mit bis zu 69€ ist auch hier die Schallgrenze des guten Geschmacks bereits überschritten :schief:.

Nicht noch teurer?
60 Euro fürs Spiel + 60 Euro für irgend nen Pass oder sonstige DLCs + sonder DLCs für 15 Euro ...

Da geht noch viel mehr bevor auch der letzte Spieler schnallt das irgendwann genug ist ...
Unserer Generation gehts noch zu gut!

Ich erhoffe mir von der neuen Konsolengeneration (auch) einiges: Angenommen in der Nachfolgekonsole der XBox 360 kommt eine 8-Kern-CPU
zum Einsatz, gekoppelt mit potenter Lösung für die Grafik, dann sollten die PC-Spiele endlich wieder größere grafische Qualitätssprünge erleben.
Falls auf der neuen Konsole sogar noch Windows 8 Verwendung findet, dann ist auch der Weg zum PC noch mal einfacher.
Und durch die Konsolen sollten die Spiele-Hersteller animiert sein, heutige Hardware-Architekturen (bspw. 8 Kerne + potente Grafiklösung, etc.) mal so richtig auszunutzen. Was meint ihr was dann abgeht.

Keine Ahnung, ob dies alles so kommt, aber ich halte die Ablösung von XBox 360 und PS3 ebenfalls für mehr als überfällig.
Wie gesagt, vor allem, da dann auch die PC-Spiele endlich in neue grafische Dimensionen vorstoßen werden. Und leider sind da die Konsolen
als Hauptantrieb dringend nötig. Es ginge heute schon wesentlich mehr auf einem potenten PC, wenn die veralteten Konsolen nicht bremsen würden.
Aber wem sage ich das. :)

Zurück