• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

X Fi Titanium PciE Komplexes Problem.

lordiyodi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich hab folgendes Problem mit meiner Titanium ich hab das Logitech Z5500 Digital 5.1 Soundsystem. Die Anlage ist über Optisches Kabel verbunden. Betriebssystem ist Vista 64.

Wenn ich unter start/einstellungen/systemsteuerung/sound gehe habe ich bei der Wiedergabe Option einmal die Lautsprecher anzeige und die Spdif Out anzeige beide stehen auf Wird verwendet.

So nun zum komischen die X FI bietet 3 Modis Unterhaltung,Audioerstellung,Spiele.

1.)
So ich will jetzt bsp Stranglehold zocken. Ich lade das Spiel erstmal in die Alchemy Treiber rein. Logischerweise habe ich ein Optisches Kabel angeschlossen und hab auch unter den Sound einstellungen wie oben beschrieben einen haken auf Spdif Out eingestellt und ich befinde mich im Spielemodus.

So ich Starte das Spiel. Komisch die Decoder Station vom Z5500 zeigt mir Dolby Pro Logic 2 Movie an ? Hmm ? Also gehe ich logischerweise in die Creative Konsole und stelle dort mal Dolby Digital oder DTS ein damit ich wenigstens den Sound orten kann das geht nicht mit Dolby Pro Logic 2. Starte das Spiel nochmal neu. So nun habe ich gar kein Ton mehr. So weit so gut.


Jetzt komm ich zu 2 möglichkeit.

2.) Ich gehe wieder zu start/einstellungen/systemsteuerung/sound und stell den grünen Haken auf Lautsprecher also logischerweise Analog obwohl ich das Kabel Optisch Digital angeschlossen habe. Der Haken bei Spdif Out ist weg.

Dann gehe ich zur Creative Konsole und stell dort Spielemodus und DTS ein. Auf meiner Decoder Station steht jetzt DTS durchgehend.

Nun starte ich das Spiel und siehe da ich hab Raumklang und Sound den ich orten kann ?



So nun zu meiner Frage(1.1) und zu meinem eigentlichen Problem(2.2).

1.1)
Warum läuft das Spiel mit Raumklang wenn ich ein Optisches Kabel dran habe obwohl ich die Analoge Einstellung Lautsprecher vorgenommen habe?

2.2)
Spiele ich eine Zeitlang also umgefähr 3 Std fangen die Hinteren Boxen an zu Kratzen und der Sound hört sich verfälscht an im DTS Modus. Erst nach einem neustart des Pcs sind die Probleme weg. Weiterhin habe ich bemerkt wenn ich in der Creative Konsole Dolby Digital Einstelle bricht das Singnal nach 2-3std komplett ab und das Spiel Stürzt dann auch mit einer Fehlermeldung ab.

Was habt ihr für Erfahrungen oder Tipps für mich weiß errlich nett mehr weiter. Danke für jeden der Helfen kann.
 

JonnyB1989

Software-Overclocker(in)
Hast du in der Systemsteuerung unter Sound bei den Eigenschaften von SPIF- Out auch die Einstellung für DTS Audio angehakt (siehe Sceeny)?
Ohne Haken läuft nur Dolby Digital.
 
TE
lordiyodi

lordiyodi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja das habe ich gemacht.


Nur verstehe ich nicht ganz warum ich den Haken auf Lautsprecher setzen muss damit ich in Spielen raumklang habe.

Weiterhin verstehe ich nicht das bei Dts der Sound nach paar std in den Hinteren Boxen anfängt zu Kratzen und dann nach einem neustart alles läuft.

Bei Dolby Digital zb Stürzt mir das Spiel egal welches meistens nach paar std direkt ab. Nur die Dts Einstellungen gewährt mir längere Spielzeit.


Mir kommt es so vor als ob die Creative Software die Konfiguration nicht sofort erkennt sondern erst nach einen Neustart. Im Prinzip ist diese Creative Konsole für den Pobes. Wenn ich jedesmal das Teil neustarten muss.
 
Oben Unten