Wo bleibt Nvidias Synergy?

T

The-GeForce

Guest
Hallo zusammen,

Anfang diesen Jahres gab es erste Meldungen, dass Nvidia an einer Technik zum Abschalten der dedizierten GPU arbeiten würde. Synergy war das Stichwort. Notebookuser kennen das schon länger als "Optimus". Für mich war diese Ankündigung ein Segen, da ich großes Interesse daran habe, meine Grafikkarte bei Untätigkeit, also beim Arbeiten mit Office, in den Winterschlaf schicken zu können.

Es hieß, zur Computex 2011 solle die Technik vorgestellt werden. Die Computex ist schon lange vorbei und es gab kein Wort über diese Technik. Auch auf der Homepage von Nvidia sucht man vergebens danach.

Daher meine Frage in die PCGH-X Runde: Was ist da passiert? Warum ist diese Technik offenbar stillscheigend eingestampft worden?

Eine Quelle dazu: Nvidia Synergy: Optimus für den Desktop zur Computex? - 27.04.2011 - ComputerBase
 
Im Marketingsumpf versunken.
Im Desktopbereich hat nVidia offensichtlich kein Interesse daran, mit den Grafiklösungen anderer Hersteller zusammen zu arbeiten, ganz zu schweigen davon, ihre Hardware abzuschalten. Den Bereich würden sie lieber selbst ganz abdecken.
Die Frage ist natürlich, wie lange NV sich diese Einstellung noch leisten kann.
Bei Notebooks und Co. sieht das etwas anders aus. Da liegt das Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf Top-3D-Leistung, sondern eher auf langer Akkulebensdauer. Da könnte man sich durchaus überlegen, zugunsten der iGPU z.B. von Intel (und Intel dominiert den Notebookmarkt ganz klar) völlig auf Zusatzchips zu verzichten, wenn diese sich nicht anpassen, sprich abschalten und ansonsten nur Leistung bringen (und saugen), wenns wirklich mal drauf ankommt.
 
Zurück