• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Würde eine RTX 2080 klar kommen mit mein fertig PC ?

raketenspeed

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich habe einen Acer G3622 und hatte eigentlich vor irgendwann Einzelteile zu kaufen und mir damit ein PC zusammenzustellen aber es klappt nie wegen Geld Mangel.
Nun hab ich mich entschieden erst mal wichtige teile zu kaufen womit ich meine Lieblingsspiele spielen kann und dazu gehört Star Citizen sowie escape from tarkov.
Ich hab eine GTX980 eingebaut in mein fertig PC und bisher liefen alle spiele problemlos. Escape from tarkov läuft auch mit etwa 70 fps aber star citizen ist einfach unspielbar. Meisten hab ich 18 fps. Selten 40-50 und ab und zu auch mal 7 fps. Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Die Community konnte mir leider auch nicht helfen. Einige meinten meine CPU (i7 3770) sei zu alt und wäre das Problem, und einige meinen meine CPU sollte noch reichen aber meine GPU wäre zu Alt.

Ich hab jetzt überlegt erst mal eine Graka zu holen und erst dann eine CPU weil sonst bräuchte ich ein neues Gehäuse, Mainboard, DDR4 ram und sonst was und das wird somit viel zu teuer.

Also kurze Frage: Würde die rtx 2080 klar kommen mit mein Acer G3622 PC ? Wahrscheinlich bräuchte ich ein neues Netzteil. Auf Amazon hab ich 120$ geschenkt bekommen und könnte mir da ein Netzteil kaufen und in wenigen Tagen kann ich mir eine RTX2080 mit Ratenzahlung kaufen.
Ich dachte jetzt an dieses Netzteil: https://www.amazon.com/ARESGAME-Sup...?dchild=1&keywords=650w&qid=1611490427&sr=8-5
Oder: https://www.amazon.com/Corsair-Bron...?dchild=1&keywords=650w&qid=1611490427&sr=8-4

Ich weiß gar nicht ob Netzteile unterschiedlich groß sein können und somit kann ich schwer sagen ob die rein passen würden bei mir oder nicht.
Mein jetziges Netzteil ist ein FSP500-70EP 500Watt.

Ps. Falls sich jemand von euch mit Star Citizen auskennen sollte was CPU und GPU angeht, wäre es super wenn er mir sagen könnte ob eine RTX 2080 mein Problem beheben würde oder erst mal eine neue CPU. Sonst spar ich jetzt weiter und hol als erstes doch lieber eine CPU mit MB und ddr4 ram. Ich will nur dieses Spiel flüssig spielen können, mehr nicht.
Wenn ich mir die CPU's alle anschaue und mit meine i7 3770 vergleiche, dann sind die immer so 9-39% besser als meine. Wenn ich dann die RTX2080 mit meine gtx 980 vergleiche, sind es etwa 133%. Hieße das nicht ich hätte 133% mehr fps als vorher bei spiele ? wenn ja dann ist das ein großer unterschied und ich könnte mir die 39% ersparen vorerst.

Edit: Die Links sind aus dem US Amazon Store weil mein Guthaben nur auf amazon.com gültig ist. Gibt es bei Netzteilen aus USA was zu beachten ? ich hatte einige Elektronik Sachen aus amazon.com früher bestellt z.B ein Lade Gerät für Batterien und der Stecker vom Kabel war ganz anders und hat somit bei uns nicht in die Steckdose gepasst. Deswegen hab ich Angst das Netzteile auch anders sein könnten aus der USA...

Zuletzt bearbeitet:

ich558

Volt-Modder(in)
Sorry aber mir ist das unverständlich wie Leute Hardware auf Raten kaufen nur um ein paar Spiele zu spielen. Das Spiel läuft nicht davon. Spare und kauf dir die Hardware wenn du dafür das Geld hat.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Wie möchtest du mit 2 Euro im Monat eine Rate begleichen? Ich sehe Grundsätzlich nichts gegen eine Finanzierung, habe ich auch schon oft gemacht. Aber dann muss auch das Geld da sein damit solch eine Finanzierung jeden Monat beglichen werden kann.

Wie dem auf sein, ein Fertig PC kann oft auch ein Markenbezogenes Mainboard haben und dir wird hier keiner sagen können ob eine 2080 Grafikkarte darauf laufen wird. Es kommt noch dazu das meist eine neue Bios Version was ggf. dieses Problem lösen wird bei solchen Fertig PCs nach Jahren nicht mehr weiter Supportet werden. In diesem Sinn kannst du nur kaufen und es einfach austesten.

Dein Netzteil mit 500 Watt wird für dein System inkl. der 2080 Grafikkarte ausreichen.
Habe selbst einen 9900K + 2080S verbaut und im Schnitt komme ich nur auf 320-370 Watt mit dem gesamten System und max. auf 420 Watt. Das ganze mit eine Messgerät an der Steckdose direkt gemessen. Eine 2080 Grafikkarte wird im Schnitt an die 220-270 Watt ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Grundsätzlich reichen 500W, ich hab einen Worstcase Verbauch von 490W an der Steckdose mit einer 2080TI und einem 3900X. Der Brüller ist das FSP Netzteil jetzt aber nicht. Die 12V Schienen sind ziemlich schwachbrüstig und es kann sein das du beim PCI-E Stecker noch mit Adaptern von 6 auf 8-Polig arbeiten müsstest.
Was die Kompatiblität betrifft, in einem anderem Forum hat auch jemand zwecks Aufrüstung für diesen PC gefragt und bei ihm ist ein ASUS B75M-PLUS drin, also ein ganz normales Mainboard.

TE
R

raketenspeed

PC-Selbstbauer(in)
Oh wow, dachte die 2080 zieht viel Strom ab. Perfekte Antwort danke :). Dann hol ich mir in wenigen Tagen die 2080.
Keine Sorge, das Geld wäre da für die 2080. Ist bisschen kompliziert aber abzahlen kann ich sie ohne Risiko :).

Edit: Danke robbe, das sieht tatsächlich nach mein Mainboard aus haha.

Edit2: Wie lang wäre die Rtx 2080 zu haben für Ratenzahlung bei Online Händlern allgemein ? wenn lange, könnte ich auf ein Rabatt abwarten ;)

Edit3: Verdammt, ich hab die ganze Zeit die rtx 3070 gemeint* ich glaube da wird mein Netzteil nie reichen. Deswegen werde ich das Netzteil doch upgraden :)

Zuletzt bearbeitet:
TE
R

raketenspeed

PC-Selbstbauer(in)
Das war mir klar haha. Meinte die 3070 um genau zu sein (sorry echt, die ganzen Nummern verwirren mich extrem) was aber auch nicht reichen wird. Deswegen die Frage welches Netzteil aus dem Link (von mir aus könnt ihr mir ein anderes empfehlen auf amazon.com).
Die Rtx2080 gibts ja niergends mehr wo man es mit Raten zahlen könnte. Sonst wäre das perfekt für mich.

Edit: Mir wurde eben von der Star Citizen Community doch abgeraten von einem neuen GPU diesmal mit Videos aus Youtube zum vergleichen. Sogar Leute mit eine RTX2080, rtx 3080 haben 18-20 fps mit meinem Prozessor. Dann hat sich das geklärt, ich brauche einen Prozessor. Dann spar ich "irgendwie" weiter und hol mir Einzelteile über Ratenzahlung toll -.-

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Kenn mich mit dem Game nicht aus, aber ich glaub es ist ein Mix aus allem. Weder Grafikkarte noch CPU sind berauschend, noch dazu scheint das Game generell einfach nicht gut zu laufen, selbst mit starker Hardware.

TE
R

raketenspeed

PC-Selbstbauer(in)
Vielleicht muss ich ja dann doch nichts upgraden :). Ich hoffe sehr die Entwickler beheben das Problem. Manche haben mit mein i7 3770 CPU angeblich 60FPS. Alles echt verwirrend. Hab leider für das Game bezahlt und würde es "irgendwie" spielen können. Ich glaub ich warte einfach dann auf updates.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mit einer 3070/80 könntest du sogar mit deinem Prozessor in ein CPU-Limit laufen und dann bringt dir solch eine Grafikkarte nicht viel.
Aber Grafikkarten sind im allgemeinem sehr schwer zu bekommen. Ratenzahlung kannst auch auf Alternate per PayPal bekommen. Hängt aber auch ganz von deiner Bonität ab. PayPal ist da etwas schwierig und gewährt nicht jede Ratenzahlung.

Oben Unten