• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Woran kann das liegen ?

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich zocke seit ner stunde Colin McRea 1, um mir zeit zu vertreiben bis 2 kommt, und habe das Problem, dass ich an einigen stelln immer ein starkes ruckeln habe. Ich würde mal sagen so ca. 15FPS. Dann ein paar sekunden später ist alles wieder ganz normal. Und das passiert häufiger pro Etappe in dem Spiel. Ich frage mich jetzt, ob es an der CPU, Ram, Mabo oder Graka liegt. Hat einer einen Rat ?
Danke schone mal im vorraus!!!

Normaler weiße packt das mein Sys auch, aber erst seit dem ich OC habe, ist das. Nur woran liegt es? Damit ich die settings dem entsprechend ändern kann.
Ich habe so OC:

CPU @ 3,6
Muti auf 13,5
FSB 277
NB auf 2490
Ram auf 667 gestellt, laufen auf 922 CL 5-5-5-18-2T 2,2V
Grakas zurzeit auf normal.
 

Raeven

Software-Overclocker(in)
Lass doch mal ein paar Test durchlaufen, Furmark, Prime95 etc. und check die Temps. zB. mit HW Monitor. Vielleicht liegt es ja auch am Treiber der Grafikkarte. Welchen hast du und welches BS ?:D
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
Prime95 hatte ich mal 13 std. ohne absturz laufen, Furmark kann ich ewig renn lassen. Die Temps der CPU liegen bei etwa 55° und die der Graka bei 70° und der anderen bei 85°. Das ist eigentlich noch soweit in Ordnung denk ich. Als Graka treibe benutze ich den neuen 195.62 und alles läuft unter Win 7 x64.
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
Ein Cooler Master 600W. Hat meine ich eine Eficenz von 70% oder so. Ist schon etwas älter. Aber das wird eigentlich nicht wirklich warm. Ich fühle hin und wieder mal da hin, weil mir der gedanke auch schon kam. Aber es wird immer etwas wärme als Hand warm gefühlt.
 
C

Carver

Guest
Hallo!

Vielleicht funkt ein anderes Programm welches im Hintergrund läuft dazwischen.

Ist bei mir z.B. beim Anonymisierer so; wenn ich den im Hintergrund laufen lasse habe ich bei manchen Spielen - nicht bei allen - starke Lags.

Grüße

Marky
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
Das habe ich auch gedacht, aber das ist es nicht. Ich kann ja auf meiner G15 immer die auslastung ansehen und die liegt bei CPU ca. 48% und Ram bei 49%. Daran wird es denk ich mal nicht liegen. Solche Probleme hatte ich aber schon mal bei Race driver Grid. Da hatte ich die Grafik auf höchste gestellt und das lief sogar noch schlimmer. Mal schneller, mal langsamer. Obwohl die Hardware doch eigentlich das alles auf höchsten einstellungen schaffen müsste. Zumal hatte ich bei Grid das Sys nicht OC. Kann das am Arbeitsspeicher liegen, das der mit etwas nicht klar kommt ?
 
C

Carver

Guest
Also daß es am RAM liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. Dann hättest du auch sonst Probleme, z.B. Bluescreens oder Freezes. Obwohl 2,2 V schon sehr viel sind...

Vielleicht kommt Race Driver Grid nicht mit SLI klar ? Bei SLI gibt es, wenn ich mir die Benches in der PCGH anschaue, öfter Einbrüche in der Framerate.

Ich selbst hab jetzt zwar kein SLI aber das könnte ich mir als Grund noch vorstellen. Sonst fällt mir außer Treiberproblemen spontan auch nichts mehr ein.

Grüße

Marky
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
Daran habe ich noch nicht gedacht, dass SLi daran schuld sein könnte. Ich werde es mal Teste und SLi deaktivieren. Hoffentlich ist es dann besser. Werde es ja sehn und dann das Ergeniss Posten.
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
So, hab jetzt mal alles Probiert, also NB runter oder SLi aus und beides zusammen. Als ich nur die NB runter getaktet habe, lief es genauso schlimm. Hatte ich jedoch SLi aus und NB bei dem takt(2490) lief alles flüssig. NB auf normal und SLi aus, lief auch alles super. Danke an euch für eure Hilfe !
 

Bonkic

Freizeitschrauber(in)
ich schätze mal du redest von dirt 1?
dann mach dir keine gedanken, die performance ist einfach eine katastrophe.
wart auf dirt 2, da sieht das GANZ anders aus. :daumen:
 
Oben Unten