WlanStick Miracast fähig machen. Möglich?

ReLLux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Möchte gerne von mein pc filme über wlan stick N auf mein tv streamen/duplizieren/Projektieren wie auch immer das heißt. Da mein pc oder Betriebssystem miracast nicht unterstützt wollte ich mal fragen wie das dann am besten funktioniert? Ich habe natürlich bereits überall nachgeschaut und überprüft um sicher zu sein ob meine gpu und tv miracast fähig sind. Und ja, die sind beide miracast fähig außer mein "FritzWlanStick N" irgendwie sind die Treiber zu alt dafür zeigt er mir obwohl die Treiber habe ich bereits aktualisiert. Ich vermute das ganze Problem hat mit dem Stick zu tun, weil er anscheinend schon zu alt ist, sicher bin ich mir allerdings nicht. Meine Frage ist: Unterstützen WlanSticks überhaupt miracast bzw. sind dafür geeignet oder muss ich mir gleich einen neuen wlanstick besorgen zb. fritz wlan stick ac 860? Oder besser gleich einfach eine wlanKarte einzubauen. Oder gibt es eine andere Methode? Mir persönlich wäre es lieber mit dem wlanstick)))

Infos:

FritzWlan Stick N: Verbindung aktiviert

GPU: RX 6900 XT: Miracast fähig "ja"

Samsung Smart TV: Miracast fähig "ja"

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit

Danke schon mal im voraus!!

Beste Grüße!!
 

Freddycbv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nur so als Vermutung würde ich sagen, dass das verlustfrei schwierig sein sollte. Nicht umsonst hat jede App seine eigene 'Cast'-Funktion, sodass die Quelle direkt am Fernseher abgespielt wird.

Wenn dein TV schon smart für Miracast ist, vielleicht läuft dort VLC, mit dem du über eine Netzwerkfreigabe von deinem PC bereitgestellte Filme schauen kannst?

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich finde schon die andere Richtung unter Windows schlecht unterstützt, dh. Inhalte per Miracast zB. vom Handy an den PC zu streamen. Klappt manchmal, aber meistens einfach überhaupt nicht ^^.

Viele Grüße,
Marvin

Edit: In dem verlinkten Artikel wird nur die Verbindung Smartphone->PC gezeigt, aber in dem wiederum dort verlinkten Artikel wird die gewünschte Richtung gezeigt: https://www.giga.de/zubehoer/amazon...bildschirm-auf-das-amazon-geraet-uebertragen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten